Moin zusammen,
ich möchte eine schon etwas frevelhafte Frage stellen.
Ich fahre seit einem Jahr einen GRY und steig super gern in das Auto. Bin Am Wochenende Z4 gefahren, danach in meinen und dachte mir wieder „damn macht der Spaß!“.
Ich merke jetzt aber, wie viel mich das Auto tatsächlich finanziell kostet. Und das bremst mich vor Individualisierung und Genuss. Es bleibt ein Sportwagen.
Der GRY war das erste neuere Auto für mich, davor bin ich immer „kriegt er nochmal TÜV?“-Mobile gefahren. Das hatte ich aber satt. Ich hab keine 30k auf der hohen Kante, der GRY ist also finanziert - und auch das ist für mich das erste mal.
Ich genieß die „Sorgenfreiheit“ im Vergleich zu den alten Autos sehr, fahre auch fast täglich. Ich frage mich aber gerade, ob der GRY noch zu mir passt. Oder ob er mich finanziell doch auffrisst.
Ich brauch da mal einen väterlichen Rat: Den GRY behalten und abbezahlen, oder jetzt verkaufen und einen „normalen“ Yaris für 15k holen (gleiches Baujahr), oder ganz zurück wechseln zu 2000€ Autos und erstmal ein dickes finanzielles Puffer aufbauen?
Es ist mein Alltagsauto (ca. 10-12.000km/Jahr). Ich kann alle meine Fahrten damit abbilden, ein größeres Auto hätte keinen Nutzen für mich. AB Fahrten wären nur komfortabler (und dann wahrscheinlich häufiger). Ich fahre 90% sehr ruhig (nennt mich Rentner) und 10% hab ich Spaß. In den Urlaub fahr ich höchstens zu zweit und das würde mit dem Yaris gut gehen.
Ich stelle mir vor, dass ich mit dem normalen Yaris ruhiger lebe, er ist in jeder Dimension billiger und auch schneller abbezahlt. Monatlich 20% vom netto. Dann hab ich irgendwann einen schnuckeligen, abbezahlten Daily.
Bleib ich beim GRY, werde ich weiterhin wenig dran verändern, nicht in weiter entfernte Urlaub fahren wollen, aber sehr viel Spaß haben. Und womöglich irgendwann einen abbezahlten limitierten Sportwagen haben. Monatlich 35% vom netto.
Wechsel ich zurück zu Billigautos… kann ich Glück oder Pech haben, aber auf jeden Fall kann ich monatlich deutlich mehr zurücklegen.
Wie seht ihr das - und wie würdet ihr entscheiden?