Hallo,
unser GRY LE hat nun endlich mal den Weg zu Toyota gefunden um das Upgrade einzuspielen.
Leider deckt sich das was ich denke zu wissen nicht mit dem was der Werkstattmeister sagt. Ich hab irgendwie im Kopf das die Drehmomenterhöhung für alle Fahrmodi gilt. Die Personalisierungen allerdings nur im Trackmodus ziehen. Ausserdem dachte ich das Toyota noch die ein oder andere Anpassung im Nachhinein übernimmt. Ich hab da die Zahl 3 im Kopf. Der Meister sagt, es gibt nur die eine Anpassung, weitere Änderungen an der Software würden in Rechnung gestellt werden müssen. Ausserdem würden die Einstellungen für Anspechverhalten Gaspedl und Lenkunterstützung systemweit, also über alle drei Modi gelten. Nur die Drehmomentverteilung wäre auf einen Modus beschränkt. Wie verhält es sich denn nun wirklich? Danke!
Ich konnte seit der Software etwas mehr Ladedruck in der Anzeige sehen, und das in egal welchem Modus, das Drehmoment ist also überall vorhanden. Das deckt sich auch mit Aussagen von anderen Usern hier.
Ich hab bei mir die Gasannahme auf direkt stellen lassen, ich merk hier keinen Unterschied zwischen den Fahrmodi, während es bei anderen Fahrzeugen einen enormen Unterschied macht. Ich denke also, dass das ebenfalls bei allen gilt, abgesehen von der Allradverteilung natürlich. Im Zweifel versuch doch mal beim fahren den Modus zu wechseln und schau, ob sich etwas verändert.
Das kostenlose Umstellen wurde nach Beschwerden per Mail zugesagt, ich hab das aber bisher nicht in Anspruch genommen. Vielleicht wäre es sinnvoll da mal beim Support nachzufragen, würde mich auch interessieren.
Danke für die Antwort. Mehr Ladedruck in allen Modi, ja. Das ist das Drehmomentplus.
Bei deiner Aussage zur Gasannahme muss ich nochmal nachhaken. Du merkst also keinen Unterschied zwischen den Modi, aber einen Unterschied wenn du in anderen Fahrzeugen sitzt. War das so gemeint? Oder das du es bei dir nicht merkst, aber andere in ihrem Fahrzeug einen deutlichen Unterschied merken?
Gibt es von Toyota da ein Schrieb dazu das sie weitere Änderungen übernehmen?
Die Änderungen durch die LE Software wirkt sich auf alle Fahrmodi aus.
Du kannst die Einstellungen 3x kostenlos ändern lassen. Falls das für dich notwendig ist suche ich dir gerne die entsprechende Mail von damals raus.
Das war so gemeint, dass ich beim GR keinen Unterschied beim Umstellen der Modi merke in der Gasannahme. Bei komplett anderen Fahrzeugen wo man die Gasanahme frei wählen kann (i30N, diverse Alfa), merkt man einen sehr deutlichen Unterschied. Deshalb meine Theorie, dass beim GR diese in allen Modi gleich ist.
Ich hoffe so ist es klarer
Danke für die Antwort.
Das wär dann ja deckungsgleich mt em was @fenriswolf24 geschrieben hat. Ich geh mal davon aus das die Drehmomentverteilung nur im Trackmodus geändert wird. Ansonsten könnte man ja den Schalter gleic ausbauen.
Die Mail wäre eine gute Diskussionsgrundlage, wenn es dir nix ausmacht…
Ja, jetzt hab ichs verstanden. Nochmal danke
Mir ist gerade nochwas eingefallen. Wie sieht es mit Sprit aus? Kraft kommt ja aus Kraftstoff. Hat sich der Verbrauch merklich erhöht?
Ich hab die Software von Beginn an drauf, kann dir nichts zum Verbrauch sagen.
Aber der Modi-Drehknopf ist nicht für die Drehmoment Anhebung sondern für die Kraftverteilung. 60-40 normal, 30-70 sport und 50-50 Track. Für Track kannst du die Verteilung ändern lassen.
Die Drehmoment Anhebung auf 380NM gilt wiederum für alle Modi.
Moin, ich glaube ich hatte das schonmal irgendwo gepostet.
Ich habe einstellen lassen.
Lenkung schwergängig
Gas aggressiv
Allrad 45/55
Leistung ist in allen Modi stärker. Sieht man auch am Ladedruck im Canchecked Display
Gasannahme und Lenkung verändert sich nur im Trackmodus. Das ist bei mir auch deutlich spürbar.
Ja, so hab ich das auch verstanden.
Danke für die Antwort.
Das klingt jetzt ja ganz anders als das was die Vorredner hier schreiben.
Kennst du zufällig den allgemeinen Tenor? Ich bin im „großen GRY-Thread“ erst bei Post 2k von 4k
Nee, habe mir auch nicht alles durchgelesen…
Habe das so einstellen lassen und merke es auch definitiv so.
Gerade Gasannahme und Lenkung merke ich deutlich beim umstellen auf Track.
Ich hab mir das das damalige Rundschreiben nochmal genau und explizit zur Fragestellung durchgelesen. „…individuelle Optimierung von Lenkunterstützung, Kraftverteilung des Allradantriebs(Wahlmodus Track) und des Ansprechverhaltens des Gaspedals…“ läßt ja eigentlich nur den Schluss zu das Gas und Lenkung systemübergreifend geändert werden. Da geh ich jetzt mal davon aus. Wenn es anders kommen sollte, um so besser, denn das wäre mein Ideal. Da lag ich dann falsch.
Ich hab Lenkung Standard gelassen, die ist schwer genug.
Gaspedal progressiv und Allrad 50/50.
So werden wirs wohl auch machen. Also viel geändert wird eh nicht.
Belibt noch die Frage wie oft Toyota dieÄnderungen bezahlt.
Ich kann dir die Mail vom Kundenservice weiterleiten. Hier ein Auszug:
…Obwohl das Individualisierungs-Upgrade für den GR Yaris in vergleichbarer Form bereits in Japan vermarktet wird, hat die nationale Typgenehmigung für den deutschen Markt einen aufwändigen Abstimmungs- und Homologationsprozess erfordert.
Trotz der langen Wartezeit dürfen Sie sich über ein Sondermodell freuen, welches mit einem Individualisierungs-Upgrade versehen ist, das Ihnen insgesamt 27 Einstellmöglichkeiten bietet! Sie haben damit die Möglichkeit, das Fahrzeug maximal auf Ihren bevorzugten Fahrstil und die jeweilige Nutzungsart einzustellen und diese Einstellung bis zu 5 x kostenfrei bei Ihrem betreuenden Toyota-Händler zu ändern. Die Dynamik und das Handling lassen sich im Vergleich zum hochgelobten GR-Yaris-Serienmodell dadurch nochmals spürbar verbessern! Die WRC Triple Edition löst damit unser Versprechen eines kundenindividuellen Fahrzeug-Setups ein. Darüber hinaus freuen wir uns, Ihnen die maximale Drehmoment Steigerung um +20 Nm als zusätzlichen Mehrwert liefern zu können…
Deine Einstellungen sind die der damaligen Empfehlung von Toyota.
Bei mir sollen die gleichen Einstellungen wie oben drauf sein.
Ich merke aber keinen Unterschied zwischen den Modis.
Weiß jemand wie man die Einstellungen prüfen kann?
Kannst du den Ladedruck Logen?
Ohne Software 1,5-1,6 bar
Mit Software 1,7-1,8
Allee je nach Temperatur
Ich habe vor kurzem noch einen Bekannten
Fahren lassen. Der hat die Unterschiede auch
Sofort gemerkt beim umschalten auf Track Modus
Bis Freitag sollte der unsere fertig sein.
Ich werde berichten.