Empfehlung Streben

Hallo Zusammen

Es gibt ja diverse Fahrwerks-Streben auf dem Markt.
Was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen?
Meine nicht die Domstrebe, sondern welche am Unterboden befestigt werden.

https://rh-renntechnik.de/produkt/toyota-yaris-gr-cusco-vorderachsstrebe-4-punkt/
https://rh-renntechnik.de/produkt/toyota-yaris-gr-cusco-frontstrebe-vorne/
https://rh-renntechnik.de/produkt/toyota-yaris-gr-cusco-domstrebe-hinten/

Ich habe (VFL) die beiden Cusco-Streben für Vorne/Unten verbaut in Verbindung mit der Cusco-Kofferraum-Strebe und der OEM Domstrebe vorne im Motorraum — :victory_hand: :smiling_face_with_sunglasses: :+1:

Würde ich immer wieder so machen…
Es gibt noch eine Heckstrebe von Cusco da muss man aber die Heckstoßstange demontieren und das traue ich mir im Moment noch nicht ganz zu… sonst würde ich die auch noch verbauen…

Wenn es nicht so teuer wäre würde ich mir auch diese evtl. noch anschaffen:

Habe aber auch das KW V3 mit den H&R-Stabis und 8,5x18 ET 35 SL02 Felgen mit den Conti SC7 235/40 R 18 verbaut.
Würde ich immer wieder so machen, das Auto fährt extrem präzise und ohne wanken o. ä.

Also ich spüre jede Strebe die ich verbaut habe… deshalb habe ich auch immer wieder eine weitere gekauft.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
Gibt es noch eine vernünftige Strebe für hinten/unten? Die für den Kofferraum denke ich, nimmt mir zuviel Platz für Reifen und Werkzeug.

Mir sind jetzt für hinten (unten) nur die oben verlinkten von Gazoo Racing bekannt.

Weitere Hersteller gibt es aber noch wie Hardrace, DNA, Tanabe, Ultra Racing, Blitz, usw.

Wie gesagt ich würde meinen immer wieder so bauen und evtl. kommen noch die Gazoo Streben und die Cusco Heckstrebe dazu.

Wie veraendern die Streben das Fahrgefuehl? Kann das jemand ein wenig beschreiben?

Die gazoo Racing streben sind schon interessant, weiß jemand aus welchem Material die sind?

Man könnte dann noch die vordere Querlenker Strebe von Rötheli Racing kombinieren.

Gruß Manuel

Ich hatte mal an einem Swift Sport diverse Streben verbaut. Domstrebe, Querlenker, hinten am „Auspufftunel“ und dann noch im Kofferraum eine.
Das sind Welten. Das Auto lenkt viel direkter. Durch die Streben kann sich das Auto nicht mehr so stark verbiegen. Sprich wenn du ohne Streben einlenkst, wandert zuerst die ganze Hütte. Mit Streben ist dieses Wandern stark eingeschränkt. Eine alleine ist gut. Den grossen Unterschied merkst du, wenn direkt mehrere verbaut werden.

1 „Gefällt mir“

Durch die Streben ist es möglich, bei sportlicher Fahrweise genauer einzulenken und Wank- und Nickneigungen der Karosserie zu unterbinden.
Das Fahrzeug fühlt sich stabiler und reaktionsfreudiger an.

2 „Gefällt mir“

Klingt sexy. Ich denke ich weiß was du meinst. Sind solche Streben eintragungspflichtig?
Griptechnisch sollte sich jedoch nix veraendern, oder ? Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Wenn der Bus sich ein klein wenig ‚weniger Aufbaeumen‘ wuerde, isses glaub ganz cool.

Das mit der Eintragung ist vermutlich folgendermaßen (also ich bin mir nicht 100%ig sicher…):

Streben die nicht im Innenraum verbaut sind (Sitzbereich) und nicht verschweißt wurden - sind meiner Meinung nach nicht eintragungspflichtig…

Also Streben die z.B. unter dem Fahrzeug angeschraubt werden müssen nicht eingetragen werden.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Mein TÜV Prüfer meinte, eine domstrebe müsste eingetragen werden :man_shrugging:t5:

In den letzten Jahren hat sich leider viel geändert, so müssen mittlerweile sogar Pu Buchsen im Fahrwerk eingetragen werden.

Ich denke wenn man die streben unter dem Fahrzeug Schwarz lackiert und in meinem Fall mit Wachs konserviert, wird das wohl kaum einem Prüfer als Aftermarket auffallen.

Gruß Manuel

Leider falsch,
Nach wie vor seit eh und je ist es so das im Fahrzeug querliegende Streben eintragungsfrei sind….. Domstreben und Achskörper Streben due querliegen einbauen und Glücklich sein….

PU Buchsen müssen immer noch nicht eingetragen werden, da es vom KBA immer noch keinen Enscheid gibt wie zu handhaben ist, um es genau zu nehmen geht es auch nicht um die PU Buchsen, sondern um den Lenker der diese aufnimmt, da es keinerlei Prüfung gibt ob der mehr Kräfte oder andere Kräfte aufnehmen muss jnd das aushält. Ergo auch dort, PU Buchsen einbauen und glücklich sein…..

2 „Gefällt mir“

Streben die dann „längs“ eingebaut werden müssen dann eingetragen werden?

Und wie verhält es sich mit verstellbaren Domstreben? Da gab’s auch mal Diskussion.

Die besten Streben kommen von Sard für das VFL, da diese auch Vibrationen schlucken,

für das FL gibts die direkt von Toyota.

Blöde Frage, ich weiß, aber magst du da bitte vielleicht noch ein wenig mehr ins Detail gehen?

Vibrationen hab ich jetzt auch keine, zumindest keine merkbaren.

Wenn ich jetzt so ein Sard-Dämpfer gegen eine Donstrebe von Cusco stelle, was ist besser und wieso?

Nach erster Recherche kosten die Sard Dämpfer 850€ (ohne Versandkosten).
Da kriegt man von Cusco, je nach Teil und Platzierung im/am Auto, 2-3 Streben.

Vom logischen her machen Streben mit Dämpfer überhaupt keinen Sinn. Die Streben sollen die Karosserie -Verwindung vermeiden und die Kräfte an mehreren Punkten aufnehmen. Dazu ist eine starre Verbindung nötig. Sobald ein Dämpfer dazwischen ist gibts auch wieder Verwindungen.
Aus meiner Sicht ist das nur „Kohle-machen“ mit pseudo-Technik. Sozusagen KFZ-Homöopathie.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung!

Dann fahre ich mit den Cusco-Teilen ja richtig :slight_smile:

Da zeigt die Praxis aber was anderes! Die kurzen Stöße beim schnellen Überfahren von Bodenwellen, vorallem wenn sich G-Kräfte aufbauen, welche die Fahrwerksdämpfer nicht aufnehmen können, werden deutlich reduziert.
Aus der GR-Dokumentation:

1. Die Gierrate erhöht sich bei Kurvenfahrt, wodurch die Bewegung des Fahrzeugs im Verhältnis zum Lenkwinkel linearer wird.
  2. Die seitlichen G-Kräfte steigen bei Slaloms sanfter an, wodurch das Ansprechverhalten und das Kurvenverhalten des Fahrzeugs verbessert werden.
    Natürlich findet man aber im Kaffesatz immer die passenden Argumente wenn man etwas nicht versteht, sich etwas nicht leisten will oder kann.