GR Yaris FL aus dem Landkreis Cuxhaven

Es wurde Zeit, dass der Kleine einen anderen Auspuff bekommt. Ich habe mich letztendlich für eine Anlage der italienischen Firma Ragazzon entschieden, da mir das Schalldämpfer Layout am besten gefallen hat. Die Verarbeitungsqualität sieht soweit gut aus. Wie gut die Passgenauigkeit ist, wird sich beim Anbau zeigen. Gewicht der Anlage: 16 kg.

5 „Gefällt mir“

So… das war wahrscheinlich der einfachste Auspuffwechsel, den ich bisher gemacht habe. Nichts festgerostet, die Auspuffgummies gingen leicht ab…

Die Passgenauigkeit der neuen Anlage hat mich positiv überrascht. Kardanwelle, Differential, Stabilisator: überall ausreichend Luft.

Die Endrohre werden sich noch ändern. Ich arbeite an der Adaption von gebördelten 114 mm Titanendrohren eines anderen Herstellers.

6 „Gefällt mir“

Schön. Wie ist der Klang?

Hab jetzt erstmal nur im Stand laufen lassen, um zu schauen, ob alles dicht ist. Klingt auf jeden Fall erstaunlich bassig bzw. dumpf. Immer wieder erstaunlich, was der 1.6 doch für eine kräftige Stimme hat :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hast die originale Anlage gewogen ?

Nein, hab aber irgendwo mal gelesen, dass die nur knapp 12 kg wiegt. Das Gewicht schafft kaum eine Anlage aus dem Zubehör (mit e-Zeichen). Die Inoxcar wiegt wohl so ähnlich, wie der Serienauspuff.

2 „Gefällt mir“

Hab gerade die erste Ausfahrt mit dem neuen Auspuff gemacht. Klanglich bin ich genauso positiv überrascht wie von der Verarbeitungsqualität. Im “normalen” Fahrbetrieb schön dumpf, aber nie zu aufdringlich oder gar dröhnend. Beim kräftigen Beschleuinigen kommt dann schön der kernige Dreizylinderklang durch. Beim Schalten hatte ich auch ein, zwei Mal ein Ploppen und beim Ausrollen rumpelt und bollert es auch ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Wo hast du diese Anlage gekauft ?

Die hab ich bei CM-Cartuning bestellt: https://cm-performance.de

1 „Gefällt mir“