Airtec Drehmomentstütze gebraucht zu verkaufen

Drehmomentstütze Airtec Gelb zu verkaufen:

Wurde einmal montiert für ca 1000km, für mich zu hart. Es hat einen kleinen Abdruck vom nicht ganz zentrischen montieren, denke ich. Kann man sicher leicht nachschleifen, falls überhaupt nötig.

Preisvorstellung 250.- Fr (Np 329.- von Trackparts gekauft) , liegt im TG falls es jemand abholen möchte, sonst mit der Post.

Gruss

Ralph

Hallo.
Was meinst du mit zu hart?

Das diese Stütze mir zu wenig federt. Das Schaltverhalten verbessert sich wirklich einiges, die Vibrationen werden halt auch mehr.

Habe die Gelbe noch nicht probiert, bin jedoch mit der Lila (die etwas härter ist) ganz zu frieden, allerdings hat man schon spürbar mehr Vibrationen. Muss aber auch sagen dass es mir nun nach circa 6 Monaten nicht mehr auffällt, nur wenn ich zwischendurch ein anderes Fahrzeug fahre. Aber ehrlich gesagt, ich mags, fühlt sich halt dadurch auch etwas mehr nach Rennwagen an.
(Und wenn du von hinten was extrem Vibrieren hörst, war anfangs selber erschrocken was da abging - es ist das Nummernschild - empfehle ich es besser, mit doppelseitigem Klebeband, festzukleben.)

Vor allem aber würde ich definitiv nicht wieder auf das verbesserte Schaltverhalten, bei sportlicher Fahrweise, verzichten wollen. (Ich weiß ja auch nicht wie „sportlich“ du unterwegs bist und ob du manchmal feststellst dass da schalten unter starken Lastwechsel teils besch* ist. :sweat_smile:)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Schilderung deiner Eindrücke „Dobi“. Bei mir klingt es wohl zu negativ :wink:

Ergänzend möchte ich noch sagen: Ich bin ca 1 Monat damit gefahren und ich fand es vorallem am morgen unangenehm wenn man im Stillstand das Steuerrad hält. Wenn man losgefahren ist war es kein Problem mehr, dann kamen die positiven Eigenschaften zum Zug. Ich fahre das Auto jeden Tag und habe Bandscheibenprobleme. Habe jetzt den Powerflex Einsatz drinn. Davon merkt man nicht all zu viel.

1 „Gefällt mir“

Kann mir vorstellen dass es in Kombination mit Bandscheibenproblemen nicht gerade Ideal ist/war.

Welche Powerflex-Einsätze hast du den verbaut?, die Gelben oder Schwarzen?
Bin mir nämlich am überlegen op ich die weiteren 2 Einsetze verbauen sollte. (Eventuell hast du die ja auch bereits verbaut?)

Ich hab nur den direkt in der orginalen Stütze verbaut, in der schwarzen Ausführung. Gelb hatte ich auch merkt man aber gar nichts davon.

1 „Gefällt mir“

Hi Zyklon, was kostet denn der Einbau der Stütze bzw. Des Einsatzes in einer Werkstatt? Oder falls selbst eingebaut, wie lange hat es dich gekostet und ist das ne komplizierte Nummer?

Ich habe etwa 1 Stunde gebraucht, bin aber auch ein Bummler und nippe manchmal zwischen den Arbeitsgängen am Kaffee. Folgende Arbeiten sind zu erledigen:

• Abdeckung ab
  • 5 Schrauben raus
  • Drehmomentstütze vom Halter schrauben
  • Drehmomentstütze an den Halter anschrauben
  • 5 Schrauben rein
  • Abdeckung ran

Hebebühne, Schere oder sowas wie Quickjack ist von Vorteil, es ginge auch mit einem Rangierheber. Standardwerkzeug, wie Ratsche, Drehmomentschlüssel (Naja, nicht zwingend, aber …) sollte vorhanden sein.

Was eine Werkstatt nimmt, keine Ahnung, aber vielleicht 5 AW, also 30 Minuten? Was kostet heute eine AW, 10 bis 15 Euro? Ich war schon lange nicht mehr in einer Werkstatt.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert es denn den schwarzen Powerflex Einsatz für die originale Drehmomentstütze zu benutzen oder bricht die trotzdem?
Ich meine ist das sinnvoll oder Geldverschwendung?

Hallo Luis

Die Stütze ist einfach einzubauen, wir hatten das selber auf dem Lift gemacht. Ich bin auch kein Automechaniker, war aber kein Problem und dauerte ca 1h. Die Kosten bei der Werkstatt kann ich dir nicht sagen, schätze so 100-200Fr.
Gruss

Ralph

1 „Gefällt mir“

Powerflexeinsatz ist auf jeden Fall sinnvoll, aber nicht ganz so hart wie eine Aftermarket Drehmomentstütze. Ich hätte einen übrig.
Drehmomentschlüssel ist absolut notwendig würde ich mal sagen! Wer hat denn 200Nm im Gefühl? So ein Schlüssel kostet 150€ und den hat man für ein Leben.