Wischerblätter erneuern

einen schönen sonntagmorgen euch allen :star_struck:

nach drei jahren möchte ich meine wischerblätter austauschen, jedoch finde ich bei toyota keine.
wo besorgt ihr euch die frischen teile?

4 „Gefällt mir“

danke, @Seb, allerdings sind knapp 60 tacken kein pappenstiel. :flushed:

Wenn die 3 Jahre halten ist das doch super. Wenn du die jetzt welche für 30 Euro holst und die nicht so lange halten oder schmieren vielleicht ärgerst du dich mehr. Oder welche kaufst die nicht vernünftig passen am Ende

1 „Gefällt mir“

BOSCH 3397118907 Wischblatt AR601S Aerotwin Retrofit

Die habe ich drauf. Wie auf allen Autos. Sind wirklich sehr gut. Bei mir haben die originalen von anfang an Probleme gemacht. Warum auch immer

Timo

10 „Gefällt mir“

habe mir jetzt bei meinem händler die originalen (für 66,90) besorgt. die bosch sehen mir zu „anders“ aus.
wüsste dennoch mal gerne, wer der hersteller der originalen ist. denso vielleicht?

Wäre auch eins der ersten Dinge gewesen zu schauen wenn ich mein vfl habe.
Hab an meinen beiden 206 auch die retrofit aero twin und würde dort auch nichts anderes mehr fahren wollen.

so, gerade beim händler geholt … original toyota, made in mexico. :star_struck:

die klammer zum öffnen ist sehr schwergängig, fingernagelalarm. :smile:

1 „Gefällt mir“

@mcmrks, die Toyota Original Wischer sind bestimmt von Denso, immerhin hält Toyota noch Anteile. Da würde ich was wetten. Die Japaner sind doch sehr bedacht, alles in der Familie zu halten. Sollten wir auch immer so machen.

Ansonsten sind die Wischer für den Yaris normale 600/400 mm Wischer, wie sie noch bei anderen Marken / Typen verbaut sind. Jeder fährt bestimmt was Anderes, ich habe schon seit ewigen Zeiten SWF drauf, inzwischen als Visioflex. Die werden jeweils nach dem Winter dann entsorgt und getauscht.

4 „Gefällt mir“

Sehr richtig.
Kein Gummi hält länger als einen Winter. Durch das ganze Salz und den ganzen Dreck, wird das Wischblatt immer uneben und schmutzig, sodass es schmiert.