GR Yaris Supertest auf der NOS - alt mit Handschaltung vs. neu mit Automatik - Überraschung!?

VFL mit Handschaltung 8:14,93

FL mit Automatik 8:14,38

Ich hätte gedacht, der neue mit Automatik ist eher so 2-5 Sekunden schneller…
Die Zeiten überraschen mich doch etwas…

2 „Gefällt mir“

manchmal ist es besser nicht so viel zu denken :joy:
0,5 sec ist doch schon eine halbe Welt im Rennsport. (Falls es sich um wahre Fahrmeister handelt)

Naja, mal ehrlich ich wäre von deutlich mehr als 0,5 sec. ausgegangen…

Das FL macht ja schon einiges besser… hätte ich zumindest gedacht…

Naja ob 8:14 oder 8:13 - das kommt schon sehr auf die Runde an- wenn das nicht gerade die beste aus 10 Runden ist ist es jetzt nicht so ausschlagkräftig

Aber man kann sagen es ist in dem Bezug kein großer Unterschied zwischen den beiden

1 „Gefällt mir“

Es liegen knapp 3 1/2 Jahre zwischen den Tests. Vielleicht ist ja das FL die von dir geschätzten 2-5 Sekunden schneller.
Die Fahrten sind halt nicht mehr miteinander vergleichbar, weil sich in dem Zeitraum vieles geändert haben kann.

z.B.
Wetterbedingungen vergleichbar? Temp? Feuchte? Jahreszeit ( Strecke anderes einsehbar im Oktober wie im März)
Streckenbedingungen vergleichbar? Erneuerte Böden, entfernte Bodenwellen, erhöhte Kerbs die nicht mehr genommen werden können. etc.

Bei Car-WoW sind die Fahrzeuge auf eine kurzen Strecke von 1-2km im direkten Vergleich knapp 1 Sek. von einander entfernt. Daher würde ich die beiden Zeiten aus o.g. Gründen auf der Nordschleife ungern gegenüberstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass die Tests einfach zu weit auseinander liegen, um ein korrektes Bild zu zeigen. Wenn man die runden vergleicht, ist das FL in vielen Kurven 1-2km schneller was die geringste Geschwindigkeit angeht. Zudem merkt man an einigen Stellen, dass das vFl nicht mehr zieht, während das FL einen Gang höher ist und da geht dann wieder was. Fuchsröhre und Schwedenkreuz z.B.

Seltsamer Weise ist aber an manchen Stellen, wo es nur auf Beschleunigung ankommt, das vFl schneller, z.B. Anfahrt Flugplatz.

:joy::joy::joy::joy:

Beim GRY würde mir die Hälfte der Emotionen fehlen wenn ich nicht mit dem automatischen Zwischengas schalten könnte :man_shrugging:t5:

5 „Gefällt mir“

Er hat schon recht. Ich hätte BLIND 5 sekunden schneller unterschrieben, genau das war mein Eindruck als ich das Facelift auf der Schleife gefahren bin, im vergleich zu dem VFL von meinem Kollegen der hinter uns war. Aufgrund eines Kommentares hatte mir Christian Gebhardt eine Nachricht geschickt. Dort schildete er mir dass er mit dem fahren müsse was Toyota ihm gibt und dass die Gripverhältnisse um die Jahreszeit sehr schlecht waren, Manthey hat zum selben Zeitpunkt dort getestet und selbiges erzählt. Demnach ist es sehr sehr traurig und spiegelt nicht das wieder was das Facelift wirklich kann.

6 „Gefällt mir“

Noch ein Redditor der das Analysiert hat:
https://www.reddit.com/r/GRYaris/s/nC5FHbWyGu

3 „Gefällt mir“