Heute abgeholt ![]()
Preis inklusive Einbau und Gutachten: CHF 325.-- inkl. MwSt.
Heute abgeholt ![]()
Preis inklusive Einbau und Gutachten: CHF 325.-- inkl. MwSt.
Braucht ihr in CH ernsthaft Gutachten für Domstreben? Ich dachte der TÜV in DE/AT ist der Gipfel der Kernbehinderung.
Ja ab 2006 wenn ich richtig informiert bin.
Geht um Fussgängerschutz, die Strebe gibt ja nicht nach unter der Motorhaube usw usw
In der Schweiz braucht es ein Gutachten, wenn der Furz schräg zum Arsch raus kommt.
Weil wir sind besonders und alle grossen Hersteller von Autos und Zubehör bauen extra Sondereditionen für die Schweiz. Wer behauptet, dass es nur darum geht, den Schweizer Handel zu schützen, ist ein böser Mensch und bekommt zu hören, dass die Händler auch von was leben müssen.
Beispiel Spurplatten, leicht teurer wie in DE und das DTC Gutachten darf man extra kaufen für CHF 170.-. oder H-Gurte, da braucht es eine Einzelabnahme die CHF 650.- kostet.
Nana Spurplatten brauchen kein DTC wenn Du es auf das Blatt von den Felgen vermerken lässt und Sie da leibevoll Adapterplatten nennst. Geht halt nicht mit original Felgen und besser ist es natürlich die richtige ET zu wählen.
Punkt 4.5.2.3
Früher Spurplatten/Distanzscheiben, nenne sie wie du willst mit TG/ABE und gut war es. Weder die Autos noch die Teile sind anders wie in Deutschland oder sonst wo. Purer Abfuck hier.
https://eibach.ch/TOYOTA/YARIS-P21-PA1-PH1/1.6-GR-4WD-261-PS-20/
Oh ich liebe es:
„Es ist nicht relevant ob die Adapter an der Felge, der Radnabe oder freihängend montiert sind.“
Wie montiert man denn das Ganze freihängend?
Und ihr dürft in der Schweiz das F-Wort noch verwenden (4.3.1.1 Bemerkungen).
![]()
Es heisst bei uns auch Führer Ausweis.![]()
Freihängend ist wohl am Rückspiegel gemeint, wie die Plüsch Würfel früher. ![]()
Oh yes - das waren noch Zeiten …
Ich habe gerade die 2 Gutachten DE und CH verglichen.
Die Schweizer übernehmen genau die selben Texte und basteln einen neuen Zettel „nur“ für den Yaris.
In DE gilt das gefühlt für fast alle Toyota Modelle.
KATASTROPHE
Zeit in die EU einzutreten und uns das Schwarzgeld offen zu legen ?
MFK ist ja schlimmer als es der TÜV oder EU Bestimmungen je waren. ach war das schön mit Eintragungen in Deutschland als ich vor 36 Jahren in der Kfz Branche angefangen habe.
Abgesehen davon, dass es nichts mit dem Threadtitel zu tun hat, ist das, was du schreibst, schlicht falsch. Distanzscheiben wurden mir auf der MFK mit entsprechenden Unterlagen versteht sich, zum Beispiel von Eibach, bei meinem Toyota GR Yaris sowohl mit den Originalfelgen als auch in Kombination mit breiteren Japan Racing Felgen ohne jede Diskussion eingetragen.
freihängend = zwischen beiden sitzt bzw. nicht direkt flächig abgestützt ist.
Nachtrag: Z.B: eine Distanzscheibe ausgeführt als Durchstecksystem ist damit gemeint.
Mich würde interessieren, wo sich diese Strebe abstützt. Die eine Schraube am Kotflügel sieht mir da nicht sehr stabil aus, ansonsten sitzt die Strebe oben auf dem Plastikhalter der Sicherungsbox im Motorraum rechts? @BigL vielleicht magst du mal deine Meinung bzgl. der Stabilität schreiben. Ist das Teil jetzt nur ein Hingucker oder hat es echte Funktion?
Grüße
Dominik
Der GR Yaris bringt ab Werk bereits alles mit, was man für echte Fahrdynamik erwartet und dazu gehören auch die vorbereiteten Aufnahmepunkte für eine Domstrebe im Motorraum. Interessant dabei: Obwohl diese Struktur konstruktiv vorgesehen ist, wird das Fahrzeug in Europa ohne die ursprünglich werkseitig eingeplante Domstrebe ausgeliefert.
Das zeigt, wie stark die Plattform bereits auf Performance ausgelegt ist und gleichzeitig, welches unausgeschöpfte Potenzial noch vorhanden ist. Die Nachrüstung einer Domstrebe ist vergleichsweise unkompliziert und kann die Verwindungssteifigkeit der Karosserie sowie das Lenkgefühl zusätzlich verbessern.
Ein kleines Detail also, das viel über die DNA des GR Yaris verrät, hier in meinem GR Yaris schön in Wagenfarbe ausgeführt. Fotos sind mal im Winter mit viel Schmodder entstanden ![]()
Werde berichten sobald ich die strebe verbaut habe.
Inkl Bilder . . .
Testen werde ich am 24 Mai auf der Strecke tazio nuvolari.
Stabis und ein großer ölkühler wurden ebenfalls verbaut.
Lenkgeo wird vorher nochmals überprüft .
Ölkühler mit Thermostat ist der absolute Gamechanger. Da hast du nie wieder Temperaturen über 100°C
Also ich hab meins auch mit Ölkühler auf 110°C gebracht ![]()
Welchen hast du verbaut ?
Den normalen oder den ganzen großen ?
Den von HEL mit 92°C Thermostat, basiert auf Setrap ProLine 6 mit 10 Reihen. Der breitere 9er blockiert zuviel Fläche vom Wasserkühler.
was hälst duvom Forge Ölkühler Stage 1 (der kleine) mit Therostat