Grill für kurze Kennzeichen ohne Löcher und Stopfen,JDM

Hallo, ich habe ein kurzes Kennzeichen 5 Stellen insgesamt.

Der originale Kennzeichenhalter vorne für das 52cm Kennzeichen ist somit viel zu lang für mich.

mein Kennzeichen wird mit Klett montiert.

Die originale lange Kennzeichenplatte kann man ja demontieren aber dann bleiben diverse runde und eckige Löcher die von meinem kurzen Kennzeichen nicht alle verdeckt würden.

Ich hatte die Idee mir dann den kurzen japanischen Kennzeichenträger zu bestellen, gesagt getan, kann über Toyota Deutschland bestellt werden und kostet um 50 Euro. Teilenummer : 52114-52250.

Das Teil kam, passt auch gut aber es bleiben rechts und links jeweils ein 4 eckiges Loch übrig.

dafür habe ich mir 3D gedruckte Stopfen bestellt aber das ganze fühlt sich nach Pfusch Lösung für mich an die ich so nicht umsetzen will.

ja man könnte das ganze folieren damit die 4eckigen Löcher verschwinden aber auch das ist für mich nur eine Notlösung und keine ordentliche perfekte. muss man nicht verstehen.

Ich habe mir also die komplette japanische Frontleiste bestellt, Teilenummer: 53102-52380 Kostenpunkt UPE Toyota 306,71 Euro + Mehrwertsteuer.

Vorteil, der kurze Nummernschildträger ist schon mit bei der Leiste dran, das GR Logo welches satte 360 Euro kostet ist auch mit drin. Das ganze ist eine Plug an Play Lösung und man hat keine überschüssigen 4eckigen Löcher die verschlossen werden müssen. Man kann an dem Ding auch später problemlos ein langes 52cm Kennzeichen montieren falls erforderlich.

nun gut, da ich bei Toyota arbeite bekomme ich etwas andere Preise und das Grill kostet zwar etwas, aber es ist dann letzten Endes für mich die perfekte Lösung ohne Stopfen, Folie usw.

mein original Grill kann ich verkaufen oder liegen lassen oder wie auch immer, alleine das blöde GR Logo vorne kostet 360 euro, die anderen drei am Auto verbauten kosten nur um 67 Euro jeweils und sind nur 0,5cm kürzer (vorne 5,5cm alle anderen 5,0 cm). muss man nicht verstehen, ob die die Preise gewürfelt haben ?

anbei mal die Bilder des kurzen Kennzeichenhalters, der ganze Blende mit allem, Teilenummern und Preise.

vieleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

für mich die perfekte 100% originale Lösung mit dem original Teil für den japanischen Markt.

LG Sascha

3 „Gefällt mir“

Ja das ist die beste Lösung habe den Grill auch schon da aber habe noch nicht montiert. Muss ja die Ganze Stossstange weg. Und ich hab noch nicht geachaut ob es noch die Halter braucht dür die Parksensoren.

Das müsste ich dann auch noch schauen ob die von hinten noch neue Klebehalter brauchen aber selbst wenn wird es daran nicht scheitern. Ja Stossfänger muss runter, aber das ist fix gemacht von unseren Jungs in der Werkstatt.

aber erstmal muss mein Auto ab April in Japan gebaut werden

generell sind die Plastikteile der Stoßstange in meinen Augen billigstes primitives Plastik da sind die Kunstoffteile und Grills meines 30k KIA Ceed GT um Welten hochwertiger vom Material und der Verarbeitung udn deutlich preiswerter. Das kann man für mich auch nicht mehr mit Leichtbau an nem fast 50k Auto erklären.

nun gut, dafür hat das Auto andere Dinge die überzeugen aber lassen wir das.

1 „Gefällt mir“

Man darf meiner Meinung nach nicht den aktuellen Fl Preis heranziehen sondern eigentlich dem vom vFl. Den hat man Anfangs recht problemlos mit HPP für knapp unter 30T€ bekommen.

Wenn man sich das vor Augen hält, ist die Verarbeitung etc. super.

Naja die Verarbeitung ist da sicher nicht super, aber man könnte sagen da passte dann das Preis Leistungs Verhältnis.

Ich will mich nicht beklagen, mit Mitarbeiterrabatt, Sonderaktion von Toyota usw. zahle ich am Ende genau so viel monatlich wie für meinen Ceed GT. dafür hab ich Allrad, tolle Leistung aus nem 3 Zylinder und halt viel Spass. bis zu 15 Jahre Relax auch dabei.

Die Karre ist viel kleiner, Kunstoffteile billig gegen nem günstigeren KIA, Innenraum nen Witz in Sachen Design und Quali Anmutung, keine Mittelarmlehne, keine Kofferraumbeleuchtung, rote Gurte hinten haben sie auch vergessen usw.

aber das Ding hat mir nen Grinsen ins Gesicht gezaubert wie es nichtmal vor 20 Jahren mein M3 geschafft hat. und da ich täglich gerade mal 20-30km fahre kann ich die primitive Verarbeitung und den spartanischen Innenraum verschmerzen dafür hab ich Spass. und für mehr Komfort nehmen wir halt den KIA von meiner Frau.

wollte mit bald 52 nochmal nen richtigen Renner mit Allrad und Verbrenner, wer weiss wie lang ich noch in so ne Gurke rein und raus komme :slight_smile: aber das hab ich vor 6 Jahren bei i30 N auch schon gesagt. seit 1990 mit 16 Benzin im Blut keinen Strom.

5 „Gefällt mir“

Also ich hätte noch so ein vorderes GR-Logo abzugeben - für nur 300,- :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Grill auch schon verbaut. Was zu beachten ist: Das Schweizer Kennzeichen ist leider ein Stück zu kurz, um es ohne Kennzeichenträger zu montieren. Links und rechts würden die Einkerbungen jeweils nur leicht überdeckt.

Als Nächstes habe ich mir überlegt, den Kennzeichenträger selbst zu designen und in 3D zu drucken. Ziel ist es, das Kennzeichen mittig in der Höhe zu platzieren, an die Masse des Kennzeichens anzupassen und den Träger konisch verlaufen zu lassen, damit die Einkerbungen trotzdem vollständig verdeckt werden.

Ich reiche am Wochenende gerne ein Bild nach :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

360€ für das GR Logo???

Ernsthaft?

Ich habe meinen Grill nach Kontakt mit einem Hasen auch neu bekommen. Inclusive der breiten Kennzeichenhalterung und GR Logo und neuem Toyota Radarlogo.

Knappe 2900€ incl. Lack hat meine Versicherung bezahlt. Da sind ja einige Goldstücke verbaut, wenn mn das so hört. Radar über 400€, 360€ für das GR Logo plus eigentlichem Grill…

da muss ich heute gleich mal das Nummernschild dran halten das habe ich noch nicht gemacht.

Aber brauchtest Du noch die Halter für die Parksensoren?

@GR162 wenn ich Dir ein Foto von dem Grill sende erkennst ob es noch Halter braucht?

Wobei nach dem Bild brauchen die 2 keinen Halter.

Weiss jemand die Teilenummer ohne Löcher für die Parksensoren?

Neuer Motor kostet beim Händler ca. 32.000 € :wink:

Ich schaue mir das mal morgen an mit den PDC Haltern. Bei Toyota sind meist von hinten so blöde Halter mit Doppelkleber angebracht ich kenne das vom Unfallschaden da müssen die neu da die quasi Einweg sind. andere Hersteller wie z.B unsere KIAs da werde die PDC Sensoren in ne vorgefertigte Aufnahme nur eingeklickst und halten damit, da braucht es keinen Klebekram der meist auch neu nicht so toll hält. aber wenn neue PDC Klebehalter, die Dinger sidn nicht teuer. Ich schaue mir das morgen im Ersatzteilkatalog an und geb Bescheid. bei den Kosten fürs Grill fallen die PDC Halter auch wenn erforderlich nicht mehr ins Gewicht.

PS: Das ETK Bild zeigt ein VFL Modell wenn ich das richtig sehe da NSW in der Stoßstange.

1 „Gefällt mir“

Ja, ein neuer Motor…das ist eher seltener als ein Kontakt mit Irgendwas am riesigen Grill. Das Ding ist sehr filigran gebaut und gefühlt kann schon ein Nichtkönner am Steuer mit Anhängerkupplung der vor einem Ausparkt einen solchen Schaden verursachen. Und man merkt es nicht einmal unbedingt.

Okay, das hat schon gut gewummst bei mir. Und da es tagelang weit unter Null Grad war (am Unfalltag waren es -7Grad) ist Kunststoff natürlich spröde. Ich überlege echt ob man da nicht von hinten etwas mit Metall versteifen kann. Davor sieht es irgendwie nicht so toll aus.

Bei mir wurde der Grill von der Carrosseriewerkstatt im Rahmen eines Parkschadens ausgetauscht. Der Grill selbst war nicht beschädigt, sondern nur der lackierte Teil der Stossstange. Den Grill habe ich selber aus Japan importiert für ca. 200 CHF.

Ich habe mir den alten Grill kurz angeschaut: Die PDC’s an Position 1 werden lediglich eingeclipst. Aufgrund der Lackierarbeiten wurden mir jedoch die Klammern an Position 2 verrechnet (2 Stück à 11.19 exkl. MwSt, 89348-58130), da die Stossstange komplett zerlegt wurde.

Ich kann dir daher nicht zu 100 % sagen, ob du diese ebenfalls benötigst.

2 „Gefällt mir“

In Japan gibt es den GR Yaris immer mit PDC. Egal ob RC oder RZ als Ausstattungslinie.

Sprich nur 53102-52380 ist im japanischen Teilekatalog zu finden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch geschaut, die PDC im schwarzen Grill Position 1 auf dem ETK Bild werden in die vorhandene Halterung nur eingeclipst.

Die PDC im Lackierten Stoßstangenteil Position 2 haben von innen auf der Rückseite einen Klebehalter den man zusätzlich bestellen müsste.

ergo Teilenummer 53102-52380 unteres Grill japan Ausführung mit kurzem Nummernschildträger ohne daneben 4 eckige Löcher benötigen keine Extra PDC Klebehalterungen.

Grill umbauen PDCs rein und fertig.

1 „Gefällt mir“

Da muss man sich nicht wundern, wenn die Versicherungsprämien explodieren

das ist leider bei allen Marken so. Die Kunstoffstosstangen sind meist noch relativ preiswert, aber die Grills oft teurer als die Stoßstange selber. Die Zeiten wo ne Stoßstange für 500 Euro lackiert wurde vom Lackierer sind auch vorbei, da liegt man bei uns momentan so eher bei 800-900 für die Lackierung. Deren Kosten für Personal,Energie,Lack,Filteranlagen,Umweltabgaben sind auch gestiegen. vor gut 5-6 Jahren konnte man grob kalkulieren Stoßstange+Lack nen 1000er + Anbau. Heute ist man da schon eher bei 2000-2500 + Anbau. Da wird nen kleiner Frontschaden, Stoßfänger + Scheinwerfer schnell mal 5000k und mehr.Ich sehe es ja täglich bei uns.

und die Grills vom GR vorne sind echt nennen wir es mal nett “sehr auf Leichbau gemacht”

1 „Gefällt mir“