Weil es ja doch noch einige Fragen zur neuen ab OPF Anlage von Aulitzky gibt, mache Ich mal ein neues Thema auf. Bitte keine Öl-Diskussionen hier
Zur Frage ob die Klappe auf der Autobahn dauerhaft zu schließen ist: Ich glaube nicht, allerdings hört man im Inneren sowieso kaum einen Unterschied zwischen offen und geschlossen während der Fahrt.
Für den neuen GR Yaris entwickeln sie gerade eine sehr ähnliche Anlage, sind glaube ich schon in der Test und Kombi-Gutachten Phase.
Zusammen mit HJS Katalysator und Eventuri hat das Auto jetzt schon merklich mehr Luft, vor allem zwischen 2000 und 3500 u/min. Für das Geld bekommt man sicherlich anders mehr extra Leistung aber hier handelt es sich ja eigentlich um ein Sound-Spaßpaket und das ist sein Geld schon wert.
Soundfile kommt wenn ich am Wochenende dazukomme. Ist schon ziemlich grummelig und tieftönig aber das wird den meisten sicherlich gefallen. Ich persönlich fände eine Nuance mehr Kettensägenstlyle noch besser, bin aber trotzdem sehr zufrieden.
Da musst Du die bei MPS fragen, die geben ja auf der Homepage auch an das für die 340 PS folgendes vorausgesetzt wird. Hardwareänderungen vorrausgesetzt:
** Downpipe mit 100 Zellen oder Decat*
** Ladeluftkühler*
Kenne jetzt keine Downpipe die ne Zulassung hat mit nur 100 Zellen.
Was Aulitzky genau am FL macht, bin ich ja voll gespannt drauf, und hatte deswegen auch schon Kontakt.
Hoffe die machen nicht eine Knallbüchse wie all die BMW’s mit Ihren Fehlzündungen. Sorry wollte keine Diskussion darüber lostreten
Deshalb wären mal die Soundfiles von @Hagen sehr interessant.
Das sind in der Regel programmierte Fehlzündungen. Hab sowas beim GRY noch nicht gesehen (zum Glück) Verstehe auch nicht wie man sowas mögen kann. Im Golf R kann man das auch einstellen.
Hatte gestern zum ersten mal eine einzelne. Vollgas zum Überholen gegeben und sofort wieder Abbruch des Überholvorgangs ergaben den ersten und einzigen Böller seither
Komischer Weise sagen das immer die, deren Auto das nicht kann. Ich fahre den GRY, den Golf R (ab Samstag das Facelift) einen Clio RS der letzten Generation und wenn es die Freizeit erlaubt meinen Rallye 4 Boliden. Rallye 4 natürlich einfach abartig geiler Sound, danach kommt der Clio der den Platz knapp vor der Akrapovic vom R einnimmt (beide mit Schubknallen ab Werk) und dann ganz weit hinten der Yaris, solange er sich im legalen Bereich bewegt. Soundtechnisch ist der GRY einfach ein Witz.
Für viele wird es darauf ankommen, ob es ein natürliches Knallen/Furzen, oder ein reinprogrammiertes, ist.
Ich persönlich finde reinprogrammiertes Knallen/Furzen absolut unschön, sogar auf Kindergartenniveau.
Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, aber es kommt bei mir so rüber wie „Seh her, seh her, seh her was für ein geiler Macker ich bin! Ich muss auffallen! Schenke mir Beachtung!“
Und das sage ich als jemand, der durch Testfahrten & Familie Erfahrung mit dem 8R und 8 GTI Clubsport 45 (& mehr) Sammeln konnte, jeweils mit Akrapovic.
Und da kommen wir zum, für mich, zweiten komischen VW-Konzern-Jünger Ding: Akrapovic.
Ja, der GR Yaris hat Serie einfach keinen Sound und hört sich nach absolut nichts an, darüber brauchen wir nicht reden.
Aber die Akrapovic hört sich, in meinen Ohren, ebenfalls nach absolut nichts an von außen… (Luftpumpe). Für mich keinen Unterschied zur Serien-AGA hörbar.
Aber gefühlt jeder VW-Jünger Schwört darauf… Wieso?
Für die 4330€, die man bei VW für eine Akrapovic zahlt, kriegt man eine GRAIL (3549€ mit Einbau, Kompatibel zu HJS und Carbon Endrohren) die 1000x geiler klingt, oder eine Milltek für 3172€.
Nicht Böse gemeint… nur meine Auffassung der Dinge.
Der Kühlschranksound ist doch 1a um unterm Radar zu fliegen
Akrapovic müssen ja nicht zwingen „mehr Sound“ bringen. Bei den Motorrädern bringen sie meistens ein paar PS Mehrleistung, wogegen andere öfter mal 2-3 PS Leistung schlucken …
Meine Nachbarschaft ist jetzt happy dass sie nicht mehr den morgendlichen Mustang V8 Kaltstart (Gänsehaut pur für mich) ertragen müssen. Mir gefällt beim GRY auch der „Stealth-Modus“… bei einem V8 Muscle Car würde mich das allerdings stören.
Danke, sehe das absolut genauso
Am abend / nachts mal ne Steige pruegeln koennen, ohne die Ortschaften dadurch aufzuwecken find ich super. Gehst niemandem auf den Sack und hast trotzdem deinen Spaß - i like
Hat inzwischen noch jemand hier im Forum eine von der New Generation OPF-back Anlage?
Bei Aulitzky Instagram sehe ich in letzter Zeit einige GR Yaris, seid ihr hier im Forum?!
Ansonsten kurzer Zwischenstand nach rund 1000km, davon vielleicht 200km ernsthaft gefahren: Wenn der Motor auf etwa Herstellerkonformer Temperatur ist, die Warnleuchte im Display „übermäßiges Beschleunigen vermeiden“ ausgeht, also das Wasser auf 50% Temperatur steht und das Öl etwa 80°C misst, dann scheint die Anlage etwas unglücklich warm zu sein. Die Klappe klappert in diesem Temperaturzustand bei Umdrehungen unter 2500 und wenn man gleichzeitig etwas Drehmoment fordert.
Wenn der Motor dann ganz warm ist (und somit wahrscheinlich auch die Anlage) dann ist „Ruhe“, auch wenn ich diese Anführungszeichen ungern einsetze.
Insgesamt kann ich mir kein besseres Preis-Leistungsverhältnis vorstellen und ich bin leider ungesponsert und habe den vollen Preis bezahlt.