Hallo zusammen. Gibt es hier Mitglieder die gelegentlich auf der Rennstrecke unterwegs sind? Ich habe es mit der Serienbereifung versucht aber das fühlt sich nicht gut an. Möchte mir einen Satz Reifen und Felgen für den Einsatz auf der Rennstrecke zulegen. Wie sind euere Erfahrungen, 18 Zoll oder besser 19Zoll, 235breit oder 245
Danke für eure Erfahrungen und allzeit viel Spass und gute Fahrt GRY beste Grüsse PetzL
Bist Du sicher, dass es an den Reifen liegt und nicht am Fahrwerk? Beim Originalfahrwerk hatte ich auch kein Vertrauen. Mit Sportfedern reißt bei dem Wagen selbst bei Winterreifen der Grip kaum ab. Und mit den Michelin Sommerreifen hatte ich im Renntempo überhaupt keine Probleme, egal bei welcher Außentemperatur.
Für die (trockene) Rennstrecke würde ich Semislicks empfehlen. Ich hab Toyo R888R drauf und fahre „nur“ Landstraße und man merkt auch im kalten Zustand schon einen brutalen Gripunterschied. 18" würde ich beibehalten. Semis haben eine deutlich härtere Seitenwand um die höheren Kräfte wegzustecken. Dadurch würde bei 19" und entsprechend niedrigerem Querschnitt, ich meine man muss dann auf 30 runter, der „Komfort“ massiv leiden. Der Reifen muss auch arbeiten können. Ich fahre die Performance Serienräder mit 225/40 ZR18. Felgen gibt es inzwischen genug auf dem Markt, die meisten sind dann 8,5 oder 9x18 damit kann man bis 245 bzw. 255 ordentlich fahren. Ich orientiere mich immer an der Tabelle:
Die Federn des originalen Fahrwerks sind allerdings schon sehr weich und durch das recht starke Kippverhalten hat es sich auch für mich recht unsicher angefühlt. Bei mir sind H&R Federn drin und damit bin ich seit ca. 2 Jahren sehr zufrieden. Sturzeinstellung ist jetzt ein Thema bei mir weil er beim ballern über die Vorderräder schiebt. Nicht dramatisch, aber würde er das nicht machen, würde mehr gehen. xD
Dass man mit den Semislicks noch mal schneller unterwegs sein kann im Trockenen, glaube ich gerne. Ich persönlich fahre aber zu >95% auf normalen Straßen und nutze den GRY hauptsächlich bei Regen / Schnee, da mein Schönwetterauto bei Regen kaum zu bändigen ist. Daher würde mich mal interessieren, wie sich der Semislick im Regen fährt, auch bei Starkregen? Den Hauptreiz des Auto sehe ich gerade auf rutschigem Untergrund, weil man so unendlich viel Grip hat. Lässt er sich mit den Toyos drauf dann immer noch so bewegen, dass man um alle anderen Kreise fahren könnte oder ist das ein reines tracktool, und man muss beten, dass es nicht stark regnen wird?
Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich fahre ihn überwiegend nur im trockenen. Gestern war ich unterwegs und es hat geregnet, war alles gut, aber bin auch nicht geballert sondern halt von A nach B gefahren.
Danke für deine Erfahrung 8070X bleibe dann bei den 18Zoll Felgen und wechsele auf andere Reifen für die Rennstrecke, Allzeit sichere Fahrt