Da ich beim meinem Golf GTI einmal den Bezug des Fahrersitzes tauschen musste, weil der Stoff an der Seitenwange durchscheuert war und nach ein paar Jahren der neue Bezug auch durchgescheuert war, suche ich für den GR Yaris einen Schonbezug für den Fahrersitz.
Hat jemand damit Erfahrung und kann etwas empfehlen?
Könnte doch schon etwas näher am Origalbezug sein. ![]()
Ich denke da wirst Du nicht wirklich fündig werden, ich habe mehrfach Werkstatt Schonbezüge die sehr gut sind und auch gut passen. Allerdings muss man da seitlich ein Loch schneiden für den Airbag.
Und für den Sommer habe ich mir Frottee Auflagen besorgt, die sind allerdings nur bedingt hilfreich wenn man beim ein und Aussteigen mit seinem Arsch die Seitenwangen quält
Bei Bedarf kann ich die Links raus suchen.
Gruß Manuel ![]()
Hi zusammen.
Um die Seitenwange zu schonen gibt es einen ganz einfachen Trick.
Beim Aussteigen den Sitz ganz zurückfahren. Dann passt der Hintern beim Einsteigen problemlos zwischen Sitz und Lenkrad.
Da der GRY manuelle Sitze hat geht das auch ruck zuck.
Ich mache das seit über 10 Jahren bei meinen Autos und die Seitenwangen danken es einem, auch wenn es für manche seltsam ist ![]()
Ich habe mir da eine ganz eigene ein und Ausstieg Technik angewöhnt, beim Aussteigen teilweise mit der linken Hand auf dem Schweller abstützen etc. Damit ich die Seitenwange so wenig wie möglich belaste.
Ich denke mit einer Sitz Tieferlegung wird das in Zukunft wesentlich entspannter ablaufen.
Ich bin was Sitze angeht und gerade in Verbindung mit Alcantara ein gebranntes Kind, daher ist bei mir Sitz Schonung auch ein Thema.
Ehrlich gesagt fällt es mir seit der Tieferlegung der Sitze noch schwerer beim einsteigen. Bin halt lang und lass mich jetzt ungewollt mehr fallen.
Beim einsteigen schwing ich mich immer so halb seitlich rein um quasi an den Wangen vorbei und ins Polster “Loch” zu fallen (bin auch recht schmal). Einziger Nachteil daran: Immer Handabdrücke auf der A-Säule.. xD.
Aber ganz ehrlich, lieber die Sitze genießen wie sie sind und auch so nutzen. Selbst wenn in 7 Jahren die Wange scheisse aussieht. Dann gibt es eben spätestens dann ein Schalen Upgrade oder man kauft sich einen guten über Ebay. Die original Fahrersitze sind ja nicht gerade ein Sammlerstück in der GRY Welt ![]()
Das klingt ganz schön kompliziert und artistisch.
Da ist das Sitz vor- und zurückschieben doch einfacher
.
Man gewöhnt sich schnell dran und merkt auch nach paar Meter direkt, ob man wieder richtig sitzt. Wenn nicht stellt man einfach an der nächsten Ampel eine Raste nach.
Ja, aber genau das mit dem verstellten Sitz finde ich absolut nervig, ich brauche immer mehrere Anläufe bis mein Sitz wieder in der richtigen Position ist.
Aus diesem Grund und der Tatsache dass der Beifahrersitz nach jedem vor klappen ganz nach hinten geschoben werden muss um einzurasten, sitzt meine Tochter auch mit ihrem Kindersitz hinter mir und steigt nur über die Beifahrerseite ein und aus.
Es ist sehr schade dass die Sitzkonsolen sich die Position beim vor klappen nicht “merken" das kann mein über 20 Jahre alter Peugeot 206 auf beiden Seiten.
So mach ich es mit meinem Sohn auch. Echt nervig das es nicht zurück in die Ursprungsposition geht.
Kinder sollten IMMER auf der Beifahrerseite aussteigen. It´s not a bug, it´s a feature. ![]()
Ja ich weiß, aber selbst der Beifahrer Sitz ist nicht Rückbank Passagier freundlich.
Auch die Recaro merken sich die Position nicht?
Nein, die muss man manuell nach vorne fahren. Aber meinem Sohn genügt das nach vorne klappen der Rückenlehne.
welche Recaro?
Recaro Sportster CS da dachte ich das die wenigsten die Poition merken, aber scheint auch nicht zu gehen.
Ist das beim Yaris so schlimm mit dem abnutzen der Sitze?
Kann bisher bei meinen noch keine abnutzung feststellen, aber bei mir ist der Sitz auch immer ganz hinten. Auch bei meinem vorigen Fahrzeug hatte ich nach 150k km keinerlei Abnutzung an den Sitzen.