Das ADAC Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich richtet neben üblichen Fahrertrainings auch spezielle Veranstaltungen für spezielle Fahrzeuge aus. Seit über 10 Jahren z.b. zugeschnittene Fahrertrainings für Lotus Elise bzw. OPEL Speedster. Neben dem Training auch ein tolles Event mit gleichgesinnten. Ich habe dort mal angefragt ob so etwas auch für unser Ralleyauto möglich wäre und positive Resonanz erhalten. Daher hier die Frage ob Ihr an so einem Training interesse hättet und was Ihr euch wünschen würdet. Ich hatte erstmal spezielle Übungen z.b. 180 Grad Wendungen mit Hilfe unserer Hanbremsfunktion die das Hinterachsdiff. entkoppelt vorgeschlagen. Damit man auch mal so spektakuläre Wendungen in Haarnadelkurven hinbekommt. Natürlich können auch ähnliche Fahrzeuge wie z.b. Subaru WRX STI usw. teilnehmen. Einige Übungen der Drift und sportivtrainings sollten nat. auch enthalten sein. Fast alles ist möglich. Man muss halt nur eine gewisse Anzahl an Teilnehmern zusammen bekommen.
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Das ist auch schon wieder fast in Holland Warum gibts sowas immer nur am Rand von Deutschland und nicht z.B. mal im Harz, wo jeder eine humane Anreisezeit hat.
Bis Grevenbroich sind es von mir 650km
Interesse hätte ich schon.
Fände ich prinzipiell schon interessant, ist aber aus Bayern für ein Training leider etwas zu weit weg.
Puh… ich hätte definitiv Interesse, wäre aber mit knapp 6h Anfahrt (pausen eingerechnet) verbunden mit 1-2 Übernachtungen…
Direkt in der Nähe kurz hinter der Grenze gibt es ja das riesige Outletcenter in Roermond. Könnte man vielleicht verbinden mit so einer Tour. Ist für viele eine weite Anreise wert auch ohne Ralleytraining.
Also ich wäre interessiert, hab zum Glück nur 250km.
Wäre auch interessiert
Hab es ja nicht weit. Wäre prinzipiell interessiert, dieses Jahr aber nicht, Rücken Operation muss noch verheilen. Ende November soll das wieder gut sein, ich hoffe das klappt.
hätte auch interesse sofern der Termin passt .
Hab richtig Lust auf sowas!!
Wenn es ein passender Termin im nächsten Jahr ist hätte ich auch interesse.
Selbiges gilt übrigens für den ADAC in Weilerswist.
Man kann dort entweder die normalen Drifttrainings besuchen oder auch mit einer selbstorganisierten Gruppe ein Training machen und sich Inhalte wünschen.
Da ich den Betreiber und die Trainer gut kenne und so Trainings schon für andere Gruppen dort organisiert habe, wäre sowas auf jeden Fall sicher machbar.
Dafür brauchen wir aber mindestens 9 Teilnehmer.
In der Regel sind die Trainings zwischen 17:30-22:00 Uhr und an Samstagen oder Montagen. Andere Tage sind mit Vorlauf bestimmt auch möglich. Aber der Platz muss eben frei sein.
Informieren kann man sich auf Driftfieber.de
Die machen die Drifttrainings nämlich unter einem anderen Namen, damit sie nicht an die Vorgaben/Lehrpläne des ADAC gebunden sind, sodass die Trainings alle individuell gestaltet werden können.
Auf der Homepage bekommt man auch einen Eindruck über die Preise.
Bei Fragen gerne auch PN an mich.
Dir Wintertrainings kann ich übrigens besonders empfehlen. Das ist wirklich Rallye.
Ich bin da auch wieder am Start.
In Grevenbroich wäre ich dabei.
(Terminlich müsste ich es hoffentlich einrichten können)
Hab bock! Lass was organisieren
Hallo, bin dran aber damit das nicht ein normales Drift oder Sportwagentraining wird muss bischen was geplant werden. Fokus soll nicht auf Rumdriften sondern optimales Anbremsen und in enge Kurven einfahren liegen.
Ganztägig oder kürzer? Rüttelplatte ja,nein. Auf der Glitschbahn den Wasserfontänen ausweichen?
Auf jedenfall ganztägig, dann rechnet sich es auch mehr für viele.
Klar, kein reines drift Training, aber in spitz kehren mit der Handbremse anstellen muss schon sein
Für alle aus Ostdeutschland,der Sachsenring bietet ein Drifttraining inkl.Yaris an…also ihr bekommt ein Auto gestellt und habe es schon 2.ma gemacht…
Leider bieten die das nicht im Winter an. So fahr ich eben nach Österreich.
Bist du dir da sicher? Mein Händler hat heute erst (oder gestern? ) auf insta ne Story vom Sachsenring geteilt. Der war dort mit deren Driftautos. Wie bei mir damals als es das Autohaus uns angeboten hatte.
Kann man so etwas nicht grundsätzlich auf jedem ADAC Gelände mit ein paar selbstorganisierten Teilnehmern umsetzen. Man braucht ja vielleicht nur eine „Aufsichtsperson“ aus deren Reihen.
Das Wetter kann man sich ja dann vielleicht auch noch aussuchen, jenachdem was die für Vorläufe benötigen.