Kit 145048 (5048) (Toyota C-HR 4-T Coupe 2017-)
→ Hinten
Da diese Thule-Systeme nicht für den GR Yaris konzipiert wurden, was wäre die Strafe?
Gibt es überhaupt eine Strafe falls das System trotzdem stabil ist?
Zuerst mal: So wie ich das verstehe, braucht man hintere Türen um die Halter hinten einzuklemmen.
Zur Frage: ich würde vermuten (vermuten!) es wäre wie bei allem anderen, wenn etwas sicherheits-relevantes nicht eingetragen ist (bzw. ABE o.ä. hat), also Fahren ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz.
Je nach Gefährdungs-Einschätzung von Polizei (und/oder im Extremfall dann eines Richters) könnte Gefährdung im Strassenverkehr dazukommen (das Auto kann immerhin 230 fahren, und niemand Offizielles hat je geprüft ob Deine Befestigung das aushält, egal ob Du damit so schnell fährst oder nicht).
Also von mehreren Gummi-Punkten bis ne Weile zu-Fuss-gehen könnte da alles drin sein.
Ausdrücklich ist das hier keine rechtliche Beratung, sondern stellt nur meine Laien-Meinung dar. Das mag stimmen, oder auch nicht!
Haben die das hinten in den Scheibenrahmen unters Gummi geklemmt?
Das würde ich eher nicht machen. Jeder Scheriff sieht schon aus der Ferne, dass das so (!) höchstwahrscheinlich keine offizielle Zulassung hat…
Leg die Rückbank um, mehr Platz gibt’s halt in der Spass-Rennsemmel nicht…
Und Ski gehen vermutlich von hinten leicht schräg bis in den Beifahrer-Fussraum, hatte ich schon bei mehreren Allrad-Sportwagen so gemacht. Paar Decken um die Kanten, und man hat sogar noch ne nette Armauflage!
Zum Thema „Transport der Ski im Innenraum“ - das mache ich nun seit Jahren so im GRY. Zwei Paar Ski in nem Ski-Sack (so hat man auch keine Probleme mit scharfen Kanten oder nassen Ski) gehen locker.
Nutze auch noch ne Pappschachtel, die sich hinter der Handbremse zwischen die Sitze klemmen lässt. So liegen die Ski in der Mitte auf und bleiben nach vorne hin über dem Bildschirm. Schaut kriminell aus und ist im Falle eines Unfalls sicher nicht ungefährlich. Zwei große Reisetaschen passen locker auch noch ins Auto .