anbei aktuelle News zum Thema GR Yaris mit GR Corolla Motor…
Ich ärgere mich schon ein klein wenig, da meiner im Oktober kommen soll und es natürlich klasse gewesen wäre, wenn der schon werksseitig mit dem 300PS Motor gekommen wäre, aber gut, dauert ja auch vermutlich noch ein wenig. Außerdem dachte ich, dass der GR Yaris nicht mehr produziert wird…
Ich hatte mal gelesen, dass die Mehrleistung hauptsächlich durch eine optimierte Abgasanlage erreicht wird. Heißt das nun, dass sich diese auch beim Yaris ändert? Oder weiß da einer mehr?
Das mit der optimierten Abgasanlage beim GR Corolla habe ich auch gelesen. Darüber hinaus wird der Corolla in den USA wahrscheinlich keinen OPF benötigen. Also reden wir von ca. 30 PS Mehrleistung. Ob diese allein von der Abgasanlage kommen, die der Corolla hat, wage ich nicht zu beurteilen.
Meines Halbwissens nach ist im GR Corolla auch an den Motorinnereien etwas verändert worden, ich weiß nur nicht mehr genau, was es war. Die Tuner, die sich beim Yaris bereits mit dem Motor beschäftigt haben, empfehlen ja den Tausch der Ventilfedern als erste Innerei, wenn man jenseits der 330 - 350 PS gehen will.
Ob wir in Europa einen solchen Yaris wie im Artikel angekündigt überhaupt zu Gesicht bekommen werden, halte ich aus mehreren Gründen für fraglich:
Es hieß mal, dass die GR Yaris-Produktion in der Motomachi-Fabrik erst mal fertig gebaut wird, und dann folgt erstmal nur der GR Corolla.
Da der GR86 ab 2024 nicht mehr in Europa angeboten wird wegen dann verschärfter EU-Zulassungsrichtlinien, könnte ich mir das auch beim GR Yaris vorstellen (außer er wäre ohne großen Aufwand für die neuen Bedingungen umrüstbar).
In der Quelle des verlinkten Artikels steht zudem, dass der neue GR Yaris noch kein grünes Licht bekommen hätte.
Wenn du also auf die Leistung des Corolla Morizo kommen möchtest, bleibt wahrscheinlich nur der Gang zum Tuner. Je nach „Sicherheitsbedarf“ kommt man mit mehr oder weniger Umbauten auf diese Leistung.
Auf alle Fälle wird es interessant, wenn der Corolla auf dem Markt ist, was die Community an Unterschieden beim Motor herausfinden wird. In diesem Zusammenhang empfehle ich die englischen Foren, die da wesentlich aktiver sind und in denen viele Informationen rund um den Yaris zu lesen sind.
PS: Habe hier einen Artikel zu den Änderungen am Motor gefunden: Road & Track-Artikel
→ Verstärkte Kolben
→ Größere Ventile
→ Stärkere Ventilfedern
→ 10 % mehr Ladedruck
→ Größerer Ölkühler
→ Abgasanlage mit weniger Gegendruck
Also, meinetwegen könnten sie die ganzen Innereien des Corolla gerne auch schon direkt in meinen Yaris, der noch produziert wird, einbauen.
Hi Ingmar, hatte auch den Motor1 Artikel gesehen und dachte auch gleich: Sche… wie geil, will ich haben.
Aber was anderes, ich habe extra mal die älteren Beiträge durchforstet, wenn mich nicht alles täuscht, hast du erst Ende Sep21 bestellt? Wie hast du das hinbekommen, dass dein Auto nächsten Monat geliefert wird?
Ich habe Ende Jul21 bestellt, bei mir tut sich nix ( Auftrag wird verarbeitet)
naja, es heißt nicht umsonst: voraussichtlicher Liefertermin… Ich weiß noch nicht 100%, wann er kommt.
Meiner ist zunächst ein Geschäftswagen-Leasing für 4,5 Jahre, den ich nach Ablauf zu einem bereits festgelegten Betrag übernehmen kann, was ich sicherlich tun werde.
Das heißt, dass ich in der Zeit erstmal keine größeren Eingriffe vornehmen kann.
Danach ist je nach finanzieller Situation schon einiges geplant…oder er wird verkauft.
Bis auf die größeren Auslassventile, kann man alle genannten Faktoren mit überschaubarem Aufwand nachrüsten.
Ich bin derzeit mit Motor Krep im Gespräch, was die Abgasanlage angeht. Sobald ich mein Auto abgeholt und die in Buxtehude besucht habe, werde ich berichten.
Die fertigen individuelle Abgasanlagen komplett ab Turbo mit TÜV. Die Fotos, die ich gesehen hatte, sind gelinde gesagt ultra krass. Arbeit vom allerfeinsten mit dem Ziel absolut kompromissloser Performance. Ich weiß nur noch nicht, was der Spass kostet.
Geil, genau die Tomasson TN25 superlicht werden`s bei mir auch ! Habe nur Krach mit meiner besseren Hälfte, weil ich auch Bronze will, und sie deswegen das Kotzen kriegt