Ich weiß, es ist Fischen im Trüben, aber ich hoffe, jemand hat eine Idee:
Mein GR ist 16 Tkm jung, seit 400 km bei mir und ich bin ein sehr moderater Fahrer mit über 30 Jahren Fahrerfahrung.
Kürzlich fiel mir Folgendes auf: Alles bestens im Normal-Mode, aber nach wenigen km im Track-Mode selbst bei gemäßigter Alltagsfahrweise ein auffälliger bis starker Brandgeruch wie von einer Kupplung, die kurz vor dem Aus ist.
Was könnte das sein???
Moin,
alles was jetzt an Beiträgen folgt ist natürlich „Ferndiagnose“ und dementsprechend vorsichtig zu behandeln… alle Foristen tun hier ihre Meinung kund, ohne das Auto gesehen/inspiziert zu haben.
Du sagtest zwar im Normal Modus alles ok und nur beim Track Mode tritt das Problem auf, trotzdem würde ich bei dem Geruch den du beschrieben hast, eher bei der normalen Fahrkupplung suchen, denn die Allradkupplung läuft doch im Ölbad und ist auf dauerhaften Schlupf ausgelegt.
Nach meinem Verständnis müsste (sollte sie verantwortlich sein) die Allradkupplung im Normalmodus deutlich mehr Schlupf haben als im Track oder gar Sportmodus. Denn im Sportmodus sollte sie (zumindest fast komplett) schliessen. Just my 2 Cent.
Vielleicht hast du ein Auto gekauft, das schon hunderte 0-100 km/h Tests/Messungen gefahren hat (gibt ja ne Handvoll YouTuber die so etwas machen). Das tut der Kupplung natürlich nicht gut und sie könnte trotz der rel. geringen Fahrleistung schon verschlissen sein.
Bremsen riechen allerdings ähnlich und dort würde ich mal anfangen zu suchen.
Tritt der Geruch auch auf, wenn du im Track oder Sportmodus mit komplett deaktiviertem ESP fährst?
munter bleiben