A new sheriff in town: Der Countdown läuft - weibliche Verstärkung für den GR-Ownersclub

Hey allerseits!

Nach einem Jahr Auto-Krimi, bin ich bereits auf dem Papier stolze Besitzerin eines GR Yaris FL - und der Countdown läuft: in 8 Tagen kann ich ihn abholen!

Ich freue mich so unbändig und kann es kaum erwarten, mein Lieblingsauto in der Garage stehen zu haben (und natürlich auf den Asphalt zu bringen).

Nun bin ich wahrscheinlich die totale Exotin hier: alleine schon das Geschlecht ist hier voraussichtlich unterrepräsentiert und dann will ich den kleinen Flitzer nicht auf der Rennstrecke fahren, sondern als Alltag-Auto genießen.

Schon immer stehe ich auf kleine, hochmotorisierte Autos und war erschreckt ob der Entwicklung der letzten Jahre, in denen sich der Markt zu entweder kleinen, PS-armen Spardosen oder zu bulligen, immer größer-immer länger werdenden Raketen entwickelt hat. Da mein Vorgänger alt wurde und ich inzwischen mehr Geld für ein Auto mein eigen nennen konnte, ging im letzten Jahr die Suche nach einem Neuen los.

Nach diversen Probefahrten fiel die Wahl auf ein Modell einer großen, tschechische Firma - jedoch etwas zähneknirschend, da nicht alle meine Wünsche erfüllt wurden. Aber vom Fahrerlebnis war das Auto sehr wunderbar.

Da ich bereits nach 6 Wochen mit den ersten Software-Ausfällen zu tun hatte, welche sich über die folgenden Monate immer mehr gesteigert hatten und die sich trotz Updates und neuem Steuergerät nicht in den Griff haben kriegen lassen, ging die Suche also wieder los.

Durch einen glücklichen Zufall (gibt es Zufälle?!) habe ich dann im Oktober auf dem Hof eines Toyotahändlers den ersten Kontakt zu einem GR Yaris knüpfen können - und war sofort schockverliebt.

Die Organisation einer Probefahrt gestaltete sich schwierig, aber letztlich konnten wir 50km entfernt einen Händler ausfindig machen, der einen Vorführwagen hatte… meine Güte, war das ein Geschoss!

Dieses Fahrgefühl über Landstraßen, wenn er Gas gibt… der Sound dabei… und dazu das Gefühl, dass er in der Kurve liegt, wie auf Schienen (wer kennt noch „Pretty Woman“?)… ab da hatte es mich vollständig gepackt!

Leider zog sich die Abwicklung des aktuellen Autos immer länger hin, so dass ich zwischenzeitlich doch noch mal ins Zögern kam, ob ich genügend Kleingeld für einen GRY übrig hätte… und natürlich stellt/e sich mir die Frage: soll ich mir wirklich einen Rennwagen kaufen, der laut, teuer, spritfressend und hart gefedert ist, um damit zur Arbeit zu fahren, mal in die Berge oder über längere Strecken am Wochenende auf der Autobahn zu Fortbildungen etc. ? Wie unvernünftig…

Aber - was soll ich sagen: wo die Liebe hinfällt… jede weitere Probefahrt anderer Autos war nur immer wieder ein neues „Nein“ und sobald ich diese Woche die Zusage für die endgültige Rückabwicklung des Unglücksautos bekommen hatte, hab ich mich in einer schlaflosen (zählen 3 Stunden Schlaf?) Nacht hingesetzt und nach dem neuen Mitbewohner unserer Garage gesucht.

Innerhalb von 6 Stunden war dann alles klar, entschieden und unterschrieben: der neue GRY darf einziehen!!

Er ist schwarz mit roter Innenausstattung und hat sonst keine Sonderausstattungen außer die BBS-Räder mit den roten Bremssätteln.

Ich befinde mich in der Region 852** und freue mich, mich hier etwas austauschen zu können. Meine erste Frage wäre: welche Hersteller habt Ihr, was die Reinigung angeht? Da das Schmuckstück ja am besten per Handwäsche gepflegt wird, wollte ich mich mal umhören, was Ihr an Pflegetipps habt.

Und natürlich frage ich mich, ob Ihr Euch überhaupt mit so jemandem wie mich abgeben wollt… da ich keine Rennen fahren werde und auch sonst kein Tuning im Sinn habe (einzig das Modul von B-tech finde ich super interessant), wird das hier vielleicht ein kurzes Posting…

Viele Grüße

16 „Gefällt mir“

Willkommem bei der Rasselbande. Schoene Vorstellung und zum Glueck biste den rollenden Gameboy los :smiley:

1 „Gefällt mir“

Super amüsant vorgestellt. :sweat_smile:

Ein herzliches Willkommen auch von mir! :waving_hand:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen und willkommen im Forum!

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Lieblingsauto und allzeit knitterfreie Fahrt.

Was die Fahrzeugpflege angeht kannst Du mal bei

auf YouTube rein schauen.

Gruß Manuel :waving_hand:t5:

1 „Gefällt mir“

Danke sehr für den Tipp, da schau ich gleich rein!

1 „Gefällt mir“

Na auch von mir ein herzlicher willkommen

Und bei mir ist der GR auch ein daily Fahrzeug und wird keine Rennstrecke sehen, und es gibt hier noch einige die es so machen. Klar gibt es die verrückten die komplett eskalieren aber ich denke hier hat es Platz für alle.

Grüsse aus der Schweiz

3 „Gefällt mir“

Meiner einer zum Beispiel :victory_hand:t5::joy:

Ah, sehr schön - Grüße in die Schweiz zurück!

Gibt es empfehlenswerte Quellen, um die einzelnen Funktionen des GRY kennen zu lernen? Bin noch nie Toyota gefahren und würde mich gern vorab schon mal ein bißchen vertraut machen. Sind zB die Tasten auf dem Lenkrad für adapt. Tempomat, Spurhalteassistenz etc. in anderen Autos (Corolla, Yaris) ähnlich - weiß das jemand?

1 „Gefällt mir“

@Rorvjen

⁣Bedienungsanleitung für alle Toyota Modelle | Toyota DE

Schau mal ob das funktioniert…

Fahrsicherheitstrainings, Drifttrainings / Winterfahrtrainings. Danach kennt man die Funktionen des Autos recht gut :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kann da das Drifttraining am Sachsenring empfehlen, die haben selber GRYs da und der Instruktor fährt privat auch einen.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, klappt! Hab jedoch gemerkt, dass mein Auto die Vorversion ist - aber zum Glück auch da die Bedienungsanleitung gefunden :smiley:

Willkommen und viel Spaß mit der kleinen Rakete​:slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Willkommen :smiling_face_with_sunglasses:

Ich fahre meine Bonsai-Bomber täglich, ohne Tuning, Schwarz mit roten Gueten und mit Senioren Automat …..was zu meinem Alter passt​:smiling_face_with_sunglasses::see_no_evil_monkey:

Gruss aus der Schweiz

Stefan

4 „Gefällt mir“

Danke Euch allen für die nette Begrüßung!

NUR NOCH 1x SCHLAFEN :grin: - ich freu mich schon mega auf den Zwerg!

Die letzte Woche war dann doch mit starker Aufregung verknüpft. Einmal losgelassen und verinnerlicht, dass ich nun dieses wunderbare Auto besitze, recherchiere ich in jeglicher Form alles über den GRY.

Es gibt unendlich viele YT-Videos (bisher sind alle Reviewer hochbegeistert :wink: ) und natürlich viel Zusatzwissen zu sichten.

Jedoch: ICH HABE FRAGEN!

Was passiert mit dem Carbondach bei Hagel?

Wie kommt das Auto an eine Unterbodenwäsche, wenn es nicht in die Waschanlage darf?

Gibt es Antirutsch-Matten in die Ablagen auch für den FL (habe nur welche für Gen 1 gefunden)?

Funktionieren die Magnethalter für Nummernschilder tatsächlich zuverlässig? Wie befestigt man die Haltemagnete am Auto?

Welche Dashcam(s) sind die besten und wer baut sie ein?

Welche Lenkradsperre ist am geeignetsten (und wie verliere ich die Angst vor Diebstahl?!)?

Was ist jetzt mit den 6-Monats-Sichtungen, wenn das Auto nicht auf die Rennstrecke geht? Machen lassen, sein lassen oder sogar alle 6 Monate Öle wechseln (welche?), um den Motor wirklich in Schuß zu halten?

Neben den ganzen Fragen, die sich mir stellen, passiert jedoch auch Gutes diese Woche: Die Autoversicherung ist günstiger als befürchtet (an die Steuer will ich erstmal gar nicht denken :grimacing: ), das Autohaus hat ihn tatsächlich netterweise schonmal vollgetankt (das hab ich ja so dick, wenn ich mit 2l Benzin auf Tankstellensuche gehen muss :roll_eyes: ) UND sie konnten spontan Zeit für eine Hohlraumversiegelung freimachen! Jedoch weiß ich nicht, wie gründlich diese wird.

Meine Anfrage für ein Versiegelungsprotokoll wurde zur Kenntnis genommen mit dem Satz, dass der Werkstattmeister viel Erfahrung mit GRY hätte und man sich schon auf ihn verlassen könnte. Da ich eher unentspannt mit „Vertrauen ist gut“ bin, eher dem Satz „Kontrolle ist besser“ angehöre, bin ich etwas skeptisch… Es hieß, die Front und Heckschürze würden nicht abgebaut werden (ich las jedoch in einem Forum (hier?), dass es dort auch Schrauben/ Löcher gäbe, die sich über eine Versiegelung freuen) und so ist mein Plan - so ich denn ein Arbeitsprotokoll bekomme - einen spezialisierten Betrieb aufzusuchen und das mal überprüfen und ggf. nacharbeiten zu lassen.

UND: unser Abholtermin morgen wurde etwas vorverlegt, was mich am allermeisten freut.

Das Einfahren beschäftigt mich noch etwas. Ich hab doch immer wieder längere Autobahnstrecken und natürlich den Anspruch, den Motor bestmöglich auf seine jahrzehntelange Arbeit einzugrooven :smiling_face_with_sunglasses: (es soll ihm an nichts mangeln) und hoffe, dass ich nicht vergesse, in den ersten 1500 km öfter mal durchzuschalten, ohne ihn hochzujagen.

Unsere SB-Waschboxen hab ich auch schon ausgekundschaftet - soweit ersichtlich, saß dort niemand „live“ vor Ort, was für zukünftige Handwäschen ja toll wäre :grin:

Wie ging es Euch, bevor Euer „Baby“ bei Euch war? Wart Ihr auch so irre?

Zum Glück ist mein Mann genauso Auto-affin, der darf sich seit 'ner Woche nur noch Stories über den Zwerg anhören und meine verliebten Blicke dabei aushalten :rofl:

4 „Gefällt mir“

Was passiert mit dem Carbondach bei Hagel?

Tatsächlich nichts, ein Kollege hat einen Hagelschaden am GRY jedoch hat das Dach nichts abbekomen dafür hat die Haube 48 Einschläge.

Wie kommt das Auto an eine Unterbodenwäsche, wenn es nicht in die Waschanlage darf?

Ab auf die Bühne und Kärcher oder Wagenheber+Unterstellböcke und per Hand waschen.

Manche kleinere Tankstellen mit Waschstraße können ihre Programmbestandteile auch einzeln abfahren, vielleicht hast du glück und es ist eine dabei die nur Unterbodenwäsche machen können.

Gibt es Antirutsch-Matten in die Ablagen auch für den FL (habe nur welche für Gen 1 gefunden)?

Sollten eigentlich auch bei dir passen.

Funktionieren die Magnethalter für Nummernschilder tatsächlich zuverlässig? Wie befestigt man die Haltemagnete am Auto?

Ja, viele davon. (Auf Zulassung achten) Die Magnete werden oft von innen an der Stoßstange angebracht, die anderen auf dem Kennzeichen selbst.

Welche Dashcam(s) sind die besten und wer baut sie ein?

Da sind die Geschmäcker unterschiedlichen, was möchtest du für eine? Eine voll integrierte oder 360° mit Parkraumüberwachung?

Welche Lenkradsperre ist am geeignetsten (und wie verliere ich die Angst vor Diebstahl?!)?

Am besten wäre keine Lenkradsperre sondern Bear Lock (Getriebesperre) wenn du Angst vor Diebstahl hast wäre eine Lithium-Batterie mit App oder ein Batterietrennschalter mit Fernbedienung jedoch günstiger (Dann würde allerdings auch deine Dashcam und Alarmanlage nichts mehr machen solange die Batterie getrennt ist.

Was ist jetzt mit den 6-Monats-Sichtungen, wenn das Auto nicht auf die Rennstrecke geht? Machen lassen, sein lassen oder sogar alle 6 Monate Öle wechseln (welche?), um den Motor wirklich in Schuß zu halten?

Brauchst du bei Daily-Gebrauch nicht, kommt aber immer etwas auf deine Toyota-Werkstatt an, manche bestehen drauf andere sagen es ist optional, solange du deinen Service/Garantiestempel bekommst reichen aber die jährlichen durchsichten.

Beim Motor einfahren reichen auch die ersten 1000km (für’s Gewissen), da die Motoren alle schon „warm“ im Werk gelaufen sind.
Das heißt die ersten 1000km kein Vollgas, keine Höchstgeschwindigkeit, keine abrupten Beschleinigungen und Schalten in mittleren Drehzahlbereichen und am besten nicht zu lange in ein und dem selben Drehzahlbereich verweilen. Bleib am Anfang am besten in dem bereich zwischen 2500-3500U/min.

Die Antirutschmatten in den Ablagen vom vFL passen nicht, die Getränkehalteraussparungen sind beim vFL rund, beim FL leicht oval, hab sie wieder verkauft.

man möge mich steinigen, ich fahre das Auto ganz entspannt durch die Waschstrasse selbst mit meinem nachgerüsteten Carbon Ducktail Heckspoiler.

Die Lebenszeit für Handwäsche investiere ich lieber in Freunde und Familie und die feinen Kratzer die es vieleicht gibt kann unser Aufbereiter einmal im Jahr wegpolieren für mich :slight_smile: bei nem schwarzen Lack würde ich nicht durch die Waschstrasse da man da jeden mini feinen Kratzer sieht. muss ja jeder selber wissen.

Ich hab jetzt aktuell 600km auf dem Tacho, das Auto wird normal bewegt in allen Drehzahlbereichen, nur Höchstgeschwindigkeit bin ich auf der Bahn noch nicht gefahren aber bis 180.

1000km einfahren ist mehr so ne Glaubenssache und der Ölwechsel danach. vor 30 Jahren bei Gussmotoren war das wichtig und da kamen auch Späne raus beim Ölwechsel.

Meine Autos bekommen auch neu seit 20 Jahren sobald das Öl warm ist auf den Kopp gehauen, hatte nie Motorprobleme oder Schäden. ausserdem hält der Prügel entweder oder nicht, dann soll sich die Garantie drum kümmern. Das ist ein Auto, kein Neugeborenes :slight_smile:

natürlich kann 1000km schonen in verschiedenen Drehzahlbereichen und ein anschliessender ölwechsel definitiv nicht schaden und wer das fürs gute Gefühl möchte soll es gerne machen.

si, jetzt wird es abre Zeit für Bilder vom neuen Auto