Ölsorten GR Yaris

Wenn Toyota sagt, dass 0W20 ist gut genug & selbst Saito-San sagt, dass man das 0W20 benutzen soll, dann wird das auch so stimmen. Niemand sagt das 0W20 wäre schlecht.

Fakt ist aber, dass jedes Öl Thermisch bei hohen Temperaturen irgendwann an seine grenzen kommen wird.
Sobald das passiert, kann der Schmierfilm abreißen, sich Fugen an den Zylinderwänden bilden (steter Tropfen hüllt den Stein) oder der Motor festfressen, und dann sitzt du da mit einem kapitalen Motorschaden.

Tja, mit einem 5W30 wäre das vielleicht nicht passiert, da es die Temperatur, bei dem das 0W20 aufgegeben hat, aushält.

Ich sehe am 5W30 ehrlicherweise nur Vorteile. Garantie bleibt sogar auch erhalten…
Okay, man muss ja ehrlich sein: du kannst das Öl zwar nur bis -35 Grad statt bis -40 Grad nutzen, aber oben raus hast du deutlich mehr Spielraum.

Der italienische ex-Rallye Fahrer hat das in seinem Video, so finde ich, schon sehr gut erklärt. Auch was die anderen Öle vom Getriebe, dem Verteilergetriebe & den Differentialen angeht.

Unter dem Video von Michatronics, hatte ein Deutscher Tuner einem GR Yaris Fahrer nach dem Tuning sogar 0W40 empfohlen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das ähnlich. Dieses superdünne 0W20 wird genutzt um möglicht gar keine Reibung zu erzeugen und so noch ein Quentchen Sprit/Abgas zu sparen. In der Praxis ist für den Motor wahrscheinlich 0W30 die bessere Wahl.

2 „Gefällt mir“

Es gibt aber auch Fälle, wo eine erhöhte Viskosität zu Motorschäden führen kann, z.B. hatte Motoren-Zimmer da in einem der letzten Videos drauf spekuliert, dass diverse seine analysierten Motorschäden daher ruhen, weil der Kettenspanner zu hohen Druck ausübte durch eine höhere Motorölviskosität als Vorgegeben.

Bei einem noch recht neu konstruierten Motor wie dem G16E-GTS würde ich mich erstmal an die Herstellervorgaben halten, um meinen Garantieanspruch nicht zu verlieren. Ich hab da ehrlichgesagt genau das Gegenteil von der Aussage deines Händlers gehört @Wubziz. Welcher Hersteller würde nicht die Steilvorlage nutzen, einen Motorschaden auf ein Öl zu schieben, das nicht den Herstellervorgaben entspricht? Das kann natürlich jeder für sich entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Bei einem noch recht neu konstruierten Motor wie dem G16E-GTS würde ich mich erstmal an die Herstellervorgaben halten, um meinen Garantieanspruch nicht zu verlieren. Ich hab da ehrlichgesagt genau das Gegenteil von der Aussage deines Händlers gehört @Wubziz. Welcher Hersteller würde nicht die Steilvorlage nutzen, einen Motorschaden auf ein Öl zu schieben, das nicht den Herstellervorgaben entspricht?

Toyota schreibt in der Bedienungsanleitung zum GR Yaris unter dem Punkt ‚Schmierung‘ auf Seite 362, dass: „Wenn andere Schmierstoffe die entsprechenden Qualitätsansprüche erfüllen, können auch diese verwendet werden.“

Sie schreiben dir also nicht vor, dass du das 0W20 zu nutzen hast, sie ‚empfehlen‘ es in der Betriebsanleitung.

Dadurch bleibt auch die Garantie laut meinem Händler erhalten, denn das Öl was der italienische ex-Rallye Fahrer da präsentiert erfüllt die in der Betriebsanleitung, von Toyota für den GR Yaris, geforderten Qualitätsansprüche von:

API SP-RC (vollständig abwärtskompatibel zu API SN, SN Plus und vorherigen API-Standards.), ILSAC GF-6a und LSPI, wobei LSPI sogar nicht von Toyota gefordert ist.

Es gibt aber auch Fälle, wo eine erhöhte Viskosität zu Motorschäden führen kann, z.B. hatte Motoren-Zimmer da in einem der letzten Videos drauf spekuliert, dass diverse seine analysierten Motorschäden daher ruhen, weil der Kettenspanner zu hohen Druck ausübte durch eine höhere Motorölviskosität als Vorgegeben.

Da hast du auch vollkommen mit recht, aber von 0W20 auf 5W30 zu gehen, wird kein Problem darstellen.
Es fahren ja auch schon Leute mit 0W40 rum.
Der Italiener fährt seit Anfang an mit dem 5W30 umher.

2 „Gefällt mir“

Das in der Betriebsanleitung ist ein guter Punkt. Eventuell ist Toyota beim Öl wirklich nicht so kleinlich, wie andere Hersteller :+1:t2:

LSPI ist soweit ich weiß in der API SP-Spezifikation drin bzw. ab der SN Plus, weshalb das quasi die Mindestanforderung ist.

1 „Gefällt mir“

Und Ihr glaubt wirklich, dass eine solche Formulierung seitens Toyota im Falles eines Motorschadens (ausdrücklich unabhängig von Grund oder Ursache) KEINE Versuche von Toyota nach sich ziehen wird, das ganze auf ‚nicht serienmässiges Öl‘ zu schieben?
Und Ihr glaubt ebenfalls, dass mündliche Zusagen Eurer Händler im Falle des Falles etwas wert sind?

Falls 1 oder 2x ‚ja‘: Dann lasst es Euch doch schriftlich geben! Kann doch kein Problem sein, wenns so klar ist. Oder?
Falls sie das machen: top. Tobt Euch aus!
Falls nicht: Woran könnte das wohl liegen??
:wink:

Ihr habt eine ungewöhnlich lange Motor-Garantie, und wollt die freiwillig riskieren… Warum?

3 „Gefällt mir“

Naja, der GR ist schon prädestiniert fürs Tuning. Genau wie der R34 oder die Supra. Daher muss jeder selbst entscheiden wieviel ihm die Toyota Garantie wert ist. Wer will schon mit dem „Original“ rumfahren?

Das stimmt, ich hab ja auch viel umgebaut. Aber das war doch gar nicht die Frage!
:slight_smile:

Natürlich muss das jeder selbst wissen. Mir gings ja auch mehr drum, dass hier gesagt wird: Toyota meckert da nicht, und ‚der Händler hat OK gesagt‘ (nicht ‚ich gehe das Risiko ein‘).
Und das ist (meines Erachtens!) Beides möglicherweise fraglich. Aber wie gesagt: Lasst es euch doch schriftlich geben! Oder seid euch im Klaren, dass ein (Garantie-)Risiko besteht. Nur darum ging es.

Aus einem anderen GR Forum, Öl Thread.

@GR8 ich verstehe vollkommen das du das Ansprichst und finde es auch gut, bevor jemand unwissendes da in eine wohlmögliche falle tappt.

Mir macht es nichts aus, da ich beim GR Yaris wirklich aufs ganze gehe, und später den Motor so oder so für Kelford Ventilfedern und Nockenwellen aufmachen lassen werde.

Wenn der Motor ‚hie‘ geht, dann wird er halt ersetzt, und dass ohne Bauchschmerzen (Geldlich) oder sonstiges.
Einer neuer Shortblock kostet 4.066,44€, der Motor einmal komplett mit allem drum und dran 27.068,40€.
Wenn man das Risiko eingeht, muss man mit etwaigen Konsequenzen halt leben & auch das Geld haben diese Auszubügeln.

Ihr habt eine ungewöhnlich lange Motor-Garantie, und wollt die freiwillig riskieren… Warum?

Was auch in diesem Zusammenhang wichtig zu Erwähnen ist:
Ja, Toyota gibt die 15-Jahre Garantie, aber auf Seite 6 in den Relax-Garantiebedingungen ist unter dem Punkt 6.3 ‚Garantieauschlüsse‘ Tuning, u.a. auch Rennen (Rennstrecke), verallgemeinert aufgeführt.

Mein freundlicher meinte zu mir, dass selbst das ‚Tuning‘ der Drehmomentstütze ausreichen würde, damit Toyota einem die Ansprüche aus der Relax-Garantie verwehrt, da ‚Tuning‘ ein verallgemeinerter Begriff für „jegliche bauliche Veränderung am Fahrzeug“ ist. Ja, so geht Toyota damit um und für die ist eine Drehmomentstütze ‚Tuning‘, genauso wie die Schwallbleche für die Ölwanne von LamSpeed Racing!

Michatronics hat auch aufgrund von ‚Tuning‘ keinen neuen Motor bekommen, obwohl er (so weit ich es anhand seiner Videos herausfinden konnte) die OEM 261PS gefahren ist, und den Motor nicht hat öffnen lassen.

Mein Freundlicher sagte aber auch zu mir, dass Toyota in jedem Einzelfall prüft, und bei einem Öl welches die selben Qualitätsstandard erfüllt wie das 0W20, aus Erfahrung keine Zicken machen wird.

2 „Gefällt mir“

Also eine Drehmomentstütze (die nun herzlich wenig mit dem Platzen eines Motors zu tun haben kann) würde reichen, die Garantie zu verweigern, ein anderes aber nicht ausdrücklich freigegebenes Öl würde die Garantie aber nicht gefährden? Erscheint mir nicht so richtig logisch…

Egal, wie Du ja schreibst, wollte ich nur darauf hinweisen. Denn vielen wird das Risiko nicht klar sein, fahren brav alle 6 Monate zur Werkstatt um die Garantie nicht zu verlieren, und laufen dann mit dem Öl (womöglich!) in die Falle.

Wie bereits gesagt, wenn euch das versprochen wird, und es wichtig für euch ist (!), dann lasst es euch schriftlich geben. Wenn das nicht getan wird, denkt euch euern Teil.

Wer eh viel am Motor machen will, der hat sowieso keine Garantie mehr, und weiss das auch. Ich dachte natürlich, das sei selbsterklärend.
:wink:

Wenn jemand einen GRY mit Motorschaden hat und wegen der Kosten der Reparatur günstig abgeben will (27.068,40 komplett Reparatur, die haben ja nen nassen Hut auf!), gerne ne Mitteilung an mich. Dann würde ich das Projekt anderen Motor auf die ‚Rückbank‘ (im Stil R5 Turbo) doch noch angehen…

2 „Gefällt mir“

Stimmt nicht, Quellen dazu gibt es genug im Internet. Da wurde nicht einfach ein anderer Kleber dran gemacht. Je nach Viskosität z.B. wechselt der Hersteller.

Dass das GR Öl von Motul kommt, habe ich wie bereits erwähnt in einem Forum gelesen, überprüft habe ich das aber nicht. Ebenso liest man ja auch, dass Toyota angeblich dasselbe Öl verwendet wie bei den Hybridmotoren. Beweise gibt es auch da nicht. Klären könnte dies, wenn man die Öle analysieren lassen würde oder man hat einen wirklich brauchbaren Kontakt bei Toyota, damit meine ich nicht einen Händler.
Die Spezifikationen sind bekannt für das Auto, Alternativen gibt es genug und diskutiert wurde darüber bereits seitenweise in den beiden englischen Foren. Wer noch tiefer in die Materie eintauchen will, findet tonnenweise Infos im Netz, ob man dann damit was anfangen kann, muss jeder selber entscheiden, bei den meisten Autobesitzern hört das Verständnis bereits beim Unterschied von 0WXX zu 5WXX auf, würde ich mal behaupten. Öl im allgemeinen braucht wohl ein deutlich tieferes Wissen als Tütensuppe.

Ich verfolge jedes mir bekannte deutsch- und englischsprachige GR Yaris-Forum und ein GR-Corolla-Forum. In jedem ist man sich in den Oil-Threads einig, dass das Genuine Toyota Motor Oil von ExxonMobil geliefert wird und die Spezifikation gleich zum Mobil1 sind. Z.B. hier: https://www.gr-yaris.co.uk/threads/engine-oil-sae-0w-20.420/post-43707
Die Theorie stützt auch folgender Artikel: Who Makes Toyota Oil? (And Is It Really Any Different?)

Motul hatte sehr lange (bis Mitte 22) nichtmal ein 300V mit der korrekten Spezifikation im Angebot und habe ich ehrlich gesagt noch nicht einmal in Verbindung mit Toyota gebracht gesehen.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehen würde, wäre dass mit der neuen Artikelnummer für das Öl auch der Lieferant umgestellt wurde, würde mich aber wundern, dass die Info noch nicht in die englischsprachigen Foren durchgedrungen ist.

2 „Gefällt mir“

Jo, ich könnte dir jetzt diverse Links präsentieren, die genau das Gegenteil schreiben, auch Links zu Toyota Seiten, die auch die verschiedenen Herkunftsländer verschiedener Ölsorten aufzeigen. Findest du selber auch. Nur weil jetzt Forenmitglieder sich einer Meinung einig sind, heisst das nicht, dass ich das glaube. In Foren wird so viel gefährliches Halbwissen verbreitet.
Ich für mich habe mein Öl gefunden, was den Spezifikationen entspricht, ohne Foren und YT.

Ja dann mach das doch mal! Ich habe gesucht und nichts gefunden. Du schreibst eine Info ohne jegliche Quelle mit „hab ich mal irgendwo gelesen“, ich sag das ist wahrscheinlich falsch und liefer Quellen (die natürlich auch unsicher sind) und du lieferst selbst nichts. Das ist doch genau das Halbwissen, was du ansprichst.

2 „Gefällt mir“

https://www.toyota.lk/spare_part/toyota-genuine-motor-oil/

Komisch dass ich Infos finde.

Strg+F Motul gibt 0 Treffer? Da steht doch genau was ich sagte, dass ExxonMobil das Öl herstellt.

Keine Ahnung, worauf du hinaus willst. Ich habe nie gesagt, dass ich hier davon gelesen habe, dass es von Motul stammt, kann aber auch nicht sagen, wo genau. Aber du hast ja mal geschrieben, dass du nach der Arbeit die Quelle raussuchst, dass es eine umgelabelte Mobil1 Flasche ist. Wahrscheinlich auch aus einem der englischen GR Foren.

Aber wenn es dir so wichtig ist, schreib doch Mobil oder Toyota an, vielleicht bekommst du die Info. Mir ist es im Endeffekt egal, wer der Hersteller ist, spielt auch keine Rolle, welchen Hersteller du wählst, solange die Spezifikationen erfüllt sind, passt es und die Garantie bleibt erhalten.

Da ist so ein Beitrag, wo das jemand erwähnt.

Hier bitteschön. Können wir uns darauf einigen, dass deine Aussage oben, dass Motul das offizielle Toyota-Öl herstellt quatsch ist? Nur darum geht es mir. Ich nehme übrigens Ravenol-Öl, das tut doch für die Diskussion nichts zur Sache?

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, es ist mir im Endeffekt egal. Aber wenn es für dich so wichtig ist und dir Bilder reichen als Quelle, dann ist wohl das Öl eine Mobil Flasche mit Toyota Kleber.