Seit 01/25 fahre ich einen FL GR Yaris (HPP, 8-Gang Automatik), den ich mit Samthandschuhen auf aktuell 3.255km eingefahren habe.
Aktuell ist der Wagen noch Stock und wird als Daily Driver genutzt. Da es mein erstes und einziges Auto ist, möchte ich ihn (äußerlich) nicht allzu stark verbasteln, mir geht es eher um sinnvolle Optimierungen für Alltag, Haltbarkeit und langfristige Zuverlässigkeit.
Der Wagen ist als Daily mit Spaßfaktor gedacht und wird vermutlich nie die Nordschleife sehen.
Mich würden vor allem 5 Punkte interessieren:
Gibt es bekannte Schwachstellen beim FL, auf die man früh achten sollte?
Welche präventiven Maßnahmen sind sinnvoll (z. B. Unterboden-/Hohlraumversiegelung, Keramik etc.)?
Leistungssteigerung: Was ist beim FL realistisch und haltbar? Wo seht ihr einen guten Sweetspot zwischen Performance, Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit?
Wartung/Flüssigkeiten:
Wie handhabt ihr Ölwechsel-Intervalle beim Daily?
Bleibt ihr beim Toyota-Öl (0W-20) oder geht ihr auf Alternativen wie z. B. 5W-30?
Gibt es Empfehlungen für Getriebe-, Differential- oder andere Flüssigkeiten (Intervalle/Produkte)?
Rost:
Ist der GR Yaris FL besonders anfällig oder eher gut geschützt?
Gibt es bekannte Problemstellen oder Erfahrungen aus der Praxis?
Was wird empfohlen, um langfristig vorzubeugen?
Gerne auch Erfahrungswerte von Leuten, die den Wagen länger oder mit Leistungssteigerung fahren.
MfG und vielen Dank im Voraus, freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Also wenn Du den als Daily länger haben willst dann lass am besten die Finger von einer Leistungssteigerung, weil da kann Dir keiner sagen wie lange das hält.
Ich fahre meinen auch als Daily und ich denke das wichtigste was man machen sollte ist eine Unterboden und Hohlraum Behandlung. Und halt die Intervalle einhalten. Ich fahre alle Öhle gemäss Toyota und hab bisher alle Öhle bei jedem Service wechseln lassen.
Wwo bewegst du den GRY denn hauptsaechlich, dass dir Leistung fehlt?
Ich wuerde ebenso davon abraten. Meines erachtens nach ist der Wagen passend motorisiert. Zudem Bullet-Proof wenn man sich ordentlich drum kuemmert.
Ob das Ding nun 280 Oder 320ps hat wirste eh kaum merken. Wuerde das Geld lieber in Fahrdynamiktrainings, Reifen und Bremsen investieren. Das bringt deutlich mehr spass.
Eigentlich geht es ca 2 Tage. Habs aber noch 2024 machen wollen und er hat das morgens angefangen und glaub um 20:00 konnte ich wieder richtung Schweiz nach Hause fahren. Durch den Tag war ich in Innsbruck und habe mir die Stadt etwas angeschaut.
Ich habs auch bei dem machen lassen, ist ein cooler Typ und die haben dort schon einige GRY „gemacht“. Die kennen sich bei dem Fahrzeug also aus.
Ich glaube es gibt Wochentage da sind Sie immer einer mehr und dann schaffen Sie den GRY auch an einem Tag, - so war´s bei mir.
Innsbruck ist nicht weit da kann man den Tag verbringen - oder man geht einfach ein bisschen wandern und sucht sich ein ruhiges Platzerl.
Ich werde an der Leistung nichts ändern. Die 280 PS reichen völlig aus, und man muss erst einmal die Grenzen des Fahrzeugs ausloten und dann sauber fahren lernen.
Das Maximum, was ich tun werde, ist, wenn er ein reines Rennstreckenauto wird, den OPF zu entfernen, die Ansaugung zu tauschen und sicherzustellen, dass er einwandfrei läuft, aber ohne Leistungssteigerung.
Im Zweifel nur das, was Toyota auch selber anbietet. Grundsätzlich darfst du aber ändern was du möchtest und der Hersteller muss nachweisen, dass der Defekt am Tuning liegt. In der Praxis wird Toyota aber erstmal nö sagen, wenn sie die Chance sehen, und dann wird das ganze nur mit Anwalt etc zu regeln sein.
Das werde ich nie verstehen. Da steckst du tausende Teuros in die Peripherie und die Leistungsentfaltung wird nicht optimiert. Selbst einfaches Softwareupdate bringt bis zu 340PS mit deutlich mehr Drehfreude über 5.500upm.
Mein Ziel ist es, das Auto zur Grenze zu bringen und fahren zu lernen.
Mehr Leistung führt zwar zu schnelleren Zeiten, aber das liegt meistens an der Leistung selbst. Ich möchte sauber fahren und mich so schrittweise steigern. Andernfalls kompensierst du Fehler durch die Leistung.