GR Yaris - Wie am besten den Lack versiegeln?

Hallo,
früher hat man einfach sein Auto mit Collonite selbst gewachst und gut wars.

Heute gibt es ja moderne und schwierig auftzubringende Keramikbeschichtungen. Nur differieren da die aufgerufenen Preise erheblich. Von 350 Euro für die Toyota Protect (nur Lack) bis mehr als 2000 Euro beim Luxusaufbereiter. Selbst für noch ungefahrenenabsolut saubere Neufahrzeuge.

Eine Durchsicht in den „normalen“ Toyotaforen ergab für die Toyota-Protect weitestgehend positive Feedbacks. Hat diese jemand machen lassen und reicht nicht auch diese vergleichsweise recht günstige Keramikbeschichtung von Toyota selbst?

Der GRY ja eine Ralley-Pocket-Rocket und kein Showcar.

Kann man die Toyota-Protect später auch mal auffrischen lassen?

Andrea

Morgen :v:t3:

Ich hab die Protect vor der Übergabe aufbringen lassen und ich würde sagen, die ist „OK“ für das Geld. Wasser formt sich zu kleinen Tropfen und perlt ab, wenn die Tropfen größer werden. Bei ner „richtigen“ Keramik sollten ja auch die kleinen abperlen. Groben Schmutz kannst du einfach runter spülen, feiner „Staubschmutz“ bleibt dran (gerade im unteren Bereich zwischen den Kotflügeln, keine Mudflaps verbaut) und muss schon mit dem Lappen entfernt werden, wenn man es genau haben möchte.

Gekostet hat es mich 255€ und hält bis zu 5 Jahre, wenn du nicht jede Woche in die Waschanlage fährst, wovon ich generell abrate. Außerdem kann die Protect jederzeit aufgefrischt werden.

Hoffe ich konnte helfen :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon öfters Keramikversiegelungen aufbringen lassen. Die Standzeit ist leider sehr unterschiedlich und hängt auch sehr vom Nutzerprofil ab.

Ich lasse deshalb meinen mit Steinschlagschutzfolie an den wichtigsten Stellen folieren.
Das ist aber wohl relativ kompliziert an der Front.

Danke für die Pros&Cons!

Ist echt schwierig sich da als Noob zurecht zu finden. Die Hersteller der, vermutlich von Jungfrauen bei Neumond mit Mondstaub angrührten, Keramik-Tinktürchen sagen einem Uneingeweihten aufs erste mal nix und es gibt im Netz irgendwie auch keinen subjektiv objektiven Vergleich.

Im Prinzip erzählen die örtlichen Aufbereiter alle die gleiche Mär von so vieeeel Vorbereitungsaufwand auch beim Neuwagen und astronomischen Literpreisen.

Was ich bei Toyota Protect rauslesen konnte ist, dass es sich schon um eine zweilagige echte siliziumbasierte Keramikbeschichtung handelt. Der Hersteller kommt aus Japan.

Ob es wirklich spürbare Qualitätsunterschiede zwischen Protect und den anderen Geheimtinkturen gibt oder nur die Verabeitung jeweils leichter/schwieriger ist kann ich nicht beurteilen.

Irgendwie ist gefühlt bei Toyota Protect das Risiko für den Kunden kalkulierbarer. In einem Video nebelt ein freier Aufbereiter eines dieser gehypten Produkte mit einem sehr scharfen Entfetter stark rum. Den Namen dieser auch gesundheitsschädlichen Chemikalie hatte ich vorher noch nie gehört. Wenn da nun beim Aufbereiter z.B. die Folie unseres Carbondaches da unschön drauf reagiert, dann ist teurer Ärger vorprogrammiert, denn am Schluss will natürlich keiner da dran Schuld gewesen sein.

Toyota wird mit Protect am sichersten wissen was wie am GR Yaris zu machen ist. Hoffe ich zumindest…