GRY Facelift: Wirkung der Handbremse mangelhaft?

Hi ,
nachdem ein anderer Fori in einem anderen FL Faden die Wirkung
der Handbremse bemängelt hat traue ich mich mal aus der Deckung
weil es mir ähnlich erging.
Das Thema ist bei genauer Betrachtung sicherheitsrelevant und sollte mit einem eigenen Faden gewürdigt werden wie ich finde…

Mein FL HS parkt das erstmal daheim in der Garage (elektrisches Rolltor ohne separaten Zugang): wollte zum Wagen und das Tor fährt nach 20 cm wieder in die ZU Position: ist doch der Wagen wegen einer leichten, baulich definierten Abschüssigkeit (damit Flüssigkeiten ggf aus der Garage ablaufen können) von innen langsam über Nacht gegen das Tor gerollt … Gottseidank war der Spalt groß genug um mit dem Fuß und voller Kraft gegen die Hinterachse zu drücken um den Wagen zurückzuschieben.
Hat funktioniert , als kleines Andenken eine minimale Lackbeschädigung am Stossfänger. Das Bemerkenswerte : ich hatte die Handbremse angezogen (das vergesse ich wirklich NIE, da bin ich oldschool) und die ging gar nicht viel mehr anzuziehen.
Habe das ganze nochmal versucht über eine weitere Nacht nachzustellen (mit definierter Rückrolldistanz und quer gelegter Holzbohle.
Da ist nix passiert…
Es gibt bei der Handbremse auch kein Ratschgeräusch… igdw alles seltsam.
Ich beobachte erstmal weiter und werde, ganz gg meine Gewohnheit den Gang beim Abstellen einlegen.
Falls ähnliche Erfahrungen bestehen: Bitte hier posten.

Wenn die gar nicht zieht, kannst Du die natürlich auch selbst nachklicken (Rad ab, Schraube raus und ein, zwei Klicks nachstellen) oder fährst halt zum Dealer und bemängelst das, könnte ja wirklich ab Werk völlig falsch sein.

So richtig klickert die auch bei uns im vFL nicht, finde ich. Da hatte ich schon andere, die waren da besser / anders.

Handbremstuning GR Yaris:
https://www.at-rs.de/beitrag/items/bremsentuning-aber-diesmal-nicht-fuer-die-betriebsbremse.html

3 „Gefällt mir“

Nun meint ihr nicht das es teilweise so sein muss? Wir sprechen hier immerhin nicht von einer normalen Park- sondern von einer Fly-off Handbremse. Deshalb rollt der Wagen auch im Betrieb bei Gefälle, wenn man irgendwo mit Handbremse steht. Weil es eben nicht die Aufgabe dieser Handbremse ist die Bremse komplett zu blockieren, sondern lediglich die Hinterachse auszukoppeln.

Und so lange ich die Handbremse nur kurz und leicht „anluffen“ muss und das Heck sofort in die eingeschlagene Richtung ausbricht ist mit der Fly-off alles in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Meine Handbremse funktioniert genau wie sie soll, würde ich sagen. Sie hält das Auto fest. Nur merke ich das klicken nicht so stark. Obwohl ich natürlich hier in der „Heide“ lebe und da sind bekanntermaßen keine Berge, steilere Straßen oder sowas, insoweit …, aber gerollt ist er noch nie mit Handbremse angezogen.

Aber Nein, die Handbremse im GRY muss zunächst mal die Werte erreichen, die man beim TÜV braucht, danach kann sie auch noch andere Funktionen haben.

Toyota mag den Einruck erwecken, dass unsere Handbremse der Magic Stick ist, aber sie wirkt normal als Trommelbremse auf die Hinterräder, also keine Magic, wenn das Auto steht.

Beide GRY Typen haben doch die gleiche Feststellbremse, oder? Muss ich gleich mal nachher drunterschauen, wenn das andere Auto weg ist.

Naja ich würde sagen, dass die Fahrzeuge oftmals selbst nicht so recht wissen ob sie gerade richtig stehen oder der „Magic Stick“ gefragt ist. In wie fern oder ob sich da innenliegend etwas umschaltet würde mich daher interessieren. Ich denke nämlich das die Bremse durchaus wechselt je nach Betätigungsart zwischen Scheibe und Trommel. Im allgemeinen sollte Bremswirkung der Trommel ja schwächer als die Scheibenbremse sein, da für die Fly-Off Funktionen schon ordentlich Bremskraft gebraucht wird. Für das abparken im Stand jedoch sehr viel weniger.
Die Schwachstelle könnte somit dann eher die mögliche Umschaltung sein.

Also mir ist bis jetzt bei meinem vFl aufgefallen, dass die die Handbremse im Stand relativ weit hoch ziehen muss, damit die Kiste steht.
Weggerollt ist sie allerdings noch nicht, obwohl meine Einfahrt runter in den Keller geht und auch die Garage abfallend ist.
Allerdings blockieren die Räder beim ziehen der Handbremse bei Landstraßentempo auf nasser Fahrbahn sehr gut und direkt.

Beim Facelift haben die Räder auch bei ca 25 Grad, trockener Fahrbahn und warmen Reifen einwandfrei blockiert, ohne das man wie ein Irrer an dem Hebel reißen musste.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe in meiner Lehre noch gelernt wie man Trommelbremsen wartet einstellt und instandsetzt, und ich muss sagen dass im Serien Zustand eine
saubere und eng eingestellte Trommelbremse einer Scheibenbremse überlegen ist, was die Funktion der Feststellbremse oder das blockieren der Hinterräder zum anstellen angeht.

Zum herunter Bremsen des Fahrzeugs während der Fahrt ist natürlich eine Scheibenbremse gerade bei sportlichen Fahrzeugen im Vorteil.

Beim GRY wird das Problem sein dass die Trommelbremse nur für die Handbremse genutzt wird und da fängt ganz schnell die Reinfläche in der Scheibe das gammeln an.
Rost in der Trommel wirkt sich sehr negativ auf die Wirkung aus, also entweder hin und wieder mal während der Fahrt etwas mit der Handbremse einschleifen oder leicht runter bremsen 2-3 mal, oder die Scheibe runter bauen und die Reinfläche in der Trommel mit Schleifpapier reinigen und wieder einbauen.

Ideale Einstellung für die Handbremse wären übrigens ca 3 Raster bis sie fest ist.

Ich gehe aber davon aus dass der GRY eine automatische Nachstellung hat .

2 „Gefällt mir“