GR Yaris ohne High Performance Paket - Worth it?

Ihr Lieben,

wie stark ist er kastriert ohne das HPP? Auf den ersten Blick erscheinen mir die Unterschiede doch ziemlich substantiell. Der Preisunterschied ist aber natürlich auch nicht komplett zu verachten. Abgesehen von den optischen Unterschieden, gibt es hier vielleicht Menschen die beide Versionen gefahren sind?

Danke und LG

Für mich absolut nicht auszudenken ohne die Torsen Differenziale zu fahren. Nachrüsten ist bestimmt möglich aber kaum billiger. Gibt aber natürlich auch Kupplungsbasierte Lamellendifferenziale bei denen man eine Vorspannung einstellen kann. Ich will nie wieder offenes Differenzial fahren und würde bei so einem Auto auf keinen Fall die Nicht-HPP Variante nehmen!

6 „Gefällt mir“

Moin,

grundsätzlich unterscheiden sich die Modelle durch:

• Dunlop vs M PS4S
  • FF Enkeis vs geschmiedete BBS
  • Leicht härtere Abstimmung zugunsten des HPPs
  • offene vs LSD/ Torsendiffs in VA und HA

Es gibt schon seit längerem Vergleiche bei YouTube, von australischen, südafrikanischen, oder auch britischen Testern, die eindeutig besagen, dass auf einer ca. 1 Min-Runde der HPP circa 2-2.5 Sekunden schneller sein soll.

Ich vermute einmal, dass der Hauptanteil daran der Michelin Reifen ausmacht… kann man ändern. :man_shrugging:
Da im wirklichen Leben kaum jemand die , im Ersatz, sauteuren BBS Räder fährt, sondern alle auf Aftermarket umrüsten, hat sich auch hier der vermeintliche Vorteil relativ schnell egalisiert.
Das etwas härtere Fahrwerk macht wahrscheinlich auch noch mal einen kleinen Teil aus.
Meiner Meinung den kleinsten Beitrag macht wahrscheinlich (auf trockener Straße) das Torsendiff.
Das rauszufahren erfordert schon viel Können und Praxis.
Auf regennasser Strecke und im Winter andere Geschichte.
Ich würde allerdings auch nicht auf ein HPP verzichten wollen, wegen der LSDs, gehört gefühlt in die Karre rein.

Nüchtern betrachtet, macht der non-HPP wahrscheinlich nicht für 4.5k € weniger Spaß.

4 „Gefällt mir“

Kommt sicherlich drauf an, was ein Nicht-HPP im Einkauf kostet. Gefühlt sind die zu nah beianander zu Gunsten des HPP Modells. Nach Verkauf der BBS Schmiederäder (2500-300EUR) sowieso.

Wenn man das Auto modifiziert, kommt bei vielen ja eh ein anderes Fahrwerk sowie Räder rein. Für die Diffs gibt es von Quaife bereits deren ATB Diffs. Sind als Ersatz für die offenen Diffs im Non-HPP sicherlich ein gutes Upgrade:

Vorn: Quaife Toyota GR Yaris Front ATB Differential
Hinten: Quaife Toyota GR Yaris Rear ATB Differential

3 „Gefällt mir“

Da frage ich mich wie einfach die Quaife Differentiale eintragbar sind…

Aber es gibt schon einen Grund weshalb der FL nurnoch mit den Torsen kommt.

Also meine Antwort wäre, wenn das eher Daily als Performance-Fahrzeug werden soll kann sich auch ein nicht-HPP von der Preisersparnis zumindest gebraucht sehr lohnen.
Dann hast du auch bessere Lautsprecher, Noise-Cancelling (hab gelesen das hatte der HPP gar nicht auch wenn es in der Software vllt auf aktiviert steht), nen Blind Spot Monitoring usw.
Oder wenn du sowieso vor hast bessere Differentiale, Fahrwerk, andere Felgen, eigene Bremsenkühlung usw einzubauen.

Ansonsten würde ich schon den HPP nehmen, da hast du an Performance schon ein bisschen mehr drin ohne viel modifiziert zu haben.

Hier mal ein Vergleich der Pakete:

2 „Gefällt mir“

Gibt es denn in Deutshland überhaupt das Non-HPP „Convenience Package?“

Diffs würde ich nicht eintragen lassen. :smiley:

Also wenn ich für 2500-3000€ einen kompletten Satz HPP, BBS-Schmiedefelgen von irgend jemanden bekomme, melde dich gerne bei mir.
Mal ganz davon abgesehen das man dieses Felgenmodel nicht einfach frei verkäuflich bei BBS erwerben kann, bezahlt man den genannten Preis, bei Toyota bereits für eine einzige dieser BBS Forged Wheels.

Naja, wenn man Kleinanzeigen beobachtet merkt man, dass die für 3000€ keiner haben will. Ich behaupte die gehen eher für unter 2500€ weg.

1 „Gefällt mir“

Nein, gab es in Deutschland nicht.

Ja, das stimmt. Die Preise für einen kompletten Satz mit fast neuer Bereifung liegen fast immer unter 3.000,-
Ich kann auch nicht verstehen warum so viele hier die Räder nicht fahren wollen, um sie nicht kaputt zu machen. Im Keller werden sie nicht besser und der Marktpreis ist bezahlbar. Werde mir vielleicht auch einen Satz für den Winter holen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-autoteile-reifen/gr-yaris-hpp/k0c223

5 „Gefällt mir“

Schau einfach auf den geteilten Kleinanzeigen Link, es gibt genügend Angebote :smiley:

Niemand will die überteuerten Serienräder ersetzen müssen, parallel kriegt man für 2500-3000EUR schon einen extrem guten Aftermarket Radsatz. Wirklich leichter wirds dann nicht mehr, da die BBS echt leicht sind mit etwas über 8kg.

1 „Gefällt mir“

Ach ja - die Felgen :blush:

Ich erinnere mich noch als ich mir vor ein paar Jahren den GR gekauft habe. Als bekannt wurde, was die Felgen original kosten, hatten 2 Bekannte auch mal versucht, mit den Felgen Geld zu machen. Hat nicht geklappt. Auch damals wären die irgendwie immer bei ca. 3000€ gelandet (lustigerweise genau der Aufpreis für die Felgen beim FL).

Hallo zusammen

Sperrdiffs und Cup 2 wäre das erste was ich diesem Auto antun würde. Vor allen andern Mods.
Ich bin grad in Kauf-Vorbereitung und tendiere im Moment dazu einen ohne Sperre zu holen und grad gscheite Sperren einzubauen, hinten 2 Weg , vorne 1,5 Weg. Die Werks-Torsen sind, soweit ich weiss, nur 1 Weg. Das heisst u.a. beim Bremsen kein Sperrwirkung.

Die diversen (teilweise fragwürdigen) „Test“ auf youtube sind praktisch immer auf einem Rundkurs, was für den GR nicht das richtige Geläuf ist um sein Potential auszuschöpfen. Der wurde für Rallye entwickelt und will viele enge Kurven. Da sind die Sperrdiffs unerlässlich, auch bei trocken. Da sollte mal ein Vergleich mit offenen Diffs gemacht werden. Mit Sperrdiffs kann man viel früher ans Gas. Kenne das noch aus meinen EVO 9 Zeiten.

Bei den erwähnten Quaife Sperren (von JurisGR) sieht man leider nicht ob sie 1 Weg oder mehr sind. Preis wäre der Knaller.

Bei den Sperren ist halt auch wieder das Thema jemanden zu finden der weiss wieviel vorzuspannen. Früher war Gassner Motorsport sicher die Adresse.

wirklich gute Youtube Adressen;

• Corners cz, Topfahrer mit Ahnung
  • AJClubsport GR. Viel Insiderwissen der sein Wissen weitergibt.
1 „Gefällt mir“

„Früher“?
Heute also nicht mehr?

Gassner hat auch für den GR Yaris LSD Differenziale im Angebot.

Bzgl. AJClubsport GR: Der möchte bald ein Video zu den LSD Differenzialen hochladen, er setzt sich gerade noch mit dem Thema auseinander meinte er zu mir in einem Kommentar auf YouTube.

1 „Gefällt mir“

Gassner:
Doch, heute auch noch.Hat halt seinen Preis…:see_no_evil:
Früher, weil ich die letzten 6 Jahre «abstinent« war, also nicht mehr im Thema drin.

Wäre Interessant, wenn AJ ein Video machen würde :+1:
Dann verfolgst du ihn auch?!

Leider äussert sich Corners cz nicht dazu was er in der VA drin hat. Denke aber ist ein 1,5 er.

@GRnoob112
Zu deiner Eingangsfrage;
Ich sehe das eigentlich wie „Hagen“.

Aber; vorallem wenn du Ambitionen hast und richtig angast, über Pässe und so, oder auch im Schnee.
Für nur ab und zu auf den Track for fun und sonst quasi Alltagsauto gehts auch ohne Sperren.

Danke euch auf jeden Fall für die Antworten. Mein Fazit ist, dass sich die normale Version nur lohnt, wenn man sie extrem günstig bekommen kann. Ansonsten ist das HPP wirklich ein no-brainer und wahrscheinlich auch für den Werterhalt des Fahrzeugs nicht unbedeutend.

1 „Gefällt mir“

Witzigerweise ist Gassner mittlerweile statt auf Evos mit dem GR Yaris unterwegs. Da kannst du also anfragen und kriegst auch eine gescheite Antwort.

Die Quaife Diffs sind so günstig, weil sie auch einen Kompromiss darstellen. Das sind falls ich das richtig in Erinnerung habe drehmomentfühlende Diffs und schieben die Sperrwirkung hin und her von Rad zu Rad je nachdem welches durchdrehen beginnt. Sobald aber ein Rad in der Luft ist, hast du keine Sperrwirkung mehr. Besser als nichts aber keine Drexler Lamellensperre wie von dir gewünscht mit der 1,5 / 2x fachen Sperrwirkung bei Beschleunigung und Bremsung.

Wirklich fahrbar wird das dann aber nicht mehr im Alltag. Sobald du mit so einer Drexlersperre rangierst verspannt sich das Lamellenpaket und du hast alle möglichen Geräusche. Machbar wäre es aber auf jeden Fall.

2 „Gefällt mir“

Jap, dass tue ich :slight_smile:

@GRnoob112 Ich rate dir auch zu einem GR Yaris mit HPP.

Ich persönlich muss immer innerlich weinen wenn ich einen GR Yaris ohne HPP sehe.
Es ist ein Rallye-Homologationsfahrzeug und wird nicht mit dem Paket gekauft, dass es erst recht zu dem macht, was es ist.

Ja, man kann vieles Nachrüsten in der heutigen Zeit (ist auch gut so), aber man muss sich mal überlegen das auch ein 1l Ford Fiesta ein offenes Differenzial verbaut hat…

1 „Gefällt mir“

Hi erstmal, bin neu im Forum und wollte hier kurz antworten, weil ich seit über 3 Jahren einen GR Yaris ohne HPP fahre.
Ich hab mich persönlich für die Version entschieden, weil ich nach der Probefahrt mit dem HPP eh wusste dass ich da noch einiges verändern möchte. Das Auto ist insgesamt natürlich genial, aber mir war er persönlich zu weich und hatte zu viel Body Roll in den Kurven, zudem zu hoch und die Felgen waren mir auch zu teuer für Track days.
Meiner hat mittlerweile ein clubsport Fahrwerk, härtere Stabilisatoren, günstige (aber leichte) autec Felgen, cup2 Reifen, Domstreben keine Rückbank mehr. Das Auto wird nur noch im Sommer bewegt und fährt überall so wie ich es mir wünsche. Da ich immer wenn mein GR beim Service ist ein Modell mit HPP als Ersatz fahren darf, kann ich sagen dass ich die Diffs bei trockener Fahrbahn kein Stück vermisse. Meiner fährt durch die Veränderung hier nun deutlich besser.
Wenn man ihn auch im Winter wirklich sportlich bewegen möchte (Drift Training etc.) würde ich aber auch sofort die HPP Version empfehlen, da macht man mit den offenen Diffs einfach keinen Stich. Das gleiche gilt natürlich genauso für alle offroad Einsätze.
Meiner Meinung nach ist der non HPP Stock mit anderen Reifen an trockenen Tagen schon praktisch genauso schnell wie das Modell mit HPP, er ist aber nochmal etwas weicher abgestimmt, muss man mögen. Weinen muss man also auch als „Basis“ GR Yaris Fahrer nicht, der fährt trotzdem noch super :wink:.

6 „Gefällt mir“