Hallo zusammen, nachdem mir vor 2 Jahren mein Abarth 595 vor der Haustür zur Mittagszeit gestohlen wurde, wollte ich mir kein Auto mehr kaufen. Nun möchte ich aber doch wieder ein Spaß mobil gönnen. Das gestaltet sich etwas problematisch. In Berlin gibt es so gut wie keine Möglichkeit einer Probefahrt. Es wird wohl ein Vor-FL werden. Das FL ist mir dann doch zu viel Geld. Was mich ja sehr interessiert ist, wie ist das mit der Werksgarantie bei einem Gebrauchten? Wie kann man sicherstellen, dass diese überhaupt besteht und bei einen Schadensfall nicht abgelehnt wird? Danke
Herzlich willkommen hier im Forum.
Die Bedingungen für die Garantie gibt es hier.
Du könntest evtl. versuchen, Dir versichern zu lassen, daß das Fahrzeug
- keine Leistungssteigerung hatte
- keine Garantieablehnung hatte bisher (vom Garantiegeber), muß aber der aktuelle Eigentümer machen.
- Alle Wartungen wurden durchgeführt, nachweisbar oder über Rechnung belegt sind.
- Vertrauen zur Aussage des Verkäufers aufbauen
Gewährleistung und Relaxgarantie lassen wir mal außen vor. Und eigentlich solltest Du keine Autos kaufen mit Eventuri oder sonstiger Ansaugung, HJS Downpipe, Oil Catch Can, Ölkühler, etc., denn da ist bestimmt nie ein Race Chip oder sonstwas draufgewesen. Allerdings ist eine Tuningbox nicht nachweisbar, wenn entfernt. Abgasanlage ist eher kein Indiz, denn die alleine nützt ja nix.
Ansonsten gilt wie immer, 100% ist nix, Kauf beim Toyota Händler ist evtl.hilfreich, aber auch nicht 100%, weil ja auch alles zurückgerüstet sein könnte.
Willkommen im Forum und hoffentlich viel Erfolg bei der Suche!
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Hier kann man scheinbar die VIN des Fahrzeugs angeben und den Status der Relax Garantie abrufen… Probiert habe ich es allerdings noch nicht.
Danke für die Infos. Ist es dein realistisches Szenario, dass die Garantie wegen einer alternativen Auspuffanlage abgelehnt wird?
Nein, und bei der Milltek AGA schon gar nicht, da diese sogar von Toyota für den GRY verkauft und verbaut wird.
In der Relax Garantie wird sogar alles nach der Abgas Krümmer Dichtung ausgeschlossen (außer der Turbolader).
Herzlich Wilkommen und schöne Grüße aus Reinickendorf
Mir hat der Händler gesagt, sobald etwas am Motor verändert ist gibt es Probleme.
Räder und Fahrwerk würde für die Garantie nicht interessieren.
Das mit der Tuningbox ist nicht so eindeutig, also bezüglich der Nachweisbarkeit.
Das könnte nur Toyota beantworten, denn wenn die mit dem Hersteller des Steuergeräts (Denso?) vereinbart haben, dass z.B. eine Langzeitdrehmomentaufzeichnung erfolgen soll, dann ist jede Garantie pfutsch.
Porsche macht das wohl ab 991.2 (Turbomotoren).
Jemand hier bei Toyota, der das beantworten könnte? Also, ob Tuningboxen doch nachgewiesen werden können?
Es haben doch sicher viele hier Ölkühler, LLK, Downpipe, etc. ganz offensichtlich verbaut. Das sieht die Toyota-Werkstatt bei der Durchsicht und der Inspektion, gibt dann aber trotzdem grünes Licht für die Relax-Garantie, oder?
Man bezahlt ja für diese Garantie, eben durch diese Masse an Terminen bei Toyota und den sicher auch etwas höheren Preisen.