Z.I. keine 120/130NM, nur 103NM, zum Glück sind die Schweizer schnell, musste nur 4Std. länger ausharren und Nachmittag streichen. Ersatzteil kam innert 3 Std.
Der Bolzen reißt doch bei 130NM noch nicht ab Waren es vielleicht 230NM?
Also wenn es wirklich maximal 130nm waren find ich das sehr krass…
Doch mit 130 NM angezogen! Importeur sagt 103NM für Radmutter . Das sind Reis Bolzen, macht auch Sinn Auto ist für Rennen gebaut.
Aufgund der „103NM“ habe ich mir einen elektronischen Drehmomentschlüssel zugelegt.
Hab gerade meine Winterräder aufgezogen und musste feststellen, dass besonders die vorderen Räder viel fester angezogen waren als 103NM, die ich jetzt angelegt habe.
Bei meinen GT Race 1 Felgen stehen 110NM im Gutachten. Das wäre ja schon dicht an der „Abrissgrenze“
Auszug einer Bedienungsanleitung!
Da musst Du mal einem Drehmomentforum beitreten oder wenigstens ein Wikipedia Tutorial zu Drehmoment, Materialspannung und vor allem Anzugs- und Lösedrehmoment angucken.
Liegt wohl eher an einem Materialfehler oder der Bolzen wurde zusätzlich auf Scherung belastet.
Für M12 mit Regelgewinde u. Festigungsklasse 10.9 liegt das empfohlene Anzugsmoment bei 121 Nm und Maximal 137 Nm, ein Abriss ist erst bei größer 160 Nm zu erwarten.
Quelle: https://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp
Ja das meine der Mechaniker auch, jedoch schrieb Toyota Schweiz 3tes Foto 103NM
Ich würde fast wetten, dass die Radmutter mit einem Schlagschrauber schief draufgemacht wurde. Das passiert schonmal.
Das Schlimme ist, das man das eigentlich merkt und dann was sagen könnte, damit das noch in der Werkstatt gefixt werden kann. Muss der Kunde nicht mal mitbekommen. Aber da müsste man einen Fehler zugeben.
Die von Toyota vorgegebenen 103 Nm beziehen sich nicht auf die verpressten Radbolzen, es geht mehr um den „Anpressdruck“, der mittels Radmutter (über die z.B. Kegelbund-Fläche) auf die Felge ausgeübt werden soll. Die verpressten Radbolzen liegen mit max. 137 Nm darüber, da hat doch Toyota alles richtig gemacht. Bei 137 Nm würde mich eine mögliche unsichtbare Stauchung der Felge im Bereich der Schraubenauflage allerdings mehr beunruhigen.
Ne von Hand ich war dabei hat sofort bei EF bestellt u angerufen. Wenn die 103NM schreiben, wir es wohl stimmen. Vielleicht kann jemand von euch über euren Händler Toyota Deutschland fragen. Mal schauen was die angeben. 3tes Foto steht alles drauf.
Natürlich stimmen die 103 Nm, steht so in der Betriebsanleitung auf Seite 416, sowohl Standard als auch Schmiedefelge.
Bei mir resp. Download BETRIEBSANLEITUNG
Datum: 2024-04-08 | Teile-Nr.: PZ49X-9AF39-DE
Toyota Schweiz Seite 343 & 344;
das Handbuch pz49x-u0235-de mit dem Fahrzeug geliefert ist viel abgespeckter und hat keine Info über NM!
HANDBUCH
Datum: 2024-04-08 | Teile-Nr.: PZ49X-U0235-DE Auf Toyota Schweiz leider nur online kein PDF
Hab auf Toyota Deutschland keine gefunden oder zu wenig gesucht.
In der Schweiz sparen die an Papier oder sagen Rennauto zu viel unnötiger Ballast
OK, der Bolzen sah so schief aus in der Radmutter.
wieder bewahrheitet sich der alte spruch „nach fest kommt ab“
die pdf findest du bei toyota.de hinter dem login bei deinem Auto.
Glaube geht nur mit deutschem Auto, hab ein Schweizer u Stammnummern sind sehr wahrscheinlich Länder gebunden.
Hier die aktuelle PDF-Bedienungsanleitung:
https://www.toyota.de/customer/manuals#/pdf/PZ49X-9AF39-DE
Die Bezeichnung ist mit der schweizerischen identisch. Habt ihr in euren deutschen Autos die in Papierform? Ich hab nur das von mir beschriebene kl. Handbuch da ist kein Hinweis bez. Radmutter Drehmoment.
Bei uns ist der NM Hinweis auf Seite 343/344 der Betriebsanleitung ,bei euch laut high Pump aus Seite 416.