Gewicht, welche Maßnahmen bringen welche Einsparungen

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, an welchen Stellen sich das Gewicht vom GR reduzieren lässt.

  • Sitze → Gewicht der Seriensitze ? vs. Recaro Pole Position ca 8Kg, ca 1.100
    Euro pro Stück

  • Batterie, Gewicht der originalen Batterie 19,5 Kg vs. liteblox LB20 2,4Kg ca.
    1.200 Eruo

  • …?

Hier wäre mal ein dokumentierter Umbau des GRY mit vielen Gewichtsangaben:

Prinzipiell ist ist schwierig bei dem Fahrzeug Gewicht einzusparen, da schon alles gewichtsoptimiert gebaut wurde.

Ich habe z.B. noch die DP getauscht in die HJS, gewogen hab ich es nicht die HJS ist jedoch geschätzt etwa 1 - 1,5 KG leichter.

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Ich habe versucht bei allem was ich kaufe drüber nachzudenken ob es wirklich was bringt.

Also lohnt das Mehrgewicht?

Kabellose Android Auto Adapter müsste sein. Lader auch. Ebenso die Kamera.

Gescheite Hupe muss leider auch noch rein.

Aber eben kein zusätzliches Plastik bisher verbaut

Carbon Motorhaube kann noch Gewicht sparen, ( 1.5 - 2 kg) ist aber relativ teuer.

Die Batterie muss nicht so teuer sein da bekommt man schon für deutlich unter 500€ was mit 3,5kg und ist 1:1 gegen das Original austauschbar.

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der link ist super, vielen Dank.
Hätte gedacht, dass die Pole Position richtig viel Gewicht einsparen, aber es ist ja gar nicht so viel, vor allem für den Aufwand und die Kosten…

Wenn eine Milltek Anlage drunter ist ist das Auto auch noch etwas schwerer als Original

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Wenn man parallel noch eine Lithium Batterie verbaut hat man das Mehrgewicht ausgeglichen und sogar den Schwerpunkt auf der Hinterachse nach unten verschoben :wink:

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Sorry, dass ich das so sage: Das ist doch alles PillePalle wenn man nicht Hardcore Rennstrecke fährt. Tausende Teuros für ein paar wenige Kilos Einsparung, die dann durch andere Anbauteile wie Spoiler, Verstrebungen, Auspuff und anderen Modifizierungen wieder zunichte gemacht werden.
Eine einfache Software Leistungssteigerung (oder ein gutes Fahrwerk) bringt definitiv mehr als 30kg Gewichteinsparung. :man_shrugging:

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Also bitte nicht falsch verstehen, ich habe das Thema aufgemacht, weil ich ein Freak bin. Mich interessiert das einfach.
So eine leichte Batterie ist in meinen Augen einfach cool, Pole Positions find ich den absoluten Knaller, nicht nur optisch sondern auch der Bequemlichkeit und der Sitzposition wegen.
Natürlich bin ich damit nicht schneller, aber Spaß bringt es mir trotzdem.

Gut, vielleicht habe ich am Wochenende auch zu viele Videos über den Kimera gesehen :wink:

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Eine einfache und effektive Lösung bieten die Titan-Muttern von Titan7. Diese wiegen lediglich 395 g im Vergleich zu den originalen Muttern, die 1380 g wiegen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Originalfelgen keinen Kegelsitz haben. Diese Muttern sind daher nur für Zubehörfelgen geeignet. Laut Forum gibt es zudem Probleme mit der Zulassung dieser Muttern in Deutschland.

und ja Gewicht zu sparen geht immer ins Geld. Braucht man das im Alltag? Nein ganz sicher nicht aber wenn man schon was neues kauft kann man sich das ganze etwas schöner reden wenn es leichter ist. Bei der AGA würde das wohl nur mit der Akrapovic (7.29 kg vs. 14.1 macht -6.8kg) gehen da diese in Titan gefertigt wird, leider haben die dafür keine Gutachten und man nimmt dann halt was schweres weil da geht es ja um den Sound. :see_no_evil:

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Ich habe bei mir diese Batterie installiert - plug and play. Macht auch bei tiefen Temperaturen null Probleme und lief ebenso zuverlässig in meinem CTR FK8.

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naja Leistungssteigerung bringt dich nur schneller nach vorne…
Weniger Gewicht stoppt dich schneller, bringt dich schneller nach vorne und um Kurven
Weniger Massenträgheit halt

Außerdem macht die Leistungssteigerung auf die Möglichkeit der 15 Jahre Toyota Relax Garantie im Bezug auf den Motor zunichte

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Rennstreckenfahrten auch - und nur dafür würde es sich (vielleicht) lohnen tausende Euro für Gewichtsreduzierung auszugeben.

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