ich möchte hier ganz neutral meine persönlichen Erfahrungen mit dem Kauf des b-tech Adaptive Assistance Control teilen, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.
Die Kommunikation mit dem Anbieter erfolgt ausschließlich per E-Mail. Eine Telefonnummer oder ein vollständiger Ansprechpartner waren für mich nicht ersichtlich, was ich anfangs etwas ungewohnt fand. Trotzdem habe ich mich zunächst entschieden, dort zu bestellen.
Auf meine Nachfragen habe ich mehrfach die Rückmeldung erhalten, dass das Modul voraussichtlich Ende November verfügbar sein sollte. Seit Mitte November warte ich nun jedoch weiterhin auf das Bauteil und habe bisher weder einen konkreten Liefertermin noch das Produkt selbst erhalten. Die Antworten per E-Mail kamen dabei leider nur sporadisch.
Aufgrund dieser persönlichen Erfahrung fällt es mir schwer, den Anbieter uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Mir war es einfach wichtig, meine Eindrücke offen und respektvoll mit euch in dieser tollen Community zu teilen.
Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und weiterhin viel Freude beim Fahren
Hmmm… da hat der liebe CEONoel vielleicht ein paar Tage Auszeit genommen? Sowas aber auch.
Lieber Christian, hier hat ein Tüftler, Noel, mal eine geniale Ingenieursleistung erbracht, wahrscheinlich als Einzelunternehmer. Für einen sehr begrenzt großen Markt. Dann muss er, neben dem Bau und Testen des Kästchens, noch Webseiten auf Deutsch und Englisch bauen, seine Preispolitik rechtfertigen, prüfen, ob das mit dem neuen Toyota-Rückruf des Kombiinstruments kollidiert, Fragen kurz vor Weihnachten beantworten, “ob denn jetzt Black Friday schon vorbei” sei, oder ob man mit dem System “nicht auch während der Fahrt Videos schauen kann” (!)
Klar, daß man da evtl. nicht mehr hinterherkommt bzw. nicht ganz so schnell wie Amazon liefern kann. Ich verstehe zwar Deinen Unmut über die verzögerte Kommunikation, aber bevor ich hier jemanden öffentlich so an den Pranger stellen würde, würd ich’s halt mit einer weiteren e-mail oder auch PM an @ceonoel versuchen. Dass die Produktion gegen Jahresende hinterher ist, war bekannt und von ihm kommuniziert.
PS: Deine €400 beinhalten sicher auch die angefallenen Zollgebühren, richtig?
Nein, die sind real – und alles ist gut. Sehr freundlicher Kontaktsowie hohe Produkt- und Servicequalität!
War es im Frühjahr 25 da hat sich Noel hier im Forum freundlich und zurückhaltend erkundigt, was uns beim ISA und beim Deaktivieren der Assistenten eigentlich wichtig wäre? Einige von uns haben daraufhin ihre Ideen und Wünsche kundgetan.
Im Juni 25 hat Noel dann ein entsprechendes Modul präsentiert. Stimmt das in etwa?
Ende November war ich übrigens selbst bei den Männern oberhalb dem Zürichsee, Noel und seinem Geschäftspartner, vor Ort. Die haben das Modul direkt eingebaut. Man merkt sofort, dass es sich um echte Automobilspezialisten handelt: Als Erstes wurde die Batterie abgeklemmt, als Zweites alles sorgfältig mit Abdeckband geschützt, damit es beim Ausbau des Tachos auch ja keine Kratzer gibt usw. usw.
Starke Sache – und richtig cool, dass man vor dem Einbau seine Präferenzen über die „Jumper“ einstellen kann. Für meinen vFL ginge es dabei ohnehin nur um das gezielte Ausfiltern des Notbrems-Signal.
B-Tech … Noel wird sich sicher noch selbst zum auf der Website angegebenen „Lieferengpass“ (als bestellbar, aber nicht lieferbar gekennzeichnet) äußern.
ich kenne dich nicht und du magst sicherlich ein netter Kerl sein.
Meine 20 Jahre Internetforen-Erfahrung hat mir! aber gezeigt, dass User, welche sich extra bei einer Plattform nur zum Anprangern anmelden, meist die Kunden sind, die eh keiner haben möchte.
Danke das du deine Erfahrungen hier teilst. Ich verstehe das es frustrierend sein kann wenn man längere Zeit auf eine Bestellung warten muss.
Aktuell kann ich Dich leider gerade nicht zuordnen und wäre froh wenn du mir deshalb deine Bestellnummer zusenden könntest, damit wir das unkompliziert klären können.
Wenn du möchtest erstatten wir dir den Kaufbetrag selbstverständlich vollständig.
Für die aktuell langen Wartezeiten möchte ich mich entschuldigen. Sie sind leider im Moment nicht vollständig vermeidbar, insbesondere rund um die Festtage und den Jahreswechsel. Mir ist es trotzdem wichtig, erst dann auszuliefern, wenn wir zu 100 % sicher sind, dass alles zuverlässig funktioniert.
Ich hoffe du verstehst das und wir können so schnell wie möglich eine passende Lösung finden.
Kann mich hier nur anschließen, bei meiner Bestellung letztes Jahr hat alles wunderbar geklappt und bin immernoch vollstens zufrieden mit der kleinen Box hinter meiner Instrumententafel. Macht zuverlässig seinen Job, jeden Tag.
Hallo in die Runde!
Kann die Schilderung von @Guetsch + @fastasfucki grundsätzlich bestätigen: bin im August 2025 persönlich vor Ort in Schweiz bei Noel gewesen. Für mich war alles professionell und zwischenmenschlich sehr freundlich! B o t t o m l i n e : a l l g o o d !
Beste Grüße!
Wolf
Ich kann mich nicht beklagen. Am 28.11.2025 zum Black Friday Preis bestellt. Heute kam die Versandbestätigung. Auf die Verzögerung wurde vorab hingewiesen. Besten Dank!