Hallo in die Runde, während der Fahrt kam erst ne Fehlermeldung und zu hause dann versucht mit OBD auszulesen ohne Erfolg jetzt springt er nicht an. Kenn jemand das? Bin ratlos…
Hallo!
So ein Mist! Ich habe schnell gegoogelt und hier einen Link gefunden:
https://www.gr-yaris.co.uk/threads/ecu-message-codes.9891/
In dem Link wird von einem Reset gesprochen.
Ich fahre einen FL, kann also nicht wirklich helfen. Es wird schlau sein, dass Fahrzeug ggf. via Händler auszulesen und dann weiter zu sehen. Viel Erfolg!
Wolf
Hast du mal in den Motorraum geschaut ob da vielleicht ein Marder gewütet hat?
Marderschreck ist verbaut und der hatte mal was von der Verkleidung gefressen.ist aber schon ein Jahr her.
Batterie hatte ich auch ab. Zündung geht an,Starter will aber nicht drehen.
Im Motorraum sieht sonst alles normal aus.
Wenn mehrere Fehler die nicht augenscheinlich direkt zusammen hängen auftreten, ist oft ein Masse Fehler, Fehler von größeren Stecker Kontakten oder ein Steuergeräte Fehler die Ursache.
Bei Öl oder Wasser eintritt in einzelne Steuergeräte kommt das auch gerne mal vor.
Das ein Marder Schreck verbaut ist, ist leider noch keine Garantie dass nicht doch wieder einer rein ist.
Das stimmt wohl.TOYOTA verbaut diese auch.
War jetzt noch mal gucken :„PCS Fehlfunktion“ steht da jetzt auch noch.
Lass den mal über Nacht stehen, dass sich alles abschaltet und guck morgen nochmal.
Mit der Torque App kannst du Fehler vom Steuergerät löschen, aber nicht von allen Steuergeräten.
Erste Info aus der Werkstatt: Hauptbremszylinder undicht,Bremsschalter Fehlfunktion und Elektrik sagt 11,4 Volt obwohl die Batterie 12,6Volt hat. Muss in der Werkstatt bleiben.Melde mich wieder🤕
alles gute, hoffentlich greift die Garantie
Unschön.
Aber irgendwie auch gut das die Kiste so nicht fährt. Bei den Fahrleistungen das neue ich die Vorstellung das die Bremse streikt erschreckend.
Dinge passieren. Uns allen.
Wichtig is für micht, dass sich die Werkstatt gut verhält, danach alle wieder auf null/zufrieden sind und man sich das nächste Mal wieder gut begegnen kann.
Hoffentlich hast Du @ mooney-m20 so eine Werkstatt.
Viel Erfolg!
Wolf
Hallo zusammen,kleines Update: nach Toyota Fehlersucheprotoll kommt jetzt ein neuer Hauptkabelbaum rein. Der hinterm Dashbord.
Bin gespannt…
Oha, hat es die Bremsflüssigkeit in den Kabelbaum gedrückt?
Hallo Manuel! Das verstehe ich technisch nicht. Kannst Du Deine Frage erklären? Beste Grüße, Wold
Es gibt Fälle bei fast allen Herstellern wo durch defekte Druck Schalter/Sensoren/Steller das Medium in den Kabelbaum gedrückt wird und von dort aus auch nicht selten in Steuergeräte gelangt.
Das löst ebenfalls verwirrende Fehler Kombinationen aus.
Guten Morgen zusammen,
der Yaris ist wieder zurück und es scheint alles ok zu sein.Neuer Kabelbaum ist drin und der anfängliche Folgefehler das der Scheibenwischer-Wählhebel nicht erkannt wurde war ein Stecker der nicht komplett eingerastet war beim Einbau des neuen Kabelbaums.Muss aber nochmal hin weil eine Verkleidung ganz richtig sitzt und ich da nix abbrechen will.Soweit alles super und ich konnte ihn frisch gewaschen abholen also Toyota hier im Ort haben alles gegeben. Toll.Danke
Was genau wurde denn letztendlich als Fehler genannt von Toyota?
Es war ein Kabelbruch in irgendeiner Verbindung. Den Kabelbaum habe ich nicht mehr gesehen weil er wohl zu Toyota geschickt wird.Von aussen war aber nichts zu erkennnen.Wenn ich mir dann mal so die Stecker angucke an der ECU vom Motor…da sieht man ja auch schon Schrumpfschlauch raus gucken…mir egal.Jetzt geht erst mal alles wieder.
Dann ab jetzt wieder gute Fahrt, danke für die Info.
Danke.Auch so.
Denke aber ich werde ihn im Frühjahr verkaufen. Muss mich reduzieren.
Schöne Festtage