Servus aus Nierbayern

Hallo,
nachdem unser Fuhrpark mittlerweile deutlich in die Jahre gekommen ist, musste zusätzlich noch was Neues her bevor Brüssel aka Berlin alles verbietet außer Eselskarren…

So begann ein nun schon Jahre laufender Auswahlprozess der durch den von der EU verordneten Abschalttermin 7.7.24 immer weiter verengt wurde, da immer mehr Modelle abgekündigt wurden. Die Auswahlbreite an Autos erinnert mittlerweile immer mehr an die frühere DDR. Etliche Probefahrten endeten mit hängenden Mundwinkeln und immer höher werdendem Druck…

Die Anforderungen waren dabei gar nicht so extrem: Klein, wendig, Allrad, möglichst wenig Assistentengedöns, eher sozialverträglich unauffällig und leise, technisch zuverlässig und hochwertig und KEIN SUV.

Stand Ende Juni haben wir den Auswahlprozess ergebnislos abgebrochen. In der Not schwenkten wir auf Gebrauchtwagen bis 10 Jahre um und erwägten wir sogar, einen 2012er Volvo C30 mit dem 2.5T auf Allrad umzubauen. Beim Audi S1 wären die zu schluckenden Kröten ja noch vieeel fetter gewesen. Bis dahin wußten wir nichts von der Existenz des GR Yaris!!

Ein Youtuben-Video „i30N vs GRY“ brachte die Wende.

Innerhalb eines Tages dann den GRY technisch durchleuchtet, einen besichtigt und gekauft. Die Probefahrt war kurz und sofort war klar: Volle Punktzahl - Das issser!

Die Sitzposition finden wir eher Kleingewachsene voll OK, den Spiegel kann man auch ohne Rizer bis auf einen Finger breit hochklappen. Die einfache Materialanmutung finden wir eher praktisch und positiv. Einzige Drawbacks: Eingeschränkte Sicht nach hinten und Unterboden braucht Schutz.

Viele Grüße
Andrea

PS:
Leider waren keine BBS Felgen vom HPP an dem Auto. Falls jemand noch neue oder neuwertige Felgen (auch mit Reifen) zum vernünftigen Preis abgibt würde wir uns über eine PN freuen. Ist doch traurig wenn die ihr Dasein in einer dunklen Garage oder im Keller fristen müssen.

1 „Gefällt mir“

Erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß mit dem GRY.

Willkommen im Forum und alles richtig gemacht :+1: :grin:
Wenn du die BBS unbedingt willst guck einfach bei Kleinanzeigen.de rein. Da liegen die Preise für den Satz mit Reifen bei rund 2.800,-

hallo andrea,

leider bin ich nicht mehr des vernünftigen zitierens mächtig; deshalb hier eine notlösung. :blush:

du schriebst:

Die Anforderungen waren dabei gar nicht so extrem: Klein, wendig, Allrad, möglichst wenig Assistentengedöns, eher sozialverträglich unauffällig und leise, technisch zuverlässig und hochwertig und KEIN SUV.

aus diesem grund kam bei uns 2016 ein audi s1 ins haus. :wink:

dass der gr direkt 2021 folgte, war eine logische konsequenz. hatte in den achtzigern schon den rallye-mazda und (ganz kurz) einen integrale evo.

dann schriebst du noch:

(…) Beim Audi S1 wären die zu schluckenden Kröten ja noch vieeel fetter gewesen.

da wüsste ich gerne, welche das sein sollen? :thinking:

  • Für einen guten ungefähr 10 Jahre alten S1 werden immer noch roundabout 20-25K € verlangt.
    Weil vor dem GRY war der einfach schlichtweg alternativlos und hat wenig Wertverlust.
  • Der EA888 Gen2 Motor ist grundsätzlich schon „etwas“ mit Vorsicht zu genießen.

Gibt auch noch ein paar eher kritische Einschätzungen z.B. hier:

Wir sind den S1 aber aus obigen erstem Grund niemals selbst gefahren und können also nicht aus eigener Erfahrung berichten.

EA888 Motor zerlegt:

da kann man mal sehen, wie verschieden eindrücke sein können … so schlecht ist er (unserer meinung nach) nicht. sind ja seit acht jahren hochzufrieden damit.

aber egal, hier geht es ja um den gr yaris, und den mögen wir genauso. :star_struck:
wir bewegen beide / alle fahrzeuge übrigens nur im normalen straßengebrauch.

liebe grüße nach niederbayern und viel spaß mit deinem neuerwerb wünscht dir

markus

nachtrag:
unser s1 hat bei abholung in neckarsulm 2016 rabattiert rund dreißigtausend gekostet.

Wir wollten natürlich den S1 hier nicht schlecht machen und es ist schön, dass ihr mit eurem hochzufrieden seits. Optisch finden wir ihn sehr ansprechend.

Im wesentlichen war „kröttenmäßig“ für uns das recht hohe Preisniveau (wird schon seinen Grund haben!) entscheidend ihn auszuschließen. Viel Geld für ein schon älteres gebrauchtes Auto und man weiß halt nie was der schon mitgemacht hat und wie er behandelt wurde.

Die Entscheidung keinen selbst zu besichtigen (der einzige zu diesem Zeitpunkt interessante S1 war am anderen Ende der Republik) erfolgte unsererseits rein nach oben verlinkter „Aktenlage“, da der Zeitdruck immer mehr zunahm. Im MT-Forum gab es auch zahlreiche kontroverse Meinungen zu diesem EA888.

Der GR Yartis wird bei uns auch nur auf normaler Landstraße eingesetzt werden. Kein reiner Daily, aber auch keine Garagenqueen. Für Slalom haben wir noch einen Polo 86c, aber leider viel zuwenig Zeit.

1 „Gefällt mir“