Ein neues Mitglied im Forum

Hallo Zusammen,
ich habe meinen gr4 bereits seit Dezember 2020, bin jetzt aber erst seit gestern in diesem Forum angemeldet.
Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie man erkennt von wann die Beiträge sind und vor allem nicht wie man die Beiträge nach Datum sortiert angezeigt bekommt.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Mit meinem gr4 bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, wenn nur das Dröhnen zwischen 123 und 128 nicht wäre - weder Händler noch Geschäftsführung Toyota Deutschland wollen/können helfen… Vielleicht finde ich dazu ja sogar in diesem Forum was, wenn ich mal besser damit umgehen kann.
Gruß von Uwe aus dem Raum Ludwigsburg/Heilbronn

6 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,
herzlich willkommen im Club.
In gelb/schwarz habe ich den Kleinen bisher noch nicht gesehen, schöne Kombination.
Du sprichst von Dröhnen zwischen 123 und 128.
Kannst Du das Geräusch etwas einschränken wo es herkommt.
Tritt es beim Lastwechsel/Schalten auf.
Was hast Du für eine Auspuffanlage installiert?
Gruß von Lothar

1 „Gefällt mir“

Hallo Lothar!
Vielen Dank für dein Interesse.
Das Dröhnen kommt beim sanften Beschleunigen (unter Last - leicht bergauf) von 123 bis 128 km/h oder bei Konstantfahrt mit Tempomat 123 km/h - alles im 6.ten Gang. Als Fahrer vermutet man das Geräusch links vorne, im Fond sitzend eher aus dem Heckbereich.
Werkstatt war sehr bemüht den Fehler zu finden, hat sogar 4 Fahrzeuge verglichen, das Dröhnen war bei allen in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden. Toyota stellt sich weitgehend tot - schade, ich bin sicher, dass dort Ursache und Abhilfe bekannt sind.
Das Fahrzeug ist mit Ausnahme der Folierung 100% original.
Nummernschild hinten wurde auch schon neu befestigt, hat auch nicht geholfen. Was ich jetzt noch versuchen werde ist mal das Hinterachsgetriebe durch vorsichtiges Betätigen der Handbremse zu entkoppeln. Am Montag gehts eh zur Inspektion, werde nochmals vorsprechen…
Vielleicht hast Du, oder jemand anderes aus dem Forum dazu noch einen Hinweis - würde mich freuen.
Liebe Grüße aus Besigheim - uwe

2 „Gefällt mir“

Bei mir „löst“ dies jedenfalls das „Problem“.

Hier wird denke ich über das gleiche Problem diskutiert:

Eben so wie hier:
https://www.gr-yaris.co.uk/threads/3400rpm-vibration.1728/

usw.

Hi,

das Gelb/Schwarz ist echt geil. :sunglasses:

Erinnert mich an den GelbSchwarzenRenner (GSR), einen Käfer 1303S, wie es ihn 1973 gab. Und an den Opel Kadett C GT/E.

Konnte der Grund fürs Dröhnen gefunden und beseitigt werden?

Ciao
AndyG

Hallo,
genau richtig: 1303 GSR und Beetle GSR waren, bzw. sind die Vorbilder für das gelb-schwarze Design - werde mal ein paar Bilder nachreichen, wenn das Wetter wieder besser ist……
Zum Dröhnen gibt es wenig Neues - es dröhnt unverändert weiter. Jetzt aber von Toyota schriftlich mit dem Prädikat ‚Stand der Technik‘ versehen….
Nach leichtem Ziehen der Handbremse verschwindet es sofort, die Ursache liegt also sicher beim hinteren Achsdifferential.
Vielleicht werde ich es dort mal mit einem andern Öl versuchen, GM hat damit auch schon scheinbar unlösbare Probleme gelöst.
Andererseits werde ich - wenn bezahlbar - vielleicht auch auf das Facelift 2024 umsteigen. Ich kenne da einen echt guten Folierer…
Trotz allem ist der GR ein Wahnsins-Auto, hatte noch nie so viel Spaß beim Autofahren, auch nicht bei Autos mit 650 PS.
Gruß Uwe

Mehr Fotos wären schön! :grinning:

Darf man fragen, was der Folierer dafür aufgerufen hat?

Bin gespannt, ob das ein anderes Öl Dein Problem löst.

GSR Fotos folgen im Frühjahr.
Folierung Dez 2020 ca. 3,5T€ - heute ?
Ob anderes Öl hilft, keine Ahnung, aber sicher ein Versuch wert.
GM hat bei der C7 mit 24 Liter NASA-Öl (84.-€/Liter) das Getriebe gespült. War hinterher wie neu…werde berichten.
Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

3,5t€ für Folie ist schon Geld.
Tom Schütze hatte seinen GRY wohl für um 2,5t€ mattschwarz folieren lassen.
Ich persönlich würde nur die Front mit Steinschlagschutzfolie versehen.

Hab ich bei meinem Speedster Turbo auch.

C7 Z06 auch gelb/schwarz.
Stehst wohl auf „Corporate Identity“? :grin:

War eine C7 R - letztes Jahr verkauft, macht nur Spaß auf Rennstrecke…Prestige war natürlich toll…wenn Du auffallen willst absolut top……
Teuer bei der GR4 Folierung war, dass teilweise Folie auf Folie gelegt werden musste…
Wenn Facelift tatsächlich in Graumetallic bestellbar sein wird,
werde ich mir das mit der Steinschlagfolie auch überlegen…ist glaube das ist keine schlechte Lösung….Corporate Identity hin oder her.
Gruß Uwe

2 „Gefällt mir“

…musst nicht nicht traurig sein, war schon ein tolles Auto die Corvette, aber alles hat seine Zeit und 6 Jahre C7R sind genug - die Cup2 Reifen gehen wirklich nur bei trockener Straße und mindestens 10 Grad C. Daily Driver waren/sind beide nicht bei mir - mal sehen was nachkommt.
Werde mir aber zunächst einen GR mit der neuen 8-Gang Automatik zulegen, die Automatik Getriebe werden in der Tat immer besser, da hat man manuell wenig Chancen. Ich hätte mir allerdings für das GR Facelift schon etwas mehr Leistung gewünscht, die 20 PS reichen wohl gerade um das Mehrgewicht der Automatik auszugleichen. Wir werden sehen.
Gruß aus dem Süden - Uwe

1 „Gefällt mir“

Das ist ja eine dicke Hummel :joy:

Hallo Uwe

Ich habe auch eine C7 und einen GRY, allerdings bei mir genau umgekehrt, C7 ist MT7 und der GR2 ist AT8.

1 „Gefällt mir“