ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Florian, bin 32 und wohne in Aachen. Ich bin schon seit einigen Jahren mit einem Renault Clio 3 RS bei vielen Trackdays aktiv. Das Auto ist recht extrem in die Richtung umgebaut.
Nun habe ich mir vor einigen Tagen einen GR Yaris für den Alltag bestellt. Ich habe einen weißen mit High Performance Paket geordert und bin gespannt, wann er endlich ankommt.
Ich freue mich hier aufgenommen worden zu sein und bin gespannt auf den Austausch in diesem Forum!
Ich hätte auch direkt eine Frage: Hat jemand bereits andere Felgen für seinen GR Yaris geordert? Ich würde gerne die OZ Rally Racing fahren. Hat da jemand eine Idee, welche Größe ich genau brauche? Reifendimension soll die originale bleiben. Also Felge wäre 8x18 mit dem entsprechenden Lochkreis, aber welche ET würde ihr empfehlen?
Jo, die Bilder von dem russischen Tuner kenne ich. Leider habe ich da nichts über die Größe herausfinden können.
Ich will niemandem auf den Schlips treten, aber der Clio 4 RS war für mich nie eine Option, mit dem Doppelkuppler und dem Rest. Der 3er ist davon schon Meilenweit entfernt…
Nein, noch nicht geordert. Ich fahre aktuell die OEM Enkei Felgen mit Winterreifen, für den Sommer wird’s eine andere Felge als die OZ Rally.
Warum nicht beim Standard 8Jx18 ET45 bleiben?
mein name ist markus und ich bin noch in der warteschleife … die vorstellung mit auto folgt also noch.
da ich jedoch – wie bullit – beabsichtige, die oz rally racing (in gleicher größe wie die bbs standardfelge) als kommendes winterrad zu kaufen, habe ich eine frage:
kann man die reifendrucksensoren eigentlich einfach weglassen und lässt sich das kontrollinstrument irgendwie übertölpeln?
…die sensoren einfach wegzulassen geht, allerdings wird dein bord-system damit nicht einverstanden sein und dauerhaft einen fehler melden.
mit ein möglichen austricksen des systems verlierst du die betriebserlaubnis - somit wird dir dazu hier im forum niemand offiziell helfen können.
das erlöschen der betriebserlaubnis ist das letzte, was ich erreichen möchte … mir geht es einfach um das problemlose wechseln von sommer- auf winterrädern (siehe oben).
ich mache das seit ewigkeiten selber und möchte nicht wegen eines blöden sensors meilenweit in eine werkstatt fahren müssen.
ferner habe ich gesehen, dass man sensoren auch selbst programmieren kann, kenne mich mangels erfahrung mit RDKS aber (noch) nicht in der materie aus.
gottseidank habe ich noch etwas zeit, das auto ist leider noch nicht da.
Beim GR kann man nur noch 4 Sensoren anlernen (andere Modelle haben 8 Speicherplätze).
Darum musst du die beim wechseln der Räder immer neu anlernen.
Meine Werkstatt hat dafür 45 Minuten gebraucht und 20€ verlangt
das wäre ja doof; in der betriebsanleitung (YARIS(GR) Owner‘s Manual_Europe_M52L11_de, hab ich als pdf) steht diese passage:
„Ihr Fahrzeug ist mit einem Reifendruck-Warnsystem ausgestattet, in dem auch die ID-Codes für einen zweiten Radsatz, z. B. einen Wintersatz, durch einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Toyota-Vertragswerkstatt oder einen anderen kompetenten Fachbetrieb registriert werden können.“
haben die etwas geändert und wenn, warum?
(sorry, hatte meinen beitrag versehentlich gelöscht und es war nicht zu reparieren.)
Hallo,
hat sich das eigentlich geklärt mit dem RDKS?
Kann man 2 Reifensätze registrieren?
Habe meinen GR seit gestern und bin auch gerade an der Felgen- Reifenthematik dran.
Gruß
Frank
Boah, habe gerade auch Probleme gehabt meine neuen Tomasson Superlegera mit den Winterreifen anzulernen, sprich: Hat nicht geklappt - Werde am 23.11. eh fürn Ölwechsel hin müssen, dann kann der Toyota eigene Hufschmied das bestimmt machen !? Braucht er dafür Unterlagen ( Von Bestellung der Reifen von Reifen.com ) ? Zur Ermittlung des Sensortyps ? Sorry für die doofe Frage, ich hatte versucht, wie es im Handbuch auf Seite 124 steht, leider fail
Tip: Bemühe doch die Suchfunktion, statt einen 1,5 Jahre alten post (mit völlig anderem Haupt-Thema) fortzuführen. Das Thema Reifensensoren wurde doch nun wirklich lang und breit hier im Forum durchgekaut. Auch wie man es lösen kann. Mehr kann ‚der Hufschmied‘ auch nicht, Geduld ist das Zauberwort.
Und ja, es sind Speicherplätze für 2 Sätze Räder. Beim Umstecken musste man also nach einmaligem Anlernen gar nichts machen, wenn man nur diese 2 Sätze Reifen hin- und hertauscht. Es wird sofort erkannt und angezeigt. Beim anlernen eines weiteren Satzes fällt der erste Satz aus dem Speicher wieder raus.