Endlich Zeit gehabt meine Bremsen etwas anzupassen. Die Bleche hinter den Bremsscheiben werden nach dem Eintragen der geänderten teile entfernt. Frischluft geht vor . . .
Sind das Project Mu Beläge?
Ja genau ![]()
Die Ankerbleche zu entfernen ist keine gute Idee. Die schützen thermisch deine Lager und Buchsen der Achsaufhängung inkl. Radlager. Das nur als Hinweis ![]()
Ich hätte da eher Angst vor Spritzwasser auf den Scheiben, die Hitze aus der Bremsscheibe überträgt sich direkt auf das Radlager, Antriebswelle etc. da die Teile fest miteinander verschraubt sind.
Ea gibt durchaus viele Fahrzeuge die ohne Bleche unterwegs sind an der Vorderachse.
Da hast du, resp ihr recht. Aber bei meinem Einsatz auf der Strecke, nehme ich dies in Kauf ![]()
Wenn du zb in Monza mit dem GTR mit knapp 300 Anker wirfst und deine Bremsscheiben hellrot
leuchten, dann weisst du insgeheim, was alles an Verschleiss fällig wird . . . . ![]()
Hab an diversen anderen Fahrzeugen die Bleche entfernt und nie Probs gehabt. Vielleicht auch eine Portion Glück dabei gewesen. Aber den Temp Unterschied konnte man messen (mit den spez Klebern auf den Zangen) und fühlen beim Bremsen.
Muss jeder für sich entscheiden, ob er den Weg gehen will Richtung Tracktool (zb mit max Bremsleistung) oder eher noch “Strassen Konform” bleiben möchte. Aber die Einwände / Infos sind absolut berechtigt.
Nach 3 Trackdays (Mirecourt, Franciacorta und Dijon) ein kleiner Zwischenbericht. Bremsleistung, Pedalgefühl usw alles top. Kein Rubbeln, Fading oder quietschen der Bremsen. Allerdings sind mehr als 4 Runden am Stk (ohne 2 Runden fürs einwärmen von Motor, Bremse und Reifen gerechnet) nicht möglich, da die Öltemp stramm gegen 130 geht (Bei 126 Grad Tempo rausgenommen). 2 Kühlrunden und wieder Bleifuss für 3-4 weitere Runden. Bremspunkt Dijon nach GPS 216 Km/h und keine nachlassende Bremse. Mehr Tempo bringt der kleine nicht hin ![]()
Was tricky ist, Vollbremsen bei 200+ Km/h /Dijon). Da wird das Heck richtig lebendig und es wird empfohlen das Lenkrad mit beiden Händen festzuhalten. . . . Kann sonst sein, das der kleine einfach nach seinem gusto abbiegen möchte und nicht im Sinne des Piloten oder Streckenverlaufs.
Ein einstellbarer Dachspoiler wäre eine Option mehr ruhe auf der HA zu bringen.
Der Karren reagiert meiner Meinung nach sehr stark auf Luftdruckanpassung im Reifen. Hast damit schon ein wenig rumgespielt? Sofern keine Rotation im Chassis ist sollte der Wagen eigentlich sauber und gerade Bremsen.
Ja, Luftdruck mit den Michelin 4S in warmen Zustand von 2.2 bis 2.8 alles dabei gewesen.
Werde noch (u.a.) verst Whiteline Stabis im Winter verbauen. Mal sehen wie sich das dann auswirken wird.
Ich denke, das der kurze Radstand sich nicht optimal auf eine Vollbremsung aus 200+ auswirkt.
Und da war noch was mit knapp 3 Grad Sturz V + H ![]()
Fährst du das Original FW oder ein Gewinde? Wenn ja welche Höhen oder Federraten?
Könnte aber auch ein Spur Einstellung hinten liegen eventuell etwas Agilität einbüssen dafür bleibt es gerade. Radstand ist nicht kurz, aber ja keine Aero hinten.
Welcher kurze Radstand? Der kurze Radstand der 10,4 cm länger ist, als beim GT3 RS? ^^
Nur H&R federn verbaut mit 20er Distanzen.
Spur ist auf der HA leicht zu.
Kann sein, habe ich nie bei meinem GT3 991 wo ich hatte, nach gemessen. Wozu auch. Der kleine liegt trotzdem unruhig beim abbremsen. Bezogen auf meinen Fahrstil, meinen Änderungen usw.
Allerdings weiß ich, dass beim abbremsen von meinem flach Käfer in dijon der Apparat absolut ruhig lag. Und das bei weit höherem Tempo.
Aber das ist ein Apfel mit birnen Vergleich.
Werde Richtung verstellbarer Flügel schauen und testen ob und wie es sich verändern wird.
Mal sehen, was es alles auf dem Markt gibt mit Zulassung oder ev eine D Zulassung umstricken. Zb Fakt
Auf der Bremse eher vermuten das FW. Die Dämpfung ist ja null vorhanden, die Federn beruhigen etwas auf der Strasse. Stabi bringt für deine Situation nichts.
Spoiler mit nachweisbarer Wirkung ist schwierig, ich habe bei den bekannten angeklopft, ich denke es wurden nicht mal eine Simulation gemacht, es wurden keine Daten mitgeteilt.
Das mit dem FW habe ich auch schon bereits ins Auge gefasst, geb ich dir recht.
Das mit einem nützlichen Heck spoiler wird wohl eine Herausforderung werden
Ist dein GRY weitestgehend original, oder hast du die Rückbank etc raus geworfen?
Meine Idee wäre ein Test mit Zuladung im Kofferraum, die beim Bremsen nicht verrutscht (Sandsäcke wenn die Rückbank noch drin ist) ca 20-30kg und dann schauen ob das Heck stabiler wird oder nicht.
Als verstellbaren Spoiler hätte ich den in “original Optik” von Speed engineering Im Kopf.
Gruß Manuel
Ausser FW, Distanzen und den Bremsen alles Org. Rückbank noch verbaut.
Das mit dem Gewicht im Kofferaum hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Kann nicht mal sagen, ob es mit vollem Tank besser war.
Habe praktisch immer Öl temp und Druck beobachtet beim zusammenbremsen oder schnellen Kurven. Öldruck war übrigens mit 126 Grad bei 1 bar im Leerlauf. Nach 2 Kühlrunden und einigen Min Standzeit mit laufendem Motor bei 88 Grad und 1.3 Bar Öldruck.