Einbremsen Bremsbeläge HA

Hi,
ich habe mir überlegt mal andere Belge zu verbauen und bin jetzt bei EBC blue gelandet.

Jetzt hat sich bei mir eine Frage ergeben bzgl. einbremsen. Vielleicht hat da einer Erfahrungen.

Ist ganz ok beschrieben bei EBC wie man das machen soll, aber gilt das nur für die vorderen oder muss man die hinteren auch so einbremsen?

„Bei einer Geschwindigkeit zwischen 64 und 80 km/h die Bremse mit ca. 30% Druck betätigen, währenddessen für ca. 400m das Fahrzeug auf der Geschwindigkeit halten.“

Nur eine kleine Anmerkung, beantwortet aber nicht deine Frage:

Wenn diese hier gemeint sind: EBC Bremsbeläge Bluestuff NDX, diese sind ohne Zulassung.

Tipp, wenn dir Zulassung wichtig ist, dann nur und besser: Tarox Bremsbeläge Corsa,

diese haben Zulassung - ECE R 90 und sind somit Eintragungsfrei. Kosten aber fast doppelt so viel.

Beste Grüße

danke für den hinweis.
bei meinem steht dabei mit abe.

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen! Dann gibt es wohl zwei verschiedene von EBC Bluestuff, Bremsen Heinz hat für den GR nur die NDX Version, ohne Zulassung.

Ich kenn mich mit dem Sortiment bei EBC nicht wirklich aus, aber wenn es keine Zulassung hat kauf ich es nicht. Deshalb war auch die offene Ansaugung von Pipercross mit Gutachten in Verbindung mit der Miltek ein echtes Geschenk für mich. :slight_smile:

Also grundsätzlich müssen jeglich Bremsbeläge eingebremst werden egal auf welcher Achse, ob es daher Sinn ergibt nur auf HA zu wechseln sei dir selbst überlassen.

Grundsätzlich gilt DIREKT nach Einbau ca. 30 Bremsungen durchzuführen.

• 10x von 100kmh auf 50 kmh
  • 10x von 100kmh auf 30 kmh
    zwischen den Bremsvorgängen bitte immer ca. 1-2 Minuten bei normaler Fahrt abkühlen lassen.
  • Keine Schockbremsungen, keine Gefahren bremsungen. Bremsvorgang sollte so ca. 3 Sekunden beanspruchen bei mittlerem Bremsdruck.

Viel Spaß beim einbremsen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die ebc blue habe ich auf dem Megane RS an der Vorderachse. Die yellow hinten.
Die beläge kommen mit einer „einfahr Schicht“. Ein paar Mal ohne „Hitze“ bremsen. Und später druck erhöhen.
Die blauen halten auf jeden Fall super. Aber kalt und nass „äbissel uf basse“