Aral Ultimate im GR Yaris?

Hi. Beliebte Frage: Weiß einer, ob der GR Yaris positiv mit Aral Ultimate umgehen kann? Wirkt sich die höhere Oktanzahl positiv aus?

2 „Gefällt mir“

Moin,

Langzeitwirkung über Additive (Schmierung/Reinigung)? Könnte ich mir zur Not noch vorstellen.

Leistung eher nicht:

Interessant in der verlinkten Studie (trotz minimaler Temperaturdifferenzen), haben die 100 Oktan Kraftstoffe eine etwas geringere Dichte, daraus müsste eigentlich ein Mehrverbrauch entstehen, denn der Energiegehalt wird über Masse nicht über Volumen bestimmt.

Ich kann auf diese (in meinen Augen Kundenverarsche: Premium Sprit für Premium Autos) gerne verzichten, will sie aber niemandem ausreden.
Einzig mein Traktor bekommt im Herbst schon gerne mal 20L Ultimate Diesel… hat aber den Grund, dass ich bei Wenig-Benutzung direkt für den Winter aufgestellt bin, denn der Winterdiesel wird (angeblich in 2 Stufen?) ab November und Dezember an den Tankstellen bereitgestellt, Ultimate ist wohl ganzjährig bis an die -40° tauglich.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Chiptuning eine Map auf 102 Oktan optimiert werden kann. Serie wird das Steuergerät damit wohl nicht unbedingt etwas anfangen können.

Da hast du mit Sicherheit recht, wenn der Motor auf 102 Oktan eingestellt ist kann es zu höherer Leistung führen. Dieses geschieht dann aber durch Änderungen am Motor (Kennfeld/Verdichtung/Ladedruck usw.) und dann braucht der Motor die höhere Klopffestigkeit.

Nur durch Tanken eines Kraftstoffs mit höherer Oktanzahl mehr Leistung zu erwarten halte ich für Quatsch, zumal wie oben geschrieben die Dichte des Ultimates geringer ist und somit (wenn man Mischungsverhältnis e5/e10 nicht berücksichtigt fast identische Grundsubstanz) vermutlich sogar etwas weniger Energie enthalten sein wird.

1 „Gefällt mir“

Mehrleistung wenn der Motor darauf abgestimmt ist, das kann ich bestätigen.
Hatte das schon an mehreren Motoren erlebt (und mit/bei mehreren tunern). Damals wurde von 2-3% Leistung gesprochen die verlorengeht, wenn man (bei abgestimmten 102er Motoren!) danach 98er tankt.

Ansonsten bringt das bei Serien-Software mMn absolut nichts, denn runterregeln bei schlechterem (oder weniger Oktan) Kraftstoff, darauf sind die Motoren ausgelegt. zB Urlaubsfahrt in Gegenden, wo es möglicherweise ‚gutes 98er‘ nicht gibt. Aber raufregeln über die ‚Werkseinstellung‘, das geht eben nicht.

Ein anderer Punkt: Wenn man auch nur 1x Schwächeres tankt, braucht der Motor eine ganze Zeit, bis wieder die volle Leistung da ist. Ich finde das auch erstaunlich, aber so wurde es mir mal beim Tausch in ein kleineres Kompressorrad (höherer Ladedruck) bei einem AMG-Motors vom damaligen tuner erklärt. Das Auto bzw. die software würde sich erst nach und nach wieder ‚hochtasten‘. Ob das nun nur dessen software betraf oder allgemein-gültig ist, weiss ich nicht.
Immer abwechselnd 102er und 98er tanken bringt also auch nix.

1 „Gefällt mir“

Hier ein interessantes Video zu dem Thema:

MfG DobiLux

1 „Gefällt mir“