Ich bin am überlegen mir einen GR gebraucht zu holen. Bin sehr fasziniert von dem Kfz.
Ich wohne in Österreich, im wunderschönen Tirol und habe hier natürlich das perfekte Gelände zum fahren des kleinen Flitzers. Aber ich möchte auch ab und zu mal nach DE zu meiner Familie und meinen Freunden fahren. Eine Strecke wäre knapp 500km. Kann mir jemand sagen ob das Auto angenehm für solche langen Strecken ist?
Solche Strecken fahr ich natürlich nicht jedes Wochenende, aber schon so alle zwei Monate mal. Der Verbrauch ist mir bewusst, falls das Thema angesprochen wird.
ich fahre auch gelegentlich mehrere Stunden am Stück im GR Yaris und ich sehe überhaupt kein Problem dabei. Die Sitze z.B. sind für Sportsitze erstaunlich bequem, die Federung ist straff, aber nicht übertrieben hart und der Geräuschpegel absolut moderat. Und ich gehe immerhin schon auf die 60 zu.
Meiner Meinung nach spricht da eigentlich auch nichts dagegen, gerade mit den Assistenten für spurhalten, Tempomat und Abstandsradar lässt es sich falls gewünscht noch eine ganze Ecke entspannter fahren.
Wie schon vorgeschlagen solltest du mal eine ausgedehnte Probefahrt machen und schauen wie es für dich passt.
Auf der Autobahn Langstrecke mit 120-140kmh ist er sogar überraschend sparsam.
Der GR Yaris ist kein Langstreckenauto. Das muss man ehrlich sagen. Er ist laut, hart und frisst Sprit. Selbst bei konstant 130km/h braucht der nicht nur 6l sondern eher 8l. Aber wenn es nur gelegentlich ist geht das schon. Ich fahre damit 2x im Jahr so Strecken von 800km.
Also ich bin gerade im Tirol am Achenersee. Anfangs Woche von der Zentralschweiz nach Wien gefahren und dann gestern an den See. Also bis nach Wien hatte ich gut 780 km. Das geht für mich ohne Probleme mit dem Auto. Verbrauch nach Wien war 9,5 l da halt über München auch mehrmals die 240 Tachobegrenzung getestet wurde. Dan zum See war der Verbrauch wieder normal bei knapp 8l.
Für mich der immer nur kleine Autos gefahren bin geht der GR tiptop auf Langstrecken.
Die Frage ist auch ob er Serie bleiben soll. Das Serienfahrwerk finde ich für Langstrecke OK, mit Tieferlegungsfedern macht es schon nicht mehr so viel Spass.
Des Weiteren empfinde ich ihn schon Serie als viel zu laut auf der AB. Mit einem Sportauspuff klingt er zwar wie es ab Werk sein sollte, macht aber bei höheren Geschwindigkeiten und vor allem bei Last auf Langstrecke überhaupt keinen Spass.
Ansonsten fahre ich den GR auch als Alltagsfahrzeug für mich, keine Probleme. Haben halt aber auch noch ein Familienauto was meist meine Frau fährt.
PS: vielleicht ganz interessant zum einsortieren. Zuvor hatte ich dreier BMW und X3 uns so Autos..
Nutze das Auto als kompletten daily. Fuer mich passt das. Ist etwas lauter als n normales Auto, ruppiger, frisst mehr Spritt, ist haerter etc.. mir gefaellts dennoch und ich fahr damit ueberall hin. Mit dem Tempomaten isses sogar super entspannt mal dahinzuluemmeln.
Im Grunde isses ne reine Spassgondel. Wenn du die Moeglichkeit hast das Ding zu kaufen und zu fahren, dann mach das. Wirst es nicht bereuen! In n paar Jahren is der Spass sowieso vorbei ^^
Und noch als Ergänzung. Auch wenn ich schon deutlich Leistungsstärkere Autos hatte, der GR Yaris ist das spassigste Auto das ich jemals hatte und macht mir auf jeder noch so kurzen Strecke super viel Spass.
Was meine Freundin bei einer 4einhalb stündigen fahrt am meisten gestört hat war die Mischung aus Windgeräuschen und nicht so guter Soundanlage. Dazu noch die “Rohheit” bei meinen Lenk- und Beschleunigungsmomenten durch den sportlichen Charakter und das Fahrwerk machen das Auto doch schon mit der Zeit deutlich anstrengender zu fahren bei solch langen Strecken. Es ist halt kein “im Verkehr schwimmendes” Auto. Man fährt Aktiv und das fahren ist das Hauptaugenmerk.
Also alle paar monate 2 bis 3h fahren würde mir nix ausmachen mit dem Auto, vor allem wenn es nicht nur Autobahn ist. Wenn es jetzt aber alle paar Monate 3 bis 4 Stunden mit viel Autobahn sind, würde ich dir persönlich von dem Auto abraten.
Ich fahre den GRY auch als einziges Auto im Alltag, mit h&r Federn ist er sogar noch eine Ecke komfortabler und trotz Milltek AGA schläft meine 5 jährige Tochter bei fast jeder Fahrt über 20min auf der Rückbank ein.
Ja deswegen möchte ich mir jetzt dieses Auto gerne kaufen. Sonst Ärger ich mich mein Leben lang dumm und dämlich, nicht so ein Auto gekauft zu haben. Und ich fahr gerne und viel Auto. Auch mal auf den Ring. Aber vielen Dank für die Antworten.
Hallo Marie,
einfach kaufen, wenn es Dich anmacht.
Mit der „Ungnade/Gnade der Geburt/des Wohnortes“ sollte man Frieden schließen.
Ich selber habe über acht Jahre in Süddeutschland gelebt - „quick acces“ zu den Norditalienischen Seen, den Alpenpässen, dem Mittelmeer im Vergleich zu meinem jetzigen Standort bedeutend weiter nördlich…
Und jetzt? Wir haben Freunde in Süddeutschland, in der Schweiz, In Frankreich südlich von Genf… Da ich den GR Yaris nicht auf einem Hänger transportieren werde, heisst es für uns: EINFACH MACHEN, EINFACH FAHREN !
Wenn „das Gute / das Reiseziel“ etwas weiter weg liegt, muss man das halt wegkurbeln. Im GR Yaris ist das sehr gut machbar.