Apple CarPlay funktioniert nicht

Hallo in die Runde,

ich wollte mal fragen, ob ihr ähnliche Probleme wie ich mit dem Apple CarPlay in eurem Yaris habt.

Ich habe ein iPhone 12 und zwei verschiedene Kabel, mit denen ich es ausprobiert habe. Auch habe ich die Voreinstellungen bei der initialen Einrichtung von Apple CarPlay wie in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs beschrieben vorgenommen.

Im besten Fall bekomme ich mit einem Kabel hin und wieder eine CarPlay-Verbindung hin. Mit dem zweiten Kabel springt CarPlay im Menü mal kurz an und verabschiedet sich dann wieder. Eine dauerhafte Nutzung ist mit keinem der beiden Kabel möglich.

Die Kabel selbst sind in Ordnung, daran liegt es nicht.

Was mache ich falsch, dass nur eine temporäre Verbindung hin und wieder gelingt? Oder einfach ab zum Händler und Software-Update aufspielen lassen?

Ich habe meinen Yaris neu seit September 2023 und CarPlay ist jetzt nicht sooo wichtig. Aber es ist sehr hilfreich, wenn ich mir neue Routen zum Spaßhaben im Display anzeigen lassen kann.

Vielen Dank vorab für eure Fehleranalysen und Ratschläge.

Hallo, eventuell ein Problem mit der USB-C Buchse des Autos?
Probier mal des eingesteckte Kabel leicht nach oben oder unten zu drücken.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Kabel zu 100% ausgeschlossen werden kann prüf mal ob die Buchse am iPhone und/oder Auto sauber ist und ob (Appleseitig) an Software ALLES auf dem aktuellen Stand ist.

Wenn das alles passt und trotzdem nicht geht, anderes iPhone mit deinen Kabeln testen, wenn das damit auch nicht geht anderes iPhone mit Kabeln des anderen iPhone Besitzers testen.

Wenn bei allem das gleiche Ergebnis rauskommt, dass es nicht funktioniert, würde ich den Händler kontaktieren. Der wird vor Ort auch nochmal mit seinem iPhone und seinem Kabel testen und feststellen, dass es nicht geht und dann wirds in Stand gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Moin,

da würde ich auch als erstes ansetzen.
Hat sich zumindest bei mir als Ursache Nr1 herausgestellt.

Durch Schmutz in Arbeits- und Outdoorhosen setzt sich die Buchse des Lightning Anschlusses zu, einfach mal säubern.
Ganz Mutige nehmen Bremsenreiniger und Druckluft :grimacing:… ist ja schließlich dicht so ein Apfelfon, andere nehmen nen Zahnstocher und reinigen trocken.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Tipps und sorry, dass ich eure Zeit vergeudet habe. Denn ich vergaß zu erwähnen, dass beide Kabel in meinem anderen Auto mit dem Infotainment von FIAT sofort und stabil funktionieren, was Apple CarPlay angeht.

Aber ich werde auch nochmal den Kabelwackler an der Buchse des Yaris machen. Was mich wundert: Geladen hat der Yaris mein Handy direkt nach dem Einstecken in den USB-Slot des Fahrzeugs, nur das Umschalten auf Apple Car Play war eben sehr unzuverlässig.

So, jetzt müsste ich aber alle bisherigen Testbedingungen erwähnt haben.

1 „Gefällt mir“

Hatte auch das Problem dass das Handy zwar geladen hat jedoch war der Kontakt für Android Auto nicht „gut genug“. Jetzt habe ich das Kabel so verdreht dass es etwas in eine Richtung drückt, seitdem funktionierts wieder.

1 „Gefällt mir“

hallo @El-Amoko-Loco

habe ein iphone 13 mini und es mit dem normalen applekabel verbunden; carplay funktioniert genauso einwandfrei wie mit dem iphone 7 zuvor.

an eine besondere initiale einrichtung oder einstellung kann ich mich leider nicht erinnern.

es muss also irgendwas bei dir „wackeln“, denn manchmal funktioniert es ja.

liebe grüße
markus

1 „Gefällt mir“

Ich werde die Verbindung bei Gelegenheit nochmal mit einem anderen iPhone von Bekannten testen, denn wenn zwei Kabel nicht richtig funktionieren und es nicht am Auto liegt, kann es ja nur noch mein Handy sein. Danke für eure Ratschläge.

Moin moin

ein Kollege hatte das selbe Problem in seinen normalen Yaris stadt Auto.
iPhone 14pro 15pro max kein Kabel hat funktioniert. Einfache Lösung und gleichzeitig kein nerviges Kabel mehr. Funktioniert einwandfrei verbindet sich immer sofort selber mit dem Handy.

BG
Seb

https://amzn.eu/d/4ZarU44

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich kabelloses Android Auto und Apple CarPlay möglich? Oder nur mit Kabel?

Also das Gerät wasnich gepostet habe ist für Apple
Kabel ist dann nicht mehr nötig der Stick verbindet sich mit dem Auto und das Handy mit dem Stick komplett kabellos und kein hacken oder so funktioniert super flüssig

Android Auto gibt es nicht mehr bei Android mit denn neuen Handys haben das eingestellt so viel ich weis

Das hatte ich gelesen wegen Android
Außer ich verstehe was falsch :sweat_smile: bin kein Android Freund

Ich habe in meinem derzeitigen I30N auch einen Wireless Adapter. Hatte gehofft veim GR Yaris ist das bereits Standard. Android Auto funktioniert da mit dem Samsung S23 problemlos.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vergessen mitzuteilen, dass sich mein Problem gelöst hatte. Musste in den Einstellungen noch etwas freigeben, was in der Toyota-Anleitung nicht erwähnt wurde und auch nicht von Apple als Voraussetzung für die Verbindung intuitiv zu finden war. Ich meine, es war die Freigabe für Siri für die Toyota Software im Auto.

1 „Gefällt mir“