Checkliste Übergabeprotokoll für Abholung GR Yaris

Gibt es so etwas, wie eine Checkliste oder ein Übergabeprotokoll für den GR Yaris für die Abholung?
Es geht dabei darum, bekannte Problemstellen, die anderen schon aufgefallen sind, aufzulisten, damit man bei der eigenen Abholung darauf achten kann.

Mit der Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden.

Wenn es so etwas für den GR Yaris noch nicht gibt, können wir auch hier in diesem Thread eine Sammlung der zu prüfenden Punkte machen.

Mir würden dazu einfallen:

• auf Lackfehler (Dellen, Kratzer, Lacknasen und Staubeinschlüsse) prüfen
  • an den Türen, Heckklappe und Motorhauben an den Kontaktkanten auf Lackabplatzungen prüfen
  • Folie Dach auf Blasen, Kratzer oder ähnlichem prüfen
  • Scheiben auf Kratzer oder sonstige Beschädigungen prüfen
  • Scheinwerfer und Rückleuchten auf Kratzer oder sonstige Beschädigungen prüfen
  • Spaltmaße prüfen
  • gleichmäßige Positionierung der Endrohre in den Ausschnitten in der Schürze prüfen
  • Felgen auf Transportschäden prüfen
  • schließen Türen richtig und passen die Spaltmaße
  • Sitze Sitzflächen & Seitenwangen & Nähte auf Beschädigung/Abnutzung prüfen (auch Rückbank)
  • Stoffbezüge in den Türen auf Beschädigungen prüfen
  • Kunsstoffflächen im Innenraum auf Kratzer oder sonstige Beschädigungen prüfen (Cockpit und auch an den A- und B-Säulen Kofferraum usw.
  • Schalter und Knöpfe auf Kratzer oder sonstige Beschädigungen prüfen
  • Bezug Lenkrad auf Kratzer oder sonstige Beschädigungen prüfen
  • prüfen, ob das Lenkrad gerade steht
  • fragen, ob geprüft wurde, ob Softwareupdates verfügbar sind und verfügbare aufgespielt wurden
  • fragen, ob die Radmuttern nachgezogen wurden (es kann vorkommen, dass die nicht richtig fest sind sind)

Vollständigkeit prüfen:

• Funkschlüssel (2x)
  • Bordbuch/Betriebsanleitung + Serviceheft
  • Kompressor + Dichtmittel
  • Bordwerkzeug
  • Nachweis der Erstinspektion
  • Grüne Umweltplakette
11 „Gefällt mir“

Gute Idee :+1: Kenne ich aus dem Mustang6 Forum, da war die Liste sehr hilfreich und auch notwendig.

1 „Gefällt mir“

Habe noch folgenden Punkt oben hinzugefügt:

• fragen, ob geprüft wurde, ob Softwareupdates verfügbar sind und verfügbare aufgespielt wurden
2 „Gefällt mir“

Auf Grund dieses Falles hinzugefügt:

• fragen, ob die Radmuttern nachgezogen wurden (es kann vorkommen, dass die nicht richtig fest sind sind)
1 „Gefällt mir“

Ja bitte prüft unbedingt den Wagen richtig.
Bei mir fehlt Bordbuch und Service Heft, wurden 4 Wochen später nachgereicht.
ABER
Wagen hatte einen Kratzer (1cm, duch bis auf die Grundierung).
Habe ich erst beim Tanken (5 min nach Verlassen des Händlers) gesehen.
Sofort zurück, ja schwierige Situation, am Ende akzeptoert, da Hof verlassen / Abnahme erfolgt war.
Lacker konnte nichts machen. zum polieren zu tief, Nachlackieren bei dem Lack zu aufwändig. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ja bei mir war es eine Beule