Hi Leute. Ich hatte mich interessehalber mit Forged Carbon befasst. Um es kurz zu machen: „Forged“ Carbon sieht nett aus, ist aber Abfall. Es wird aus Faserresten hergestellt und hat gegenüber gewebtem meist mehrlagigem Carbon deutlich schlechtere Eigenschaften. Der Faseranteil ist gering, nichts ist gewebt und der eher unerwünschte Harzanteil entsprechend hoch. Die Belastungsgrenzen werden extrem viel früher erreicht.
Für mich stellt sich die Frage, ob es eher ein Marketing Gag ist. Experten im Tuning und Motorsport lächeln da nur müde.
Ehrlich gesagt bin ich doch recht ernüchtert.
Wurst ist auch aus Abfall und jeder isst es ohne die Eigenschaften zu hinterfragen. Da wird doch ein Forged Carbondach von überbezahlten Ingenieuren die bestimmt eh nix drauf haben deine Laune nicht beeinflussen.
Achja, hier ging es mal um die unterschiede zwischen forged und gewebt. ich weiß nicht mehr was rausgekommen ist dafür isses zu lange her. Aber ich meine Lambo hat es dann doch riskiert es zu verbauen.
Hi
Ich geh mal ein Schritt weiter . Ihr habt doch bestimmt schon einige kaputte gr yaris gesehen ? Ich bin da in einer Gruppe bei Instagram drinnen. Und einige sind im renndress über das Dach gerollt !!! Und noch nicht ein Mal war das Dach gebrochen oder gar komplett von der Karosserie!
Also stabiler wie aus Blech , da es ja nicht sich faltet und so bleibt . Scheiben zertrümmert , Türen und holen detoniert , gestaucht was weiß ich , aber das Dach war heile .Sehr viele Hersteller kommen mit den neuen forged Carbon , kann man ohne autosklaven und gefördert gut in Form bringen . Ja die Empfindlichkeit gegenüber UV ist eine Sache . Was glaubt ihr denn warum wir eine Folie drüber haben .
Also andere Hersteller machen einen UV Filter Klarlack in Glanz oder matt drüber .
Ich habe neben bei unendlich viele Teile meiner ducati in Carbon . Orginal und deutlich aufwendigere Hersteller . Und alle haben ihre Probleme mit der Oberfläche… ist so .
Stabiler und leichter sind sie auf jeden Fall.
Meine Meinung ……
Was denkt ihr ? Aber Hagelschaden am yaris befürchte ich nur an Blech und Alu teilen , nicht auf dem Dach Grüße und immer schön vorsichtig… es sind schon viele yaris in den Himmel gekommen .( erst geht das Talent aus , dann die Straße)
Deswegen esse ich schon seit Jahrzenten keine Wurst…
Nein, im Ernst, das wird schon passen, aber es ist halt eben Carbon 2ter Klasse. Aber was will man von einem Auto in der Preisklasse erwarten, bzw. ist es ja schon erstaunlich, dass es bei einem (klein) Serienfahrzeug überhaupt verbaut wurde. Bei Lambo war es wohl hauptsächlich der Optik wegen.
Ganz ehrlich
Ich weiß aus sicherster Quelle dass Toyota für jeden yaris über 8000€ drauf legt . Überleg mal was da alles drin ist .
Das in Serie vom 150000 wäre ok aber die Entwicklung und Kosten bei nur 25000 Stück ist ein draufleggeschäft . Das war ein Remake zur Ralley, dieser takamo toyoda ist selbst ein Autonarr und hat das sich mal gegönnt . Lukrativ wird das , wenn der Motor in den nachfolgenden Modelle. Wie corolla kommt … etc
Aber erst Mal ist Kohle verbrannt .
Ich liebe den Zwerg. Und dieser Effekt wenn Du aus einer Kurve raus zwischen einem m3 und alten Porsche einfach mal mit machst . Unbezahltbar
Nee die mussten 25000 Stück verkaufen , da es wie damals für die Ralley mindest Stückzahlen geben muss.
Mercedes hat das auch schon oft gemacht ,GT Serie.nur die hatten dann sich ihre Kunden raus gesucht . Wenn sie schon drauf legen ,dann wenigstens ihre guten Kunden .bei der dtm auch.
Das ist ein Prestigeobjekt.definitiv.jeder weiß was das Auto machen muss.und dann noch Garantie auf das Rennmotor…Risiken ohne Ende. Technik
Material,Karbon ,Bremse Größer wie bei der supra ……das ist nicht logisch zu erklären.
Ich zieh den Hut vor Toyota.endlich wieder Eier!
‚Meinste echt die hätten die Limitierung aufgehoben wenn die 8k drauf legen würden?‘
Andersrum wird ein Schuh draus.
Wenn/falls Toyota Geld drauflegt (und die Schätzungen gehen ja von 5-15t E pro Auto) gilt das ja bei den 25t Stück. Wenn diese Stückzahl ausgeweitet würde (keine Ahnung, ob das wirklich so ist, denn bis jetzt sind ja nichtmal diese 25t auch nur im Ansatz gebaut worden), würde der Verlust pro Auto weniger werden!
Denn die absoluten Kosten für den tatsächlichen Bau eines Autos sind natürlich wesentlich niedriger als der VK.
Die Kosten für Entwicklung, Werkzeuge, Orga, bis hin zum Handbuch schreiben und Werkstätten instruieren: Die fallen alle genau 1x an. Egal, ob danach 1.000 Autos gebaut werden oder 1 Mio. Bei mehr Autos verteilen sich diese Kosten auf eben mehr Autos.
Hat hier jemand das Dach mit UV-Schutz lackiert? Also natürlich zuerst die Folie entfernt? Und wenn ja in matt oder glanz?
hier ein Video von Pogea Racing die von der Firma Faserschmiede sprechen die ja spezialisiert sind für Carbon
Hatte noch Kontakt mit der Firma Faserschmiede und die Brauchen für das Dach ca. 10-14 Tage.
Preise sind so zwischen 1600 - 2000€ kommt drauf an ob die Folie schon entfernt wurde oder eben nicht. Sie machen dann einen vier Spritzgänge mit Epoxidfüller um die Fläche zu glätten und im Nachgang kommt dann 2 schichten Klarlack drauf.
Scheinen gute Arbeit zu machen und sind sicher bei mit mal auf der Liste für die Arbeiten am Dach.
Für die Schweizer kann man es auch in der Schweiz machen lassen bei Luxury Works GmbH. Auch hier werden sicher 10 Arbeitstage benötigt.
Die haben auch andere Teile noch im Angebot mit CH-Zulassung.