Ein grosser Test ist erschienen (AutoBild Sportscars) , ich denke nicht dass ich diesen hier als scan posten darf.
Also paar Fakten. Weil nur grau-importiert erhältlich kostet das Auto stolze 86.480 Euro. Autsch.
200 kg schwerer als GRY, 305 PS. 0-100 5,0 / 0-200 18,7 Sek.
Felgen 8,5 Zoll / 235/40 18. Diese (etwas breiteren) Räder hätte ich für den Limited als Abgrenzung (die fast nichts kostet!) auch erwartet.
Auf dem Sachsenring 1 Sekunde schneller (1.39,62) als der GR Yaris.
Trotzdem Fazit: aufgrund des Kaufpreises eher nicht so gut wie unser Schätzchen.
Zitat: Den Hype um den GR Yaris würde der Corolla in Deutschland nicht erreichen.
Und nein, man muss jetzt nicht von diesen 305 PS für den Limited träumen, in der Toyota Beschreibung steht glasklar unveränderte 261 PS. Und wenn sie mehr als angekündigt liefern dürften, das also nicht bindend wäre, dann dürften sie auch weniger liefern. Was wir ja wohl auch nicht gut fänden.
Der Preis kommt auch nur durch den Import zustande, wäre der hier auf dem Markt erschienen wäre der preislich nicht so krass. Aber ich würde das auch nicht ausgeben für ein Fahrzeug, dass hier vermutlich keine Zulassung bekommt von Garantieansprüchen ganz zu schweigen. Oder haben die alles Nachgerüstet für eine Zulassung und sind damit bei dem Preis gelandet?
Ja, das Auto ist zulassungsfertig bei einem genannten Grau-Importeur.
Garantie gibt es vom Händler (ist gesetzlich vorgeschrieben).
Und wie Du schreibst ist der Preis natürlich dem Aufwand (Transport, Zoll, Umrüstung,…) für die Einzelstücke geschuldet.
Nun, meines Wissens ist das bei Kleinserien (betreffend Stückzahl, die zugelassen wird) etwas vereinfacht. Ohne OPF dürfte es allerdings schwierig sein, davon habe ich aber nix gelesen… Mehr-PS kämen über Elektronik und Auspuff.
Von dem Ding soll es übrigens 1500 weltweit geben.
USA-Preis 42.900 Dollar. Dann Zoll, MwSt, Fracht, Abgas- usw-Gutachten (explizit erwähnt), 2x Händler-Marge (USA und hier).
Toyota Autohaus Kirschweiler in Idar-Oberstein.
Garantie muss der Händler übrigens nicht geben, das wäre ne freiwillige Leistung. Gesetzlich vorgeschrieben ist nur ne Gewährleistung von 12 Monaten. Nicht vergleichbar mit ner Garantie.
„Ist der Verkaufende der Ansicht, der Mangel sei erst nach dem Kauf entstanden, muss er das seit dem 1. Januar 2022 in den ersten zwölf Monaten beweisen. Hast Du das Produkt noch im Jahr 2021 gekauft, sind es nur sechs Monate. Nach Ablauf dieser Zeit kehrt sich die Beweislast um: Dann musst Du als kaufende Person beweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat. Weil das schwierig ist, bist Du im zweiten Jahr nach dem Kauf meist auf die Kulanz des Händlers angewiesen.“
’ Ihre Gewährleistungsrechte gelten nicht unbegrenzt. Sie stehen Ihnen innerhalb von zwei Jahren nach Übergabe oder Erhalt des Produkts zu.’ (Seit 1.1.2022)
Ich glaube, der Unterschied ist, dass nach 12 Monaten die Beweispflicht umkehrt. Die ersten 12 Monate muss der Händler beweisen, dass der Kunde Schuld ist. Danach (12-24 Monate) umgekehrt.