Apple CarPlay unter VPN

Ich habe das Problem, daß Apple CarPlay nur funktioniert, wenn ich das normalerweise laufende (Proton) VPN ausschalte.
Kennt hier jemand eine Abhilfe, so daß VPN weiter laufen kann?

HI Fred,

Sprechen wir hier vom Wireless-Carplay?

Weitere Frage: Wozu hast du permanent irgendeinen VPN Provider auf deinem Handy aktiv?

Grueße

Hi Pano,
nein, wenn das USB Kabel angeschlossen ist.
Ich müßte mal kabellos versuchen, fahre aber wegen des Akkuladens mit Kabel.
VPN läuft, damit ich verbotene Seiten aufrufen kann :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich gehe davon aus, dass CarPlay (Achtung, bin kein Carply Guru - kenne das Protokoll nicht), eine Art Netzwerktunnel durch das USB Kabel mit der Gegenstelle ( Deinem Radio, Empfaenger etc…) emuliert. Egal ob per Kabel oder per WLAN.

Wenn du nun nen VPN Client auf dem Handy laufen laesst, dann bekommt dieses VPN Gateway eine recht niedrige Metrik in der Routing-Tabelle. Du willst ja sicherstellen, dass der Traffic durch den VPN geht und nicht ‚einach so‘ ins Internet.

Denke also dass du hier nicht viel tun kannst weil das IOs / Android bedingt einach so ist.
Vielleicht kann man in der VPN APP irgendwelche Ausnahmen konfigurieren? (Split-Tunneling).

Ich wuerde aber trotzdem in Frage stellen ob du auf einem mobilem Geraet einen permanenten VPN Tunnel zu irgend nem ominoesem Anbieter brauchst. Im Grunde legst du deinen kompletten Internet-Traffic in die Haende von diesem Anbieter. Und du verbraets nen haufen Akku dafuer.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung. Ich werde weiter „herumprobieren“.
Die Protonleute sind allerdings keine omin- sondern seriöse Schweizer.
Mit dem Akkuverbrauch hast Du Recht, wobei es sich noch in Grenzen hält.

Das wird denke nicht viel helfen. Das einzige was ich mir vorstellen kann waere eine Ausnahme in der VPN App zu konfigurieren. Mit dem Thema bist du allerdings schon recht tief in der Netzwerktechnik. Kann jemanden Fachfremden schnell ueberfordern weil man nicht genau weiß nach was man suchen muss.

ICH Persoenlich wuerde stark dazu raten keine VPN Dienste zu verwenden, wenn nicht zwingend erforderlich (Zugriff auf interne Recourcen von der Firma, zu Hause etc…). Zum rumgurken im Internet jedoch nicht. Es erhoeht sich weder die Sicherheit noch sonstwas. Du hast lediglich ne 3. Partei in der Kette, welche saemltiche Datenpakete oeffnet, reinschaut, neu verpackt und weiterschickt. Das willst du aus Datenschutz-Sicht eigentlich nicht haben. :smiley:

Denke hier bist du besser aufgehoben:

https://www.google.com/search?q=reddit+carplay+vpn&rlz=1C1GCEA_enDE1125DE1125&oq=reddit+carplay+vpn&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOdIBCDI2MDBqMGoxqAIAsAIA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

2 „Gefällt mir“

@Fred ich schaue es mal bei mir an hab auch ProtonVPN habe es aber jetzt noch nie aktiv und getestet da ich es eher nur im Ausland in fremdem WLan nutze.

1 „Gefällt mir“

Super, danke für die weiteren Tips!
Ich mache mich nochmal schlau(er) und habe jetzt einen guten Vorwand, gleich mal eine Runde fahren zu gehen …

2 „Gefällt mir“

Also ich habe es auf dem Heimweg getestet und zwar ohne und mit Kabel. Habe dazu aber nur rasch Dänemark ohne Secure Core genommen.
Bei mir hat beides ohne Probleme funktioniert.

Grazie mille für die Info.
Werde das morgen auch nochmals versuchen.

Eventuell das tel zuerst mal wieder neustarten. :wink: