Hallo zusammen,
ich musste heute auf Geschäftreise und leider hat mein GRY FL (26tkm) keine Leistung mehr und die Ladedruckanzeige geht max bis auf 0 bar hoch, aber es kommt keine MKL!
Sonst läuft er völlig normal ohne zu stottern. Kann es sein, daß der Unterdruckschlauch von der WasteGate-Dose undicht ist? Wo sitzt das Ventil, daß den Druck zur Waste-Gate-Dose steuert?
Ich bin für sachdienliche Hinweise dankbar, es fährt sich nervig mit dem “Saugmotor”.
Gruß Steffen
Hatte genau das Problem mit dem Unterdruckschlauch als ich meine Eventuri verbaut hatte.
Schlauch steckt in einem T-Stück hinter der Ausgangsseite vom Luftfilterkasten
Wenn man den vergisst zu verschließen ist der Boost weg, jedoch ohne Motorlampe. OBD gibt aber einen Fehlercode aus, irgendwas in Richtung “Vacuum XXX Pressure Sensor YYY“, kann mich nicht mehr erinnern.
4 „Gefällt mir“
@true turbo; Vielen Dank, das war der fehlende Hinweis, der Schlsuch war zwar an dieser Stelle zwar nicht abgerutscht, dafür hing er lose rum, weil er am anderen Ende zum Ladedruckregelventil komplett durchgebrochen ist. Ich gehe mal davon aus, daß der Biegeradius zu eng war.
Ich habe den Schlauch sauber angeschnitten und wider draufgesteckt, nun hat er wider Ladedruck.
Gruß Steffen
3 „Gefällt mir“
Unbedingt auch das Ladedruckregelventil (Sitze oben links auf dem Motor unter der Motorabdeckung) überprüfen, fällt auch gerne aus/macht Probleme. Ebenfalls keine MKL
@ Colurfull_GRY: Jetzt bin verwirrt, das Ladedruckregelvetil ist nach meinem Verständnis vorne am Luftfilterkasten (siehe Bild) und taktet den Unterdruck auf die Druckdose des Wastegates.
Das Bauteil unter der Motorabdeckung ist der Ladedrucksensor und ist mit einer Schraube in der Ansaugbrücke eingeschraubt.
Gruß Steffen
Sofern ich es im Abschnitt richtig sehe, ist das die Steuerung für die Zusatzluftklappe am unteren Teil des Luftfilterkastens. Im Luftfilter herrscht ja nie Überdruck.
3 „Gefällt mir“
Nein, das Teil existiert bei mir gar nicht mehr, bzw. Hab ich meins Blind gemacht um die sporadischen Fehlercodes im ECU zu umgehen. Das hier von dir abgebildete Bauteil wird ja bei jeder After market Ansaugung ohnehin obsolet.
Von daher wäre es schlecht wenn es sich um das Regelventil handeln würde.
Der Ladedrucksensor/-Regler sind ein und das selbe Bauteil, da gehen 2 Unterdruckschläuche rein, der eine hat einen blauen, der andere einen roten Ring.
Schlauch am T-Stück abziehen und das T-Stück durch ein Winkelstück ersetzen
==> Wastegate-Steuerung bleibt aktiv
Am besten das Ventil drin lassen und irgendwo festschrauben. Sonst Fehler im Steuergerät.
==> Siehe Video von Pipercross Installation.
Und ja das Ventil öffnet „nur“ die Zusatzluftklappe.