Fahrten in der Toyota App

Dein wägelchen gibt dir doch bestimmt schalt Empfehlungen. Also weiß es auch ob Gang drin ist oder nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand bei Toyota dafür die Verantwortung übernehmen würde.

Die Schaltempfehlung und ggf. sogar eine Ganganzeige wird doch auf Basis von Geschwindigkeit und Drehzahl errechnet, oder nicht? Anderenfalls würde ja auch das CANCheck Display den Gang anzeigen können, ohne es selbst zu errechnen. Mir ist nicht bekannt, dass der Gang über den CAN Bus flimmert. Das widerum würde aber bedeuten, dass das Auto nur eine Vermutung anstellen kann, welcher Gang im Ruhemodus eingelegt ist.

Beim AT mit Elektronik ist das anders. Aber egal, ist auch nicht so wichtig.

Also bei meinem Megane ist das so das sobald man einkuppelt er dir zeigt welcher Gang drin ist. BJ 2015.
Bei Start-Stop weiß der ja auch wenn die Kupplung kommt ohne Gang aus. Machst du dann nen Gang rein geht er nicht wieder an.

Genau das ist der Punkt. Handschalter mit Start-Stopp haben in der Regel eine Erkennung für „Neutral“ damit der Motor nicht wiederstartet, wenn ein Gang eingelegt ist ohne dass die Kupplung getreten wird.

Der Toyota Handschalter hat diesen Schalter sehr wahrscheinlich ebenfalls, was aber nicht heißt, dass er den Remote-Start hat.

1 „Gefällt mir“

Das Facelift hat keine Start-Stopp Automatik also wird er auch den Schalter wohl nicht haben.

Der Schalter hat das auch nicht? Der Automatik hat es nicht das weiß ich.

FL Schalter hat keine Start/Stopp Automatik

1 „Gefällt mir“

Kann mal einer mit Schaltung zündung an(nicht Motor an) gucken ob er die gänge anzeigt wenn man den einlegt und einkuppelt?

Würde mich jetzt mal interessieren :sunglasses:

Zeigt nix an. Der eingelegte Gang wird erst angezeigt sobald > 3km/h auf dem Tacho stehen. Egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Eingelegt und > 3km/h reichen aus.

Da haste allerdings Recht, das war mir nicht klar.

Ist dann auch egal welcher Gang drin ist? Dann hätte er ja doch nen Sensor.
Naja egal. Beim Automatik klappt das gut mit dem Klima Zeug. Das ist die Hauptsache. Frau steigt morgens ins warme Auto.
Happy Wife Happy Life

2 „Gefällt mir“