Nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen, meinen eigenen Clubsport GR Yaris aufzubauen, teilweise selbst, teilweise bauen zu lassen. Ich dachte, das könnte einige von euch interessieren, vor allem was das Thema TÜV und Eintragungen angeht und was da alles möglich ist.
Erstmal zum Fahrzeug: Ich habe einen GR Yaris Facelift, Baujahr 11/2024, Erstzulassung 09/2025. Das bedeutet, im Fahrzeugschein steht die Typgenehmigung 02, was beim Eintragen immer wieder für kleine Herausforderungen sorgt, aber grundsätzlich funktioniert es.
Ausgeliefert wurde er in Weiß auf den originalen BBS Schmiedefelgen, die stehen übrigens gerade zum Verkauf, falls jemand Interesse hat.
Felgen & Reifen: Seitdem sind drei weitere Felgensätze dazugekommen:
2x Protrack 17 Zoll, 9J, ET45 – einmal mit Semi-Slicks in 255/40/17 (Trackday-Satz), einmal mit 245/40/17 als Daily-Satz
Turbomac 18 Zoll, 8,5J mit 225er Reifen für den Winter
Gefahren wird hauptsächlich Michelin oder Nankang.
Bisher verbaute/geplante
Teile:
Bremsflüssigkeit: RAVENOL Racing Brake Fluid R325+
HEL Stahlflex Bremsleitungen
Tieferlegung mit H&R Federn (langfristig kommt wahrscheinlich ein KW V4 oder das H&R Gewindefahrwerk rein, bin noch unentschlossen)
Miltek ECE Abgasanlage
Endless-Bremsbeläge (CC35 Type-E (N84M) bestellt, kommen Mitte April
Außerdem hat das Auto eine Vollfolierung (für meine Firma) bekommen.
Ich habe euch paar Bilder dazugepackt,
einmal die Auslieferung und einmal der aktuelle Stand.
Ich würde euch gerne beim weiteren Aufbau mitnehmen und zeigen, was noch alles kommt. Bleibt gespannt!
Achja, fast vergessen, der GR hat außerdem eine komplette Fahrzeugkonservierung bekommen. Ich habe euch da mal paar Bilder dazugepackt, wer Interesse hat, kann sich das in Ruhe anschauen und sieht dann selbst, wie geil das geworden ist.
Gemacht wurde die Konservierung von BOX56 in Hanau. Absolut empfehlenswert, kann ich nur weiterempfehlen.
Die letzten Tage haben wir die finalen Vorbereitungen für die GLP am Wochenende getroffen.
Stand jetzt wissen wir nicht einmal, ob sie überhaupt stattfindet, da Regen, Schnee und sogar Schneeregen angekündigt sind.
Wir fahren trotzdem hin und bereiten uns auf alles vor.
Was wir am GR gemacht haben:
Um an der GLP teilnehmen zu dürfen, brauchen wir einen fest verbauten Feuerlöscher. Den haben wir am Beifahrersitz mit einer selbstgebauten Halterung befestigt. Sie ist noch nicht final fertig, sieht aber schon gut aus. Die Halterung wird noch in mattschwarz lackiert.
Außerdem haben wir die Startnummern an allen vorgeschriebenen Stellen angebracht.
Der PS4 es war ein klasse “nassreifen” ich denke der PS5 kann das genauso gut, wichtiger ist hier aufjedenfall das kennen der Regenlinie, bzw wissen dass diese existiert und auf der eigentlichen ideallinie garkein grip bis lebensgefahr ist.
PS5 bin ich bisher nicht gefahren. Wuerde ihn jedoch als eher ‘normalen’ Reifen einstufen. Den Besten Querschnitt bietet fuer mich aktuell der Conti SC7. Kann sowohl trocken als auch Nass. Ist dem PS4s meines erachtens nach in allen Belangen ueberlegen. Den kann man auch ein wenig bei guten Temps ueber die Piste scheuchen ohne ihn direkt in seine Einzelteile zu zerlegen - natuerlich alles mit Maß. Bei den aktuellen Wetterverhaeltnissen wuerde ich daher den SC7 nehmen.