Bin ja immer mal am schauen wie der Preisverfall beim GR Yaris ist. Vor dem Facelift war der ja ziemlich gut und stabil aber langsam merkt man das der Markt voller wird durch die Leasing Rückläufer und wahrscheinlich auch da einige denn alten verkaufen um das Facelift zu kaufen. Meint ihr das bessert sich wieder oder wird das Auto noch weiter im Preis fallen ?
Niemand wird Dir das sagen können. Unsere modernen Autos mit Buggy Elektronik vollgestopften Dinger werden nicht dauerhaft wertstabil bleiben, weil die Ersatzteilversorgung nach spätestens 10 Jahren versiegen wird, es sei denn es geht um Gleichteile, etc. Oder es etabliert sich ein Markt, der zukünftig so etwas programmiert, entwickelt und anbietet. Daran glaube ich noch nicht.
Wenn Du darauf spekulierst, den vFL in 6 Monaten für 5T€ günstiger zu bekommen, kauf ihn lieber heute, denn wer früher kauft hat länger Spaß.
Die Diskussion hatten wir schon häufiger. Ich denke der Preis wird erstmal noch weiter sinken und sich je nach Zustand und Alter bei 15.- 25.000€ einpendeln. Das er irgendwann mal für 5.000€ neben einem alten GTI steht, glaube ich nicht.
In 20-30J steigt der Preis für kaum gefahrene Garagenfahrzeuge sicher wieder auf über 35.0000€.
Mich würde interessieren wie sich generell die E-Mobilität auf den Verbrennermarkt auswirken wird.
Ich persönlich denke, dass in 10-15 Jahren so gut wie keine neuen, reinen Vebrenner launchen werden. Wird der Rest dann generell im Wert steigen weil es keine mehr gibt oder bricht das komplett ein im Wert weil es wirklich nur noch ein reines Thema für Liebhaber ist?
Ich denke das wird sehr stark davon abhängen, ob sich auch Leute mit einigermaßen durchschnittlichem Einkommen noch Sprit leisten können. Irgendwann ergibt es leider selbst als Hobby einfach keinen Sinn mehr.
Das kann wohl keiner wirklich vorhersagen und die Politik kann einem da ganz schnell einen Strich durch die Rechnung machen, leider.
Wo ich mir aber ziemlich sicher bin, es wird kaum Oldtimer als E-Auto geben. Batterien sind teuer, altern und sind nicht so einfach zu ersetzen. Ein Verbrenner kann auch mal 30 Jahre trocken stehen und nach einer Überholung läuft der wieder.
Das war damals im Zuge der Bundestagswahl und europäischen Diskussion wie „Verbrenner Aus“, „Green Deal“ und Co auch ein Grund, warum ich den Wagen geleast habe.
Mögliche Fahrverbote in Innenstädten, hohe CO2 Abgaben auf Benzin, höhere Steuern, höhere Förderung für E-Autos, Tempolimit usw. Die Pläne haben sich 2019-2022 regelrecht überschlagen. CDU/FDP haben eher kleinlaut gegengehalten.
Inzwischen hat sich die Stimmung wieder etwas gedreht. Sowohl in Deutschland als auch in der EU.
Ich fand das auch extrem der wert war so unfassbar stabil und auf einmal sackt das ganze wieder ein nicht das man den GR als Sammelobjekt sieht (dafür macht der bock zu viel spaß) aber es war trotzdem en kleiner schock!
Also die Preise für den GR Yaris sind echt komisch manche verlangen obwohl der Markt so überfüllt ist fast genau so viel für ihren gebrauchen wie manche die ihren im Neuzustand weiter verkaufen
Bei den „engagierteren“ Preisvorstellungen sollte man nicht vergessen,
dass viele der GRY individuell optimiert sind und das diese Optimierungen zT richtig ins Geld gehen (zB SAGA, Downpipe, Felgen, Ansaugsysten, SW Optimierungen …)
Bisher war ich bei meinen Fahrzeugen ein Verfechter der „reinen Lehre“ , also ohne Optimierungen.
Beim bestellten GRY wird das aber das erste Mal so richtig anders.
Aber damit wird der Wagen sehr individuell und es schleicht sich beim geneigten potentiellen GW Käufer der Verdacht ein, dass diese Optimierungen auch der artgerechten Haltung dienen und da bleibt trotz aller Garantie eben ein fader Beigeschmack.
Da ich altersbedingt den größten Teil meiner AutofahrerJahre hinter mir habe, ist mir das Thema „Originalzustand“ aber nun wumpe: es wird optimiert und gefahren, was Spaß macht .
Ich mache bei allen gekauften Autos eine Hohlraumversieglung. 2-4 Dosen kosten auch kaum was. Warum also auf den zusätzlichen Schutz verzichten. Wegen 50€ und 20min Arbeit?
Eine professionelle Versiegelung, bei der das halbe Auto zerlegt wird und 800€+ kosten, spare ich mich auch. (würde ich nur bei einem qualitativ schlechten Ferrari machen)
Ich kenne die Toyota Garantie zwar nicht, möchte mich aber nach 8-12 Jahren nicht drauf verlassen. Den Wertverlust kann es auch positiv beeinflussen.
Die Unterboden und holraumversigelung ist beim GR Yaris total schlecht. Schau dir ein paar Videos im Internet an. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Und ich habe keine Lust mich mit einem Hersteller zu streiten ob der Rost jetzt in der Toleranz ist oder nicht und ich möchte das Auto auch lange behalten weil vom Gefühl sowas nicht nochmal auf den Markt kommt hier. Denn neuen GR86 wird es in Deutschland nicht geben d bin GR corolla auch nicht und sollte ein neuer GR Yaris kommen schätze ich wird hier auch nicht kommen wegen der CO2 Politik