GR Yaris behalten... oder normalen Yaris kaufen?

Moin zusammen,

ich möchte eine schon etwas frevelhafte Frage stellen.

Ich fahre seit einem Jahr einen GRY und steig super gern in das Auto. Bin Am Wochenende Z4 gefahren, danach in meinen und dachte mir wieder „damn macht der Spaß!“.

Ich merke jetzt aber, wie viel mich das Auto tatsächlich finanziell kostet. Und das bremst mich vor Individualisierung und Genuss. Es bleibt ein Sportwagen.

Der GRY war das erste neuere Auto für mich, davor bin ich immer „kriegt er nochmal TÜV?“-Mobile gefahren. Das hatte ich aber satt. Ich hab keine 30k auf der hohen Kante, der GRY ist also finanziert - und auch das ist für mich das erste mal.

Ich genieß die „Sorgenfreiheit“ im Vergleich zu den alten Autos sehr, fahre auch fast täglich. Ich frage mich aber gerade, ob der GRY noch zu mir passt. Oder ob er mich finanziell doch auffrisst.

Ich brauch da mal einen väterlichen Rat: Den GRY behalten und abbezahlen, oder jetzt verkaufen und einen „normalen“ Yaris für 15k holen (gleiches Baujahr), oder ganz zurück wechseln zu 2000€ Autos und erstmal ein dickes finanzielles Puffer aufbauen?

Es ist mein Alltagsauto (ca. 10-12.000km/Jahr). Ich kann alle meine Fahrten damit abbilden, ein größeres Auto hätte keinen Nutzen für mich. AB Fahrten wären nur komfortabler (und dann wahrscheinlich häufiger). Ich fahre 90% sehr ruhig (nennt mich Rentner) und 10% hab ich Spaß. In den Urlaub fahr ich höchstens zu zweit und das würde mit dem Yaris gut gehen.

Ich stelle mir vor, dass ich mit dem normalen Yaris ruhiger lebe, er ist in jeder Dimension billiger und auch schneller abbezahlt. Monatlich 20% vom netto. Dann hab ich irgendwann einen schnuckeligen, abbezahlten Daily.

Bleib ich beim GRY, werde ich weiterhin wenig dran verändern, nicht in weiter entfernte Urlaub fahren wollen, aber sehr viel Spaß haben. Und womöglich irgendwann einen abbezahlten limitierten Sportwagen haben. Monatlich 35% vom netto.

Wechsel ich zurück zu Billigautos… kann ich Glück oder Pech haben, aber auf jeden Fall kann ich monatlich deutlich mehr zurücklegen.

Wie seht ihr das - und wie würdet ihr entscheiden?

Ahoi, ich geb gern meinen ehrlichen Senf dazu - auch mit der Gefahr hin mich falsch auszudruecken bzw. unbeliebt zu machen.
Der GRY ist meines erachtens nach ein ‚echter Sportwagen‘ mit allen Downsides, die so ne Karre mit sich bringt. d.h. recht hohe Kosten im Unterhalt / Betrieb.

Einen finanzierten GRY wuerde ich nicht fahren wollen bzw. nicht so, dass es mir Freude bereitet.
Mein Motto ist einfach folgendes. Don’t drive what you cant afford to wreck. Und damit zum Kern meiner Aussage: Ein leistbarer Sportwagen bringt eine ganz besondere Eigenschaft mit sich. Die nennt sich ‚Sorglosigkeit‘. D.h. man kann das Ding ueber die Renne pruegeln, Steinschlaege einsammeln, damit zum Driften/Eisdriften, Slalom, Paessejagen gehen etc. Das kostet leider alles richtig Asche.

Daher aus meiner Sicht: Weg mit dem GR, was normales her und wenn es der Geldbeutel zulaesst wieder einen zulegen. Oder halt etwas, was besser ins Budget passt.

Grueße

Ehrliches Wort: Weg mit dem GRY.

Wenn der GRY wirklich 20 % vom Netto ausmacht, wirst du auch noch 30 % für Miete ausgeben und solltest auch noch 10 %, besser 20 %, für Altersvorsorge vorsehen: Wovon willst du leben?

Kauf dir ein budgetgerechtes Auto - und auch da wird es welche geben, die Spaß machen und sinnvolle Unterhaltskosten haben.

Das hilft dir wenig, heute ein nettes Auto mit gewissen Unterhaltskosten zu haben, damit die Altersvorsorge leidet.

Ich finde es sehr ehrlich, dieses Thema hier so offen anzusprechen. Dafür großen Respekt.

Danke euch.

Miete macht kaum 15% aus, ich leb „Hubraum statt Wohnraum“ mit 1.6l :joy:

Spaß beiseite, genau die Vorsorge ist was gerade stark leidet. Meine Umstände haben sich ebenso geändert.

Ist es dann dennoch vertretbar einen aktuellen 1.5l Yaris für ca 15k (also die Hälfte vom GRY) zu finanzieren - Ruhe zu haben und Freude - und dann in naher Zukunft ein abbezahltes junges Fahrzeug als Daily zu haben? Oder ist es auch Traumvorstellung, dass ich den Yaris dann 10 Jahre behalte?

Kleinere Sachen kann ich selbst reparieren und bisher hatte ich immer super viel Glück bei den älteren Autos. Aber jetzt hab ich ehrlich kaum noch Zeit dafür, nicht für das Hauptfahrzeug. Das muss mich von A nach B bringen. Und eben mal 300km in den Urlaub.

Bin dankbar für Meinungen, hab da keinen im Umfeld.

Toyota ist generell wenig anfällig. Eine Freundin von mir holt sich alle 10-12 Jahre einen Yaris und die laufen… In deinem Fall wäre das sicher eine sinnvolle Entscheidung.

Ich selbst kaufe „Spass“ auch immer bar oder gar nicht. Zur Zeit muss ich auch noch ein bisschen sparen für meinen nächsten Traum.

Hi gomz,

Die Frage ist durchaus berechtigt und du wirst nicht der Einzige sein der sich diese Frage stellt.

Grundsätzlich musst du selbst entscheiden, wann der Spaß bei dir aufhört.

Mit Sicherheit ist der GRY kein Vernunftauto und es gibt deutlich günstigere Möglichkeiten um von A nach B zukommen.

Wann und ob dieser Punkt der Vernunft eintritt bestimmt jeder selbst.

Das man mit finanzierten Autos keinen Spaß haben kann ist aus meiner Sicht Quatsch.

Die mögliche Reparatur kostet unabhängig von der Finanzierungsart gleich viel.

Ich finde man kann mit dem GRY durchaus auch sehr viel mehr Spaß haben, als zb mit einem normalen Yaris, wenn man kein Geld für Modifikationen übrig hat.

Ob Du ihn dir weiterhin leisten kannst und willst, kannst du dir nur selbst beantworten.

Ich kann dir nur sagen wenn du ein finanziertes Auto nach nur 1 Jahr abbezahlen wieder abgeben willst, wirst du erhebliche finanzielle Verluste davontragen.

Ich weiss ja nicht was du an Rate bezahlst aber meist gehen im ersten Jahr abzahlen nur grob die Kosten für die gewählte Finanzierungszeit ab. bedeutet du hast nur Zinsen bezahlt und es bleibt ein riesiger Restbetrag. wenn die Rate vernünftig kalkuliert wurde mit nem Restwert nach 3-4 Jahren dann lohnt sich ein Verkauf/Rückkauf vom Händler für dich meist erst nach ca. 3 Jahren da musst nicht ganz soviel Verlust und Differenz tragen.

Nur mal irgendwas in den Raum geworfen, das Auto hat vor einem Jahr 40000 + Zinsen gekostet, du hast auf 4 Jahre finanziert und zahlst monatlich 350 Euro Rate. dann hast du in 12 Monaten 4200 Euro abbezahlt, das meiste davon nur Zinsen. und selbst wenn du nur die 4200 abziehst dann bleiben 35800 Euro über , Zinsen unbekannt und die Vorfälligkeitsentschädigung weil du eher aus dem Vertrag bzw. ablösen willst, was meist nur mit einem Gegengeschäft beim Händler funktioniert.

rechne mal auch wenns nicht passt die 36000 die übrig bleiben dafür müsste dein Händler das Auto für 36000 in Zahlung nehmen damit du mit Null rausgehst. schlechtes Geschäft für ihn, da für das Geld genug Autos auf dem Markt sind und er dir im Gegenzug nur einen Gebrauchten für 15000 verkauft.

heisst er wird dir deutlich weniger geben als 36000 und du musst die Differenz auf die neue Finanzierung draufpacken so das dich das Auto dann keine 15k kostet sondern wohl eher 3-5k mehr.

lass dich da mal von deinem Verkäufer beraten.

nach einem Jahr abgeben wird ein böses Verlustgeschäft.

oder zahlst du eine Rate ohne Schlussrate so das das Auto sagen wir mal nach 5 Jahren voll abbezahlt ist ? dann wundert mich nicht das die Rate einen auffrisst. machen auch nur die wenigsten und da nur die, die eh Kohle haben.

meiner ist so finanziert das ich nach 4 Jahren eine Schlussrate habe. Da kommt dann bei dem relativ wertstabilen Auto ein Restbetrag raus für den ihn ein Händler in Zahlung nimmt. wenns schlecht läuft mit ca. 2-3k Verlust die dann auf den nächsten mit finanziert werden können oder man legt die Differenz auf den Tisch. hab ich bisher die letzten 15 Jahre so gemacht und bin oftmals sogar mit einem Plus rausgegangen entweder über Händler direkt oder auch Verkauf im Kundenauftrag über den Händler.

wenn mir das Auto aber weiterhin Freude macht und ich ihn weiter fahren möchte kann ich nach den 4 Jahren auch eine Anschluss/Weiterfinanzierung machen. vermutlich dann zu schlechtere Zinsen halt.

lass dir das mal in Ruhe von deinem Händler in Zahlen giessen was aktuell abzulösen ist und für welche Summe er das Auto in Zahlung nimmt. vermutlich wirst du sehr ernüchtert sein.

LG

Wenn du was zuverlässiges altes möchtest, dass du zur Not auch selber anpacken kannst und du auch außerhalb Toyota glücklich wirst, dann schau mal nach dem Honda Jazz.

Das ist ein Lastesel durch und durch der dir auch 400k km macht ohne zu zucken…Hab einen seit 2007. Das Ding läuft auch ohne Motoröl :slight_smile:

Jau die Finanzierung ist so eine Sache. Damit hätte ich mich vorher mehr beschäftigen sollen…

Denn genau das was du sagst schwebt da vor mir. Erstmal Zinsen, wenig Tilgung, Restbetrag nach einem Jahr wird um die 24k sein - Verkaufswert um 28-30k. Restbetrag sieht nach 1-2 weiteren Jahren besser aus (hab auch Schlussrate), aber in der Zeit bezahle ich dennoch weiter Zinsen. Dann wieder, einen Großteil hab ich schon bezahlt…

Mir wurde gesagt, dass es kein Problem wäre dann zu einem anderen Fahrzeug zu wechseln. Gerade weil der GRY so wertstabil ist.

Auch wenn es jetzt ein Verlustgeschäft ist, bin ich danach besser aufgestellt. Auf der anderen Seite kann es eben sein, dass es deutlich besser wäre erst nach einem weiteren Jahr zu wechseln.

Was ich festhalten kann: Mir ist es derzeit das Geld nicht wirklich wert, da sich meine Prioritäten verschoben haben.

Damit wird die Frage, wie ich am besten rauskomme. Und wann.

naja wenn der Restbetrag nach einem Jahr 24k beträgt das würde ich einfach mal jetzt aktuell anfragen und Verkaufswert bei 28-30k das würde ich mal mit dme verkäufer klären dann gibts ja Möglichkeiten.

Da sollte es machbar sein das der Händler dir um 26k gibt er muss ja auch beim Verkauf was verdienen. Dann gehst du mit ca. 2k plus raus. Dann kaufst du ein günstigeres Fahrzeug bei ihm, nimmst die 2k Plus als Anzahlung und kommst monatlich mit ner deutlich günstigeren Rate aus der ganzen Nummer raus. sollte für dne Händler interessant sein da er ja nunmal an der Inzahlungnahme vom GR am Ende noch was verdienen kann und am Gebrauchtwagengeschäft verdient er auch wieder was.

Du brauchst nicht draufzahlen und bekommst sogar noch ein kleines Plus on Top. anderes Auto was deutlich günstiger in der Rate und sicher auch im Unterhalt ist.

Ich würde das konkret mal bei deinem Händler rechnen lassen, dann bist du schlauer.

was in einem Jahr am Markt ist, weiss auch niemand. Es gibt schon wieder ein neueres Modell, von deinem sind einige am Markt. Ich würde jetzt lieber das kleine Plus mitnehmen und mich von der aktuell hohen Rate frei machen, da sparst du ja monatlich auch Geld was quasi Gewinn ist.

ob es in einem Jahr welches du weiter teuer weiterbezahlst rechnerisch besser wird und du mehr Plus erziehlst ist halt fraglich.

LG

Ich fahre beruflich einen Skoda (grösste Dreckskarre ever), privat einen Aygo, Familienauto ein Corolla Kombi und als Sommer/Spass Auto den GR. Mein Tipp, kauf dir einen Aygo gebraucht, kostet nix, weder Unterhalt, Versicherung, Benzin was auch immer und behalte den GR.

Der Aygo macht alles mit, wirklich alles, bei jedem Wetter und reicht für den Alltag locker, ausser du hast 3 Kinder, da nur 4 Plätze. Der GR hingegen ist ein wenig teurer, aber jeden Franken/Euro wert, jedesmal wenn du damit fährst, merkst du es. Solche Autos werden einfach nicht mehr gebaut, bzw. kommen nicht mehr nach Europa.

Kann hier vielleicht auch relativ gut meinen Senf dazu geben. Bin 23 und habe mir den Traum vom GR ebenso vor kurzem erfüllt. War dafür eine lange zeit geduldig, finanzieren hätte ich ihn schon lange können. Den GRY hatte ich, seitdem er vorgestellt wurde als Traumwagen im Kopf. Konnte ihn mir aber lange einfach nicht leisten. Hab jetzt Letzen Endes einen gekauft, da es mir wichtig war, ihn bar zahlen zu können und noch +/- 30% vom Kaufpreis rumliegen zu haben.

Finanziell ist das nie eine schlaue Entscheidung, wird es auch nie sein, egal an welchem Punkt im Leben. Solche Fahrzeuge kosten immer viel Geld. Wenn man ihn auf pump fahren will, dann bitte, für mich wäre das nichts.

Würde dir, falls du etwas sportliches suchst, den Suzuki Swift Sport empfehlen, relativ egal welches BJ. Hatte vor dem GRY den aktuellsten, wiegt knapp über eine Tonne und macht echt Spaß. Kriegt man für weit unter 15k, im Unterhalt auch nicht teuer. Probleme hatte ich nie welche.

Im Endeffekt musst du selber wissen, was für dich richtig ist. Finanziell wird aber das „normale“ Auto immer der bessere Weg sein.

Hilft dir jetzt auch nicht unbedingt weiter, ich überlege aktuell auch den GRY zu verkaufen, ich habe einfach nicht mehr so die Zeit den Giftzwerg artgerecht zu bewegen und falls doch mal Zeit da ist sind die interessanten Landstraßen meistens voll :frowning: Meiner ist zwar nicht finanziert, aber im Unterhalt ist der GRY halt kein günstiges Auto und er kann bei den meisten Fahrten einfach nicht zeigen was er eigentlich kann. Deswegen denke ich gerade über einen MX5 ND (1.5er oder 2l) oder Swift Sport nach - einen ND hatte ich schon 2016, den vermisse ich schon, war sehr günstig im Unterhalt und Fahrspaß ohne Ende auch bei langsamen Tempo, Preise für Gebrauchte aber schon ein bisschen verrückt mittlerweile… andererseits: Wenn ich den GRY dann doch mal entsprechend ausfahren kann denke ich mir jedes mal „nix da, du wirst nicht verkauft, ich behalte dich bis du auseinander fällst“ :smiley: Leider gibts diese Momente immer seltener.

Haha, genau so geht es mir bei jedem Start/Zündung aus!

Ach es ist schwierig. Finanzen waren nie mein Ding, wirklich ich hasse Geld. Deswegen immer weg damit :rofl:

Witzigerweise rief mich heute meine Bank an, dass ich die beste Bonität hätte und sie gerade gute Zinsen im Angebot - ob ich meinen laufenden Kredit (bei der anderen Bank) nicht ändern will. Termin ausgemacht und sie vorbereitet, dass es ein längeres Gespräch wird.

Mein Wagen ist bei der Durchsicht und ich bekomme einen Yaris als Leihwagen. Als HEV. Es ist und bleibt die Fahrzeuggröße, die ich mag. Mehr brauch ich nicht. Der aktuelle Yaris gefällt mir vom Innenraum auch echt super, es ist alles genau meine Größe. Find es auch optisch super gelungen. HEV/Automatik will ich aber nicht, das hat für mich nichts mit Auto fahren zu tun. Obwohl ich mal gern E-Auto fuhr.

Und dann denk ich an den GRY… das Auto verbindet echt alles was ich will. Bis auf so gewisse Unterhaltskosten.

Puh. Morgen dann Termin beim Händler. Mal sehen was der mir so erzählt. Ich sammle jetzt erstmal Zahlen, rechne nochmal und entscheide dann.

Beim Abgeben im Autohaus. Ich bemerke, die GR Supra im Showroom ist weg. „Oh, keine Supra mehr da“. Die Dame am Tresen: „Wir haben noch eine final Edition da“. Ich: „ach, ich bleib erstmal bei meinem GR“ und der Verkäufer um die Ecke „Der Trend geht zur Zweitsupra…“ ich feier das GR Center :rofl:

Auto abgeholt… Runde gedreht…

„Neeeee du bleibst schön bei mir“ :rofl:

Und da saß er wieder mit Kaffee da und rechnet sich die Zahlen schön

eieiei ist das eine geile Bude

Soo… Swift Sport, Civic, Corolla und Mazda3 getestet. Ich bin gerade in meiner Findungsphase :grin:

Der Corolla hat direkt die 102PS Nissan Almera Gefühle geweckt: alles drin was ich brauche, angenehm zu fahren, aber holt mich emotional nicht ab. Dafür noch 9 Jahre Garantie (wenn Durchsichten bei Toyota), überschaubare Rate, keine mentalen Schmerzen bei Stadtnutzung, geringer Verbrauch. Fühlt sich verlässlich und ruhig an. Felgen drauf, Audio basteln, brauch nie wieder ein anderes Auto.

Der Mazda3 ist schick, aber ein bisschen ein „Boot“, eher schwer und behäbig. Aber sehr angenehm zu fahren.

Civic toll, aber schon die Lackqualität ziemlich mau.

Swift fühlt sich wie GR light an. Leider keine richtige Probefahrt gemacht.

Mir fehlt jetzt noch ein 1.5er Yaris.

Alle hätten gemeinsam, dass ich einen dreistelligen Betrag monatlich nur für ein Spaßauto ansammeln kann. Bei manchen eben noch mehr.

Sind trotzdem 15-20.000€ Autos - ein Auto für 4-8.000€ würde es auch tun. Dort könnte ich dann monatlich noch mehr zurücklegen, ggf für Reparaturen verwenden und wenn nicht - hab ich schneller mehr Geld gespart.

Mein „Problem“ ist, dass mir das Auto auch gefallen muss, und nicht nur rational die beste Lösung ist. Sonst treibts mich dann immer wieder davon weg und ich steh in einem Jahr wieder vor den Fragen. Das Auto, was ich am längsten fuhr und überhaupt nicht abgeben wollte war ein Mazda 323BG Bj1994, der war aber irgendwann einfach durch. Auch den Berlingo bin ich lange gefahren, ohne Gedanken an ein anderes Auto. Vielleicht reicht mir einfach eine alte Kaschemme?

Bin offen für Meinungen. Zum Glück kann man heut das Gehirn durchlüften, schönen Feiertag!

Die Entscheidung ob du ne „alte billige Karre“ nimmst die wenig kostet in der Anschaffung und wo du dann für Reparaturkosten was zurücklegst oder ein neueres Auto für mehr Geld und vieleicht weniger Reparaturen kann dir niemand abnehmen. genau so wenig wie welches Auto dir am Ende taugt und auch noch gefällt.

Ich meine das nicht böse, bitte nicht falsch verstehen. Wir sind aber hier ein GR Yaris Forum und keines für Lebensentscheidungsfragen und Finanzfragen, geschweige denn machen wir hier ne Auto Kauf Beratung wenns nicht um nen GR Yaris geht.

Du bist 3x7 und musst am Ende deine Entscheidung selber treffen und im Leben gehört es auch dazu aus falschen Entscheidungen für die Zukunft zu lernen.

sicher darf man auch mal vom GR Yaris Thema etwas abschweifen, aber das ist nunmal nicht die Kernkompetenz des Forums.

Ich wünsche dir auf jeden Fall das du das passende für dich findest.

schönen Vatertag und liebe Grüße

Sascha

Kauf dir doch einen Yaris GR Sport, dann bist du der erste im Forum und kannst im Forum bleiben. :stuck_out_tongue:

Den GR abmelden und bis zum Finanzierungsende zur Seite stellen, nebenbei Rate abbezahlen und zum Selbstverkauf inserieren. Ist finanziell besser als ein Zwischenverkauf über den Händler, du hast keine Unterhaltskosten und möglicherweise erzielst du einen besseren Preis als über Inzahlungnahme.