Ich lege mir am kommenden Freitag einen GR Yaris pre FL mit HPP zu als Daily und hatte bezüglich der Felgen und Winterreifen einige fragen.
Ich wollte mir eigentlich für den Sommer silberne felgen kaufen, da ich der Meinung bin das silberne felgen dem Yaris besser stehen. Daraufhin hatte ich dann den Plan die Original BBS felgen als Winterfelgen zu verwenden wobei mir dann klar wurde wie schade das eigentlich ist, da die relativ teuer sind.
Heißt nun, dass ich mir felgen + Reifen für den Winter anschaffen muss weshalb ich ein paar fragen habe:
Habt ihr Empfehlungen für Felgen (ohne Eintragung) die gut Wintertauglich sind aber trotzdem design technisch gut aussehen? (Habe mir z.B. die OZ Racing Superturismo TGR-WRT Felgen angeschaut. Die haben aber meine Erachtens keine ECE)
Was für reifen empfiehlt ihr für den winter? (Dachte evtl an die Michelin Pilot Alpin 5, da die bei der Auto Bild gut abgeschnitten hatten)
Ich bedanke mich schonmal im voraus für jegliche Hilfe:)
Wieso nicht die Serienfelge im Winter fahren? Bin jetzt in der 2. Saison damit, alles super. Alpin5 faehrt ganz ok. Probiere dieses Jahr den LM005 aus. Kann man jedenfalls beide fahren
Reifen kann man schwer pauschal empfehlen. Kommt auf den Fahrstil und die Bedingungen an. Ich fahre zum Beispiel fast nie auf Schnee, und habe deswegen Crossclimate2.
Würde ich im Winter hauptsächlich durch die Berge driften würde ich mir wahrscheinlich irgendwelche Billigreifen kaufen, die dann nach der Saison in die Tonne können.
Tyre Reviews kann dir bei der Entscheidung bestimmt helfen.
Hervorragende Sicherheit bei Aquaplaning, insbesondere beim Quer-Aquaplaning.
Wird für eine voraussichtlich bessere Laufleistung und eine günstigere Umweltbilanz gelobt (sehr gute prognostizierte Laufleistung, guter Abrieb, geringes Gewicht).
Gute Leistung bei Schnee und Trockenheit (wird durch die Tests des Michelin Pilot Alpin 5 bestätigt, die oft gut im Vergleich abschneiden).
Michelin Pilot Alpin 5
Vorteile:
Klassenführende Leistung bei Schnee und Trockenheit.
Besserer Bremsweg und präziseres Handling auf Schnee und Trockenheit.
Gute Sicherheitsbewertung und Fahrerlebnis auf trockener Fahrbahn, mit guter Rückmeldung und präziser Lenkung.
Gemeinsamkeiten
Kraftstoffverbrauch: Beide Reifen haben eine identische Rollwiderstands-Effizienz und einen ähnlichen Kraftstoffverbrauch
Gesamtbewertung: Beide erzielen bei professionellen Tests konstant gute Ergebnisse, wobei der Pilot Alpin 5 häufig in der Gesamtwertung vorn liegt.
Empfehlung
Wählen Sie den Goodyear UltraGrip Performance 3, wenn Ihnen Nässe- und Aquaplaning-Leistung am wichtigsten sind und Sie eine potenziell längere Lebensdauer und Umweltfreundlichkeit bevorzugen.
Wählen Sie den Michelin Pilot Alpin 5, wenn Sie Wert auf die beste Leistung bei Schnee und auf trockener Straße legen und eine präzise, sichere Handhabung bevorzugen.
Denke dass ich die dann wohl im Winter fahren werde wenn. Wie pflegst du denn die Felgen im Winter? Alufelgen sollen mit Salz usw. Ja Korrosionsschutz anfällig sein.
Okok. Tut mir leid fals ich da nicht so sehr informiert bin aber hat der GR Yaris keine unterboden Schutz und Hohlraumversieglung (wären das überhaupt Teile die man einbaut oder eher etwas wie eine Beschichtung ?wie teuer wäre so etwas grob und fals es eine Beschichtung ist, wie oft muss man die machen (1 mal jeden Winter oder mehrfach im Winter)?
Muss man sich so etwas eintragen lassen in Deutschland oder kann ich so etwas ohne Bedenken einfach nachrüsten?
Kenne mich bei so etwas nicht wirklich aus. Tut mir leid. Der GR Yaris wird mein erstes “spaßiges” auto
Alles gut, dir braucht doch nichts leidtun ….Fragen werden hier sehr gerne beantwortet ( dafür ist ja schließlich das Forum da)
Kosten bei mir ca 1800€
Hält ca 10 Jahre
Ist wie eine Beschichtung , wäre mir neu das da was Eingetragen wird ….kleiner Spaß am Rande
Der GR Yaris ist ja eher ein Performance Fahrzeug ( Leichtbau ) deswegen ist beim Unterbodenschutz und bei der Hohlraumversiegelung weksmäßig gespart worden.
Also einmal machen und dann ca 10 Jahre keine Sorgen haven hört sich doch gut an.
kaufe mir dann die Tage dann die Reifen und pack die auf die Original BBS Felgen drauf und mache dann die kommenden Wochen Unterbodenschutz und hohlraumversiegelung:)
Gibt es hier im Forum Ort wo man vertrauenswürdige Werkstätten finden kann oder etwas in der Art? Komme aus Köln und mir würde jetzt per se keine Werkstatt einfallen die so etwas anbietet.
Ich kenn mich jetzt nicht in Köln aus, aber von was ich so im Netz finde, wäre wohl “Winkler’s Blechwerk” ne gute Anlaufstelle. Aber generell wissen da Karosseriebauer und Lackierer meist besser bescheid, wo man sowas machen lassen kann.
Bei den meisten Felgenshops gibt es bei den Felgen den Hinweis “Winterfest/Winterhart”, da es Felgen gibt die sich vom finish her besser oder schlechter, in Verbindung mit beispielsweise Salz, verhalten.
Einfach mal drauf achten oder ggf. beim Hersteller erkundigen.
Ich habe meinen GR ja im September gebraucht erworben.
Da waren die teuren BBS für Sommer und die schwarzen Originalfelgen dabei.
Die habe ich vor dem Aufziehen gründlich geschrubbt und dann Felgenversiegelung drauf. Damit die eben lange gut aussehen und der Dreck nicht so anhaftet.
Da beides ja Originalfelgen sind (die BBS für den HP, die Enkei für die Standardversion) sollte das alles eintragungsfrei sein.