GR Yaris VFL: Cusco Abschlepphaken Yay oder Nay?

Hallo liebes Forum,

ich heiße Christian und ich bin neu hier. Ich besitze einen GR Yaris VFL HPP an dem schon ein wenig gemacht wurde (AGA, Federn, Spurplatten, Dachkantenspoiler, Mirror Riser, …).

Meine Frage:
Ich liebe optisch diesen roten Cusco Abschlepphaken:

Allerdings plane ich nicht, mit dem Wagen auf die Rennstrecke zu gehen. Ich bin eigentlich kein riesiger Freund von rein optischem Tuning, aber hier sieht es anders aus…

Wie steht ihr dazu? Ist das zu jugendlich prollig oder legitim, sowas ohne Nutzen am Wagen zu haben?

Andere Sache: Was sagt der TÜV dazu? Ist ja ohne Teilegutachten, allerdings ragt das Ding ja nicht wirklich am Auto hervor… Wäre dumm, wenn dadurch die Betriebserlaubnis erlöschen würde.

Danke für eure Meinungen.

Grüße,
Christian

Mein Stand ist, dass die starren Dinger dauerhaft nicht erlaubt sind.

Schau dir aber auf alle Fälle vorher die Installation an. Da muss das Abdeckteil bearbeitet werden.

3 „Gefällt mir“

moin moin ,
die dinger sind nicht erlaubt.
aber z.b. schlaufen von boes motorsport , die kannst du montieren, das ist legal.

Danke! Sind optisch (darum geht es mir ja „leider“) nicht mein Geschmack. Glaube die von Boes sind auch nur für die HA, wenn ich mir die Gewindelänge anschaue.

Die sind nicht „optisch“. :rofl:

– 50mm Schlaufen-Breite
– 2150kg Zugfestigkeit der Schlaufen
– CNC gefertigte Hochfeste Aluminium Gewindeöse

Nachtrag:
Hier für vorne und hinten und sogar unter 100 …

1 „Gefällt mir“

Die von Burkhart sind preislich attraktiv… Wenn es jetzt noch ein Foto vom montierten Zustand gäbe :pleading_face:

1 „Gefällt mir“

man sieht nix ausser den schlaufen.
ich habe vorne und hinten löcher ausgeschnitten , die teile sind bei meinem GR dauerhaft montiert.

2 „Gefällt mir“

Ich finde insbesondere vorne geht beim vFL die Blende relativ schlecht weg und ohne Blende mit Abschlepphaken sieht es auch ziemlich bescheiden aus.

Ich habe auch schon dran gedacht, die Blende entsprechend durchzubohren…leider kostet ein Ersatzteil auch verhältnismäßig viel, für den Fall, dass man wieder zurückrüsten will/muss (z.B. beim Verkauf).

Ich meine bei Kleinanzeigen war neulich eine drin

Ich weiß gar nicht, wie diese Blende richtig heißt…sonst würd‘ ich vielleicht mal auf Kleinanzeigen suchen :wink:

Ist wohl schon weg, aber nen Cusco Haken gibt’s für 89€

Vielen Dank für die Bilder Kai; sieht :ok_hand:t2: aus. Zusatzfrage: wie hast du den Maschendraht vor dem LLK befestigt? Sowas steht bei mir auch auf der Liste, inklusive der oberen oberen Öffnung, als Schutz für den zusätzlichen Ölkühler.

Ist vermutlich von Zunsport - einfach mal googlen…

Habe auch vor ein feines Gitter hinter das Originale Gitter zu setzen