Dashcam verkabeln mit Adapter?

Welche Ritze meinst du genau? Das Kabel der Heckkamera geht von dem Heckklappenkabelkanal in den Dachhimmel. Nun überlege ich halt den besten weg nach vorne.

Ja, Fehlzündungen würde ich auch definitiv ausschließen. Bei mir ist das Kabel recht dick und steif und als lose würde ich es auch nicht bezeichnen, weil es an den Verkleidungsübergängen schon ziemlich fest klemmt. Natürlich würde die Sprengladung das Kabel losreisen aber ob der Airbag sich dann noch richtig entfalten kann? Wollte da kein Risiko eingehen.

Die Kabelführungen für die Beleuchtung laufen beim GRY „hinter“ dem Airbag, zumindest kommt man nicht gut dran ohne groß zu montieren.

Es wird auch ausdrücklich gewarnt bzw untersagt irgend etwas im Bereich der Vorhang Airbags zu montieren, das gilt auch für die Verkleidungen die darüber sitzen wie zb anzeigen oder ähnliches an der A Säule.

Ich würde beim Verlegen auch sicher stellen dass kein Kabel im Bereich zwischen Airbag und Fahrzeug Innenraum verläuft.

Eine Idee wäre noch, die Innenraum Leuchten auszubauen und das Kabel mithilfe eines langen Schweiß-Drahtes bis zur hinteren Leuchte in der Mitte durch zu führen und von dort aus zur Kabel Durchführung vom Kofferraum Deckel.

Das funktioniert allerdings nur wenn der Himmel nicht stellenweise in der Mitte oder sogar großflächig mit dem Dach verklebt ist, das ist bei manchen Fahrzeugen leider der Fall.

Das ist wohl die Lösung mit dem geringsten Arbeitsaufwand und dem kürzesten Weg für das Kabel von der Front zur Heck Kamera.

Die Strom Versorgung läuft wie üblich vom Sicherungskasten über die A-Säule auf der Fahrerseite, dafür muß mindestens die A-Säulen Verkleidung entfernt werden.

2 „Gefällt mir“

Könnte mir einer verraten wie ich die Verkleidung der A Säule abbekomme, damit ich da das Kabel hinter langführen kann?
Ich denke mal die Plastikteile sind mit Klips befestigt oder?

Ja, die ist geclipst. Der obere ist ziemlich tricky. Den clipst du raus, dann hängt der immer noch dran. Den musst du dann um 90° drehen, erst dann geht der raus.

2 „Gefällt mir“

Beim FL klappt es so:

Dauerplus, DOME 7,5A
Zündungsplus, USB NO.1 7,5A

1 „Gefällt mir“

Habe ich bei meinem VfL genauso angeschlossen und funktioniert auch wie es soll.