GR Yaris FL - App fordert nach 6 Monaten zum Service auf. Wie damit umgehen?

Wie schon bekannt fodert bei GR Yaris FL die App 6 Monate nach dem letzten Serice zum erneuten Service der schon oft diskutierten Zwischeninspektion auf.
Mein Händler sagt, die Zwischeninspektion ist nur nach Auslieferung nach 6 Monaten erfoderlich, danach nicht mehr.
In der App werde ich aber auch danach zur Zwischeninspektion nach 6 Monaten aufgefordert.
Wie geht ihr damit um?

Die Zwischeninspektion ist alle 6 Monate fällig.

Meine Werkstatt, ein GR-Center sagt aber die Zwischeninspektion ist nur 1x nach 6 Monaten erforderlich und danach nicht mehr.
Die hatten dazu eine offizielle Info von Toyota bekommen.

wäre schön, wenn du dieses Schreiben posten könntest :grin:

Ich habe bei uns im Wartungskalkulator schon vor einiger Zeit nach den Inspektionen geschaut.

6 Monate nach Erstzulassung eine Zwischeninspektion wo quasi nur alles durchgesehen ein wenig geschmiert wird und die Batterie geprüft.

Dann alle 10.000km/12 Monate eine normale Inspektion und keine weiteren Zwischeninspektionen im 6 Monats Takt.

LG

Das hat mein Toyota-Zentrum in Stuttgart dazu geschrieben: „….meine Kollegen aus dem Service haben mir gesagt, dass der „Check up“ wo jedes halbe Jahr gemacht werden kann nicht Garantie relevant ist, sondern nur die richtige Inspektion wo jedes Jahr anfällt oder jede 10.000 Kilometer….“

Macht ja auch irgendwo Sinn, dass die 6 Monate Zwischeninspektion/Sicherheitsinspektion nicht relevant für die Garantie ist, weil da nur Verschleißteile angesehen werden, die von der Garantie so oder so nicht abgedeckt wären.

Dein Auszug aus dem Werkstatthandbuch sagt das Gegenteil.

wir bräuchten das original Schreiben von Toyota. Mein Händler sagt die 6-monatige Zwischeninspektion ist garantierelevant.

also deiner ist ja „nur“ noch in der Relaxgarantie und da reicht alle 12 Monate ein Service. steht so bei den Relaxgarantiebestimmungen.

Sorry dachte Toyota hat nur 2 Jahre Garantie, sind aber 3 und erst dann kommt die Relaxgarantie.

Hab meinen seit Oktober 25. Händler (Schweiz) sagte alle 10000km/1x pro Jahr. Nix mit 6 Monate….Hab extra nachgefragt.

Die Toyota Händler erzählen leider viel wenn der Tag lang ist, letztendlich entscheidet aber Toyota Europe in einem Garantie Fall ob es Bedingung gewesen wäre oder nicht.

Meiner auch.

Gleiche Info habe ich von meinem GR-Center bekommen.