Ich hab fast seit Anfang an folgendes Problem, was sich in letzter Zeit häuft:
Du startest das Auto fährst los und merkst beim ersten Beschleunigen: dem Kleinen fehlt Leistung. Ein Blick auf den Ladedruck: der kommt nichtmal ganz auf 1 Bar. Auto kurz abstellen (Zündung aus) wieder starten: alle wieder gut.
Am Anfang war das ca. jedes 10. Mal - mittlerweile tritt es sicherlich im Schnitt jedes dritte Mal auf.
Besonders doof natürlich bei Track-Days: da kannst du nicht mal eben Motor aus machen…..
Meine Toyota Werkstatt hat sich das mal angeschaut, aber nichts festgestellt.
Hi, nur zur besseren Einordnung, passiert es auch wenn der Wagen etwas Temperatur hat aber nicht heiß ist, also z.B. wenn du schon eine Weile unterwegs warst und ihn dann irgendwo eine Stunde geparkt hattest?
Und bei den Track-Days, dort ebenfalls direkt beim Losfahren oder tritt das Problem erst nach ein paar Runden auf?
Ich kenn das Verhalten von meinem, da tritt es aber nur auf, bis der Wagen etwas Temperatur hat und eher auch nur im Winter. Ich denke aber fast, dass das bei dir eher etwas anderes ist und hier etwas anderes den Motorschutz auslöst.
Ist dein Auto komplett original? Vielleicht ne andere Ansaugung?
Meiner macht das auch. Allerdings ist meiner schon sehr umgebaut und hat andere Software.
Was ich feststellen konnte ist, dass es bei mir auftritt wenn ich voll durchbeschleunige. Er geht dann richtig ab und nach 2-3 Mal kommt der Ladedruck nur noch auf 1,1bar. Im Winter passiert das öfter. Ich vermute es liegt an Ladedruck-Überschwingern (bei mir über 1,8bar). Die lösen einen Schutz im Steuergerät aus, dass der Ladedruck nicht mehr so hoch geht. Fehler werden dabei nicht abgelegt und nach dem Neustart ist alles wieder okay. Wenn ich das Gaspedal nicht direkt voll durchtrete sondern langsam passiert das nämlich nicht.
Ist meiner Meinung nach ein bekanntes Problem beim Facelift (Handschalter. AUtomat keine AHnung). Habe das schon letztes Jahr meinem Haendler mitgeteilt. Passiert is bisher nix.
Meiner Meinung nach ist die MSTG Software verbugged und das Steuergeraet denkt der Motor ist noch Kalt oder so.
Um Leistung zu bekommen: versuch ihn mal im 4. Gang so ab ~3000upm mit vollgas zu beschleunigen. Das hilft bei mir dass er wieder zu sich kommt. In den ersten 3 Gaengen kannst du machen was du willst. Du wirst keinen Ladedruck finden.
Er braucht auf jeden fall ein wenig Last. Bergab klappt das nicht. Berghoch hingegen wunderbar. Der Motor muss irgendwie checken dass er nicht genug Drehmoment generiert.
Bei kaltem Motor kann ich es natürlich nicht beurteilen, da ich dann die Leistung nicht abrufe. Sonst kann es wirklich in jedem Zustand passieren und immer von Anfang an
Seit einer Woche hab ich ein Eventuri drin. Hat aber nichts dran geändert - war vorhin schon so und ist jetzt mit dem Eventuri unverändert auch noch so. Bei mir verhält es sich anders als bei dir: wenn die Leistung da ist, ist sie immer da, auch wenn man sie mehrmals hintereinander abruft