ich würde hier gerne mal einen Thread für alle bekannten Anzugsdrehmomente beginnen, interessant für jeden von euch der selbst Umbaut oder vor hat etwas umzubauen.
zbsp.: - Ölwannen Verschraubung= 10Nm
Falls ihr Angaben für Zündkerzen etc. habt bitte einstellen, so haben wir irgendwann eine Liste in der man nachsehen kann.
Der Klopfsensor soll wohl ziemlich empfindlich sein und wird laut Toyota nach jedem Zündkerzenwechsel resetet. Damit du das nicht tun musst, weil du das eventuell selbst machen möchtest oder aber andere Zündkerzen mit bspw. höherem Wärmewert verbauen möchtest, klemmst du die Batterie vorher ab, dann checkt das System nicht das etwas abgesteckt und getauscht wurde.
Wieso bewirbst du dich nicht einfach bei Toyota und machst es besser? Immer lustig zu sehen wie sich spezialisten im Interwebs fuer schlauer halten als die Ingenioere bei den Herstellern.
Na dann Meister erkläre uns einmal wie ein Klopfsensor funktioniert - vielleicht erkennst du dann selbst, dass der mit den Zündkerzen nichts zu tun hat.
Bei Toyota bewerben - nein - Köln ist mir zu weit.
Und wann habe ich gesagt, dass ich es besser machen kann?
Grundsätzlich hast du recht und ich wollte diesen Thread eigentlich mit nichts anderem als Drehmoment angaben füllen, naja sei es drum.
Der Klopfsensor hat im Grunde mit dem Zündkerzentausch nichts zu tun, aber du musst diverse Stecker am Ventildeckel ausstecken, bzw einen eingehausten Kabelstrang um die Zündspulen raus nehmen zu können, darunter fällt auch der Stecker des Klopfsensors, ziehst du den Stecker einfach, während das System an der Batterie hängt, muss er eben danach resetet werden. Das ist das selbe Spiel wie mit dem Radarsensor der Frontstoßstange, einmal abgesteckt muss der Radarsensor neu kalibriert werden.
Wie gesagt den Ärger kann man sich sparen, in dem man die Batterie vorher abklemmt.
Es gibt scheinbar keinen einzelnen Halter im Werkstattsystem steht folgendes:
HINTERE SCHEIBENBREMSZYLINDERBAUGRUPPE MONTIEREN
(a) Installieren Sie die hintere Scheibenbremszylinderbaugruppe mit den zwei Schrauben an der Hinterachsträgerbaugruppe.
Drehmoment:
107 Nm {1091 kgfcm, 79 ftlbf}
HINTEREN FLEXSCHLAUCH ANSCHLIESSEN
(a) Verbinden Sie den hinteren flexiblen Schlauch mit einer neuen Verbindungsschraube und einer neuen Dichtung mit der hinteren Scheibenbremszylinderbaugruppe.
Grundsätzlich sollte sich die Drehmomentangabe auf die Fahrzeugspezifischen Stehbolzen und die mittels Flachbundmutter befestigten Räder beziehen, da sind 103Nm auch vollkommen ausreichend.
Allerdings wäre es möglich, dass bei Zubehörfelgen mit bspw. Kegelbundmuttern ein anderer Wert gefordert wird.
Sofern es Felgen sind mit einem Fahrzeugspezifischen Gutachten wird dort ohnehin ein geänderter Wert angegeben, falls nicht würde ich den Wert des Fahrzeugherstellers, sprich die 103Nm immer beibehalten.