Hallo zusammen,
ich habe bis Anfang 2024 einen MK1 GR Yaris besessen, mit dem ich leider in einen Unfall verwickelt war. Der andere Fahrer Schuld am Unfall. Leider war der Schaden am Auto so groß, dass es sich nicht mehr rentiert hat ihn zu reparieren. Das Positive war, dass ich nicht schwer verletzt wurde und mein gesamtes Geld zurückbekommen habe.
Nach einem Jahr möchte ich mir nun wieder einen kaufen. Ich liebe dieses Auto hab aber immer gedacht, ein paar PS mehr könnten nicht schaden. Ich habe überlegt, mir den MK2 zu kaufen. Für den MK2 habe ich hier in Österreich mit Technologiepaket und geschmiedeten Felgen ein Angebot für 60.000. Den MK2 zu tunen fällt ja wegen der Softwarthematik weg oder => da gibt es doch Probleme mit Verschlüsselung etc.
Ich habe daher gedacht, dass ich mir stattdessen ja einen MK1 kaufen und diesen tunen könnte. Es gibt einige MK1-Modelle, die neu (oder fast neu mit weniger als 500 km auf dem Tacho) für etwa 47.000 Euro zu haben sind. Mit Tuning und Upgrades könnte ich ein ziemlich gutes Gesamtpaket bekommen. Wäre schon gewillt 20k in das tuning zu stecken. Was würde ich damit leistungstechnisch erreichen, und welche Teile wären dafür nötig?
Könnt ihr mir dabei helfen? Ich habe viele Beiträge über beschädigte MK1-Motoren und die Probleme mit Aftermarket-Intakes, Software etc. gelesen. Ist es sicher, den Motor zu tunen? Und wenn ja, welche Upgrades und ECU-Tuning würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte nicht völlig übertreiben, aber 400 PS wären schon ein Traum. Ich möchte es so robust wie möglich haben– muss ich dafür die Motor-Innereien (Ventiltrieb, Kolben, Pleuelstangen etc.) aufrüsten? Und wenn ja, gibt es Werkstätten in Deutschland oder in Österreich, die das übernehmen können? Möchte mit dem Gerät nicht nach England fahren müssen.
Vielen Dank für eure Hilfe!